Befreiung vom Religionsunterricht. Was schreibe ich...

Meine Tochter, 11 Jahre, möchte ab nächsten Schuljahr nicht mehr den Religionsunterricht an ihrer Schule besuchen und dafür Werte und Normen haben.

Wir als Elternteil sind nicht religiös. Überlassen diese Entscheidung unseren Kindern. Z.B. Die Jüngste geht regelmäßig zum Kindergottesdienst und findet das toll.

Sie war jetzt im Schulbüro und hat nachgefragt. Nun sollen wir einen kurzen Brief schreiben für die Befreiung.

Wir formuliere ich diesen?

Mit Begründung?

Bitte um eure Hilfe...

Danke

MFG

Das Rienchen...

1

Hallo,

ich hab mich "damals" selbst vom Religionsunterricht befreien lassen. Eine Begründung gaben wir nicht an. Wir schrieben lediglich:

"Hiermit befreie ich meine Tochter ...... für das Schuljahr ..... vom Religionsunterricht. Sie wird statt dessen den Ersatzunterricht "Werte und Normen" besuchen.

Mit freundlichen Grüßen,

....

Für eine lapidare Krankmeldung musst du ja auch keinen Krankheitsgrund angeben, nur, dass das Kind krank ist und die Schule nicht besuchen kann. Ebenso wenig geht es jemanden etwas an, weswegen dein Kind nicht mehr in den Religionsunterricht gehen will, das können persönliche Gründe sein, das könnte sein, weil sie die Relilehrer nicht mag, den Reliunterricht langweilig findet, .... - völlig egal. Ihr müsst das nicht begründen.

LG,
delfinchen

2

danke für deine Hilfe....

3

Gerne :-).

weiteren Kommentar laden
5

Hallo,

einfach die Befreiung schreiben, ohne Angabe von Gründen.

LG

6

Bei uns in Ba-Wü geht das nur aus Glaubens- und Gewissensgründen, denn RU ist ein ordentliches Lehrfach und kein "Wahlfach".
Du musst nach den Richtlinien deines Bundeslandes schauen, wenn die Sekräterin jedoch nichts gesagt hat, wird es wohl ohne Angabe von Gründen möglich sein!

Grüße
Luka

7

Hallo,

bei uns ist Religion auch ordentliches Unterrichtsfach - eine Begründung war (zumindest bei mir damals) dennoch nicht nötig.

LG,
delfinchen

8

Meine Freundin (ev.) hat ein Jahr den kath. Religionsunterricht besucht, 1 Jahr Werte und Normen und ansonsten halt den ev. Religionsunterricht. Sie hat das selber beschlossen, war aber auch schon 15 Jahre alt.

weiteren Kommentar laden
10

Hallo,

ich bin froh das bei uns das einfacher gelöst ist. Hier bekommen die Kinder kurz vor Ende des Schuljahres einen Zettel mit in welchelm Fach Reli oder Ethik sie im nächsten Jahr unterrichtete werden möchten.
Schreibe einen Zettel mit der Bitte das ab nächsten Jahr Dein Kind besuchen soll, ohne Angabe von Gründen.

VG Geli