Slackline - Worauf ist zu achten?

Hallo,

unsere Tochter (6,5 Jahre) wünscht sich im Garten eine Slackline.
Wir haben das mal im Urlaub ausprobiert und fanden das alle ganz "unterhaltsam".

Worauf ist beim Kauf zu achten? Das ganze sieht ja sehr simpel aus. Ist die Länge variabel einzustellen? Oder muss ich bei einer Länge von 25m auch 25m verwenden?

Haben eure Kinder Spass und Erfolg damit? Kann das auch ohne weiteres gleichzeitig von Erwachsenen, also von einer anderen Gewichtsklasse, verwendet werden?

Danke

LG

1

Hallo,
also ehrlich gesagt habe ich keine Idee, woraufman genau achten muss, vielleicht bekommst du ja hier noch gute Tips?!
Aber bei Tchibo gibt es gerade eine Slackline für um die 30 Euro, die ist auch für Erwachsene (100kg oder so) zugelassen. Vielleicht kann man es mit der ja mal probieren?!

Viel Spaß damit, wenn unser Garten mit entsprechenden Bäumen bestückt wäre, fände ich die Idee auch super!!!

PS. vielleicht kann mir einer berichten, wie schnell die Dinger an- und abzubauen sind? Wenn das ganz easy geht, würde ich mir vielleicht eine für ab und an im Park kaufen!

2

Du brauchst nicht die gesamte Länge nutzen. Übrigens gibt es sie auch kleiner ( 15 m) Achte darauf, das eine Seite der Slackline mit einer "Antirutschmasse" behaftet ist. Wichtig sind auch die Bodenhaken, damit du die Line nicht nur zwischen Bäumen, sondern auf freier Fläche nutzen kannst.
Die beste Erfahrung haben wir mit denen von gibbon gemacht.

3

Hallo,

Die länge ist immer variabel, ob du jetzt eine Karabiner oder Ratschen-Slackline benutzt.
Die Karabiner Variante ist ein weing komplizierter. Von daher würd ich, wie die Vorrednerin schon gesagt hat, auch eher eine Gibbon Slackline empfehlen.

Von der Tschibo Slackline kann ich nur abraten. Die hat keine rutschfeste Beschichtung und 150 kg als maximale Belastungsgrenze ist absolut zu wenig!
Die geringste maximal Belastung bei Gibbon Slacklines sind 4 Tonnen!!! Und das muß auch so sein. Du willst ja irgendwann auf dem Ding auch springen und bouncen. Demnach wirken auf die Line ja viel viel mehr Kräfte als nur das eigene Körpergewicht.

Ansonsten ist es wichtig, das du dir entweder extra Schoner oder man kann auch alte Handtücher oder alte Autofußmaten nehmen, die du zwischen Baum und Slackline legst um beises vor Beschädigung zu schützen.
Hier ist auch mal ein Tutorail zum Aufbau einer Slackline:
http://www.youtube.com/watch?v=9YVs_s-xc6g

Achso um so strammer du die Slackline ziehst um so weniger wackelt sie auch und um so einfacher ist auch darauf zu laufen.

hoffe das hilft dir ein wenig weiter und viel spaß beim bouncen. :-)

LG