Grundschulförderklasse wer entscheidet?

Hallo,

ich hoffe ich finde hier Hilfe.

Mein Sohn ist 6 Jahre und soll ab September zur Schule gehen. Seit ca einem halben Jahr gehen wir zur Logopädie da es leichte sprachfehler gibt. Kindergarten und Logopädin sehen aber schon große Fortschritte und sehen keinen Grund wieso er nicht zur Schule gehen sollte. Bei der Anmeldung zur Schule wurde unser Sohn noch von einem Lehrer getestet der auch keine Probleme sah.

Nun der Schock. Es kam ein Brief von einer ganz anderen Grundschule mit Förderklasse. Der Rektor unserer Schule hätte unseren Sohn dafür empfohlen. Wir waren total überrascht da der Rektor unseren Sohn ja auch garnicht persönlich sah. Leider erreiche ich nun auch niemand da Ferien sind. In einer Woche sollen wir uns in der Grundschule mit Förderklasse vorstellen.
Nun meine Frage. Wer entscheidet denn letztendlich ob mein Kind Eingeschult wird oder zur Förderklasse (oder Kindergarten) gehen muss? Habe ich als Elternteil ein Mitsprache recht?

Vielleicht hat damit schon jemand Erfahrungen gemacht und kann mir etwas weiterhelfen.

Viele liebe Grüße

Isabella

1

Natürlich hast du ein Mitspracherecht.
Ich würde mich bei der abgebenden GS mal nach dem Grund erkundigen und auch in der Förderklasse. Letztendlich heißt es aber nur, dass die andere GS eine Förderklasse hat und dein Sohn da noch besonders gefördert wird, was ja sicher auch kein Fehler ist.

2

Hallo Isabella,

ich kann dir nur von uns berichten. Wir hatten allerdings Zweifel...Zweifel das unsere Tochter noch nicht reif für die Schule ist. Bei uns im Ort gibt es zwei Grundschulen - eine davon mit einer Grundschulförderklasse. Für die Förderklasse haben wir unsere Tochter angemeldet -wir haben uns dafür entschieden- haben dies im Kiga mitgeteilt und die Erzieherinnen haben es der Kooperationslehrerin gesagt. Alle haben sie uns unterstützt. Unsere Tochter ist jetzt gerade in dieser Klasse und es ist einfach super. Der Übergang Kiga-Schule wird unheimlich erleichtert, sie werden richtig toll auf die Schule vorbereitet und jetzt kann ich sagen - sie ist schulreif :-)

LG
Nadine

3

Ist ein AOSF verfahren eröffnet wurden?
In meiner Broschüre steht das wenn man bei Abschluß Gespräch nicht auf einen Nenner gekommen ist sprich Gespräch mit Förder Leher Grundschul Leher und Schulrat es nur denn Klage weg gibt.
Wir mussten nicht Klagen Schulrat und mein Mann und ich waren auf einen Nenner!

Glg Bibi