Rechtschreibfehler im Mathetest!

Hallo!

Meine Tochter geht in die 2. Klasse einer Volksschule in Bayern.

Beim letzten Mathetest hat sie einen Punkt vergessen am Ende des Satzes und deshalb einen halben Punkt Abzug bekommen.

Ist das normal? Ich kenne das so dass Rechtschreibfehler in Mathe zwar angestrichen werden aber keinen Punkt Abzug geben.

Gruß Sabine

4

finde ich äußerst unangemessen.
Da hat ein Kind mit Rechtschreibeproblemen dann in keinem Fach mehr die Chance gut zu sein.

1

Hallo,
wir leben auch in Bayern. Mein Sohn geht in die 3. Klasse. In Mathe gibt es bei uns für Schreibfehler keinen Punktabzug, außer, die Fragen/Antworten bei Textaufgaben o.ä. sind so "verstümmelt", das man sie kaum entziffern kann. Ich würde die Lehrerin mal darauf ansprechen.
Lg
Miriam

2

Hallo,

ich finde es auch übertrieben streng, wenngleich es einen Passus gibt, demzufolge die Rechtschreibfehler gewertet werden können (ich mach das jedoch nicht, außer es handelt sich um einen Fachbegriff). Aber einen SATZZEICHENFEHLER bei einem Zweitklässer zu werten, das erscheint mir unangebracht.

Bist du sicher, dass es nicht was Anderes war? Vielleicht eine schlampig geschriebene Zahl oder so?

LG,
delfinchen

3

Hallo!

Das ist bei uns auch anders (BaWü): das Kind wird auf den Fehler hingewiesen, was ich auch gut finde, aber dafür werden doch in der Mathearbeit keine Punkte abgezogen

LG

5

Das wied bei uns ( auch Bayern) sogar schon in der 1. Klasse gemacht#aerger.

LG
visilo

6

Bei uns in der Schule wird nicht so gehandhabt.

Auch wenn zb im HSU-Test Wörter falsch geschrieben werden, Daks statt Dachs, dann wird es evtl. zwar angestrichen, also auch vom Lehrer korrigiert, aber es fließt nie in die Bewertung ein, Hauptsache ist nur, daß das Tier an der richtigen Stelle genannt wurde und zu erkennen ist, was gemeint ist.

7

Danke für die Antworten!

Meine Tochter hat die Lehrerin angesprochen und die Erklärung war dass es in der 3. Klasse sowieso strenger wird und deshalb muß sie jetzt auch strenger werden. Also es war eindeutig der Punkt der Fehler. Allerdings muß man auch sagen dass meine Tochter ansonsten keinen Fehler hatte und sich sehr leicht tut in Mathe. Der halbe Punkt Abzug war also nur ein Kratzer in ihrer Eitelkeit. Wenn ich so drüber nachdenke lag darin wohl auch der pädagogische Sinn.

Es war eine Sachaufgabe die mit einem Satz beantwortet werden sollte. Der vergessene Punkt am Ende hatte hier also kein Auswirkung auf das Verständnis.

Ich werde die Lehrerin mal drauf ansprechen.Ich würde trotzdem gerne wissen ob das jetzt generell so ist.

Prinzipiell macht die Lehrerin auf mich einen guten Eindruck. Allerdings wirkt sie auf mich sehr streng da es viele Tests, vorallem in Deutsch gibt, in denen es keine einzige 1 in der Klasse gibt und das bei 28 Schülern. Kann aber auch einfach an der Leistung der Klasse liegen.

Gruß Sabine

9

Hallo,

ich halte es nicht für sonderlich pädagogisch, einer Zweitklässerin wegen eines fehlenden Satzzeichens die Freude zu nehmen, die VOLLE PUNKTZAHL erreicht zu haben. Für mich und jetzt auch für meine Schüler war/ ist das das Größte, eine Arbeit mit Höchstpunktzahl abzuschließen.

Würde ich fehlende Satzzeichen in allen Fächern werten, kämen ja überwiegend schlechte Noten raus, das kann doch nicht Sinn der Sache sein. In einer Matheprobe sollte ein Kind beweisen, dass es rechnen kann. Deine Tochter hat das SEHR GUT gemacht, daher sollte ihr auf der volle Erfolg gebühren.

Sicher dürfen Noten auch nicht verschenkt werden, ich senke nachträglich auch keinen Punktespiegel, nur weil keine Eins raus kam. Aber sich (wie die Lehrerin) in MATHEMATIK an einem fehlenden Satzzeichen aufzuhängen, kann ich überhaupt nicht nachvollziehen - egal, ob das Kind eh eine Eins hätte oder nicht. Wenn ich mir das vorstelle - es wären 10 Antwortsätze zu schreiben, es fehlt bei allen der Punkt. Wären das dann 5 Punkte Abzug?

Frag doch mal nach, ob es einen "General-Punkt" Abzug gab, egal, wie viele Satzzeichen/Rechtschreibfehler vorkamen, oder ob jedes mal abgezogen würde. Wäre es "Einmal für Alle", könnte ich damit leben, wäre es "Jedesmal", muss ich sagen: Geht gar nicht.

LG,
delfinchen

11

Vielen Dank für deine ausführliche Antwort!

Ich werde auf jeden Fall das Gespräch suchen!
Ist ja auch die Frage ob das nur die Idee dieser Lehrerin ist oder das normal ist an der Grundschule. Nächstes Jahr bekommt sie ja eine andere Lehrerin, aber wenn das allgemein so gehandhabt wird an der Schule ändert sich ja nichts.

Bis jetzt konnte ich noch nicht feststellen dass die Rechtschreibung in HSU oder Mathe bewertet wurde. Deshalb war ich diesmal auch sehr erstaunt. Meine Tochter hat es erst garnicht bemerkt, für sie war der Test einfach Fehlerfrei.

Kann ich mich denn im Ernstfall dagegen wehren wenn es doch mal um eine Note geht. Meine Tochter tut sich mit Rechtschreibung im Allgemeinen schwerer als in Mathe. Vorallem ist sie ein alter Schussel der zwar alle Lernwörter kann aber im Diktat immer wieder Leichtsinnsfehler macht wie letzten Buchstaben vergessen und so weiter.

LG Sabine

weitere Kommentare laden
8

Ein vergessener Punkt am Ende eines Satzes sollte im Fach Mathematik nie zu einem Abzug führen.

Wenn Lehrer/Schulen/Bundesländer das so handhaben läuft m.E. etwas schief.

10

Hallo,

bei meiner Tochter (2. Klasse, Bayern) gibt es keine Punktabzüge für so etwas. Ich habe auch noch nicht gesehen, dass Rechtschreibfehler angestrichen wurden.

GLG