Wie groß muss eine Schultüte sein?

Das hört sich nach einer doofen Frage an, aber die gängigen Schultüten sind 70cm groß. Nun habe ich aber gelesen, dass viele 85er oder gar 100er Schultüten kaufen!?
Die sind doch gefüllt viel zu schwer, oder?
Bei dawanda gibts wunderschöne, aber die sind fast alle 70cm groß, wenigstens die mit Stoff bezogenen.
Was habt/hattet ihr für eine Größe?

1

Hallo

wir hatten auch eine größere Schultüte - aber nicht weil wir eine große wollten, sondern weil eben die meiner Tochter gefallen hat.

Von der Spitze bis zum Rand haben wir die nicht gefüllt ;-) unten kam Zeitungspapier rein und ab der Mitte in etwa die "Füllung"

lg bambolina

2

Hi,

wir hatten eine 70er Tüte - Fabian war ja selbst nichtmal 120cm groß bei der Einschulung.

Schwer war unsere Tüte auch nicht - die unteren ca. 15cm hatte ich mit Watte ausgestopft, dann die Füllung locker rein und oben auf einen Ballon, damit der obere Teil schön "rund" aussieht.

Gruß
Kim

7

Was hat denn dann noch in die Tüte gepasst?? Versteh garnicht warum manche auf die idee kommen eine schultüte mit irgendwas auszustopfen ;-)

9

Hi,

da passte alles rein, was wir drinhaben wollten:

Knete, Stifte, großer Spitzer, etwas Playmobil und Lego, ein Kuscheltierchen, Kartenspiel,
kleinere Wünsche die unser Sohn hatte, Süßes, etc. Es war einiges - und unser Sohn war mehr als zufrieden.

Was sollte denn sonst noch rein? Ich hätte die Tüte sonst nie vernünftig voll bekommen - und vor allem wäre die untere Spitze "hohl" geblieben.

Gruß
Kim

3

Mein Sohn ist 130cm, aber ich finde die 70er eigentlich völlig ausreichend!?#gruebel, will aber natürlich nicht, dass er dann die kleinste Tüte hat!
Mir gefallen die ganz gut:
http://www.zwergnasen.de/catalog/product_info.php?products_id=4675

Diese Bastelsets mag ich gar nicht.
Meinen Sohn will ich auch nicht fragen, weil der dann eine von Lego Ninjago oder Star Wars will#augen

8

Ein 130 cm kind mit einer 70 cm Tüte finde ich absolut putzig. Hier in Thüringen würde es sowas nie geben aber hier sind 85 cm schon immer gängig gewesen.

10

tja, ich hab gefragt. und mein kind wird wohl das einzige mit einer schwarzen tüte sein

http://www.amazon.de/SCHULT%C3%9CTE-6-ECKIG-ZUCKERT%C3%9CTE-SCHULANFANG-EINSCHULUNG/dp/B0081P0UKQ/ref=sr_1_2?ie=UTF8&qid=1337789487&sr=8-2

begeistert bin ich auch nicht, aber nun ja. ihm soll es ja gefallen.

und ja, ich werde diese große größe kaufen. denn mein mann und ich können uns an unsere einschulung erinnern. da wurde von den kindern sehr wohl darauf geachtet, wie groß und schwer die zuckertüte war. sonst bin ich da nicht so. aber ich möchte nicht, dass er die kleinste hat und dass er die haben kann, die er möchte. udn wenn das ein schwarzer batman ist, dann bitte.
aber geärgert habe ich mich auch schon insgeheim, dass ich ihn gefragt habe...

lg

4

Hallo,

wir hatten auch eine grosse Zuckertüte. In die Spitze haben wir eine Dreieckstüte süßen Speck getan. Die hatte genau gepasst :-)

So schwer war sie nicht. Junior konnte sie tragen.
Gruß

5

Hallo
Unsere werden jedes JAhr im KiGa mit den zukünftigen Schulkindern gebastelt. Der Rohling aus Wellpappe ist ca 70 cm groß.
Unser Sohn hatte unten in der Tüte geknülltes Folienpapier drin, sonst wäre sie zu voll und schwer gewesen.

LG

6

Ich finde diese mini schultüten von 70 cm einfach nur winzig. Hier war schon immer 85 gängig. Wir hatten eine 100 cm.

Eine 70 cm Tüte wäre für uns nicht in frage gekommen

18

70 cm ist Mini?!?!? Ähm, ein normaler Tisch ist "nur" 75 cm hoch... Wenn ich mir das als Schultüte vorstelle finde ich das reicht allemal! Mit ner Meter Tüte würde ich meine Tochte nicht los schicken. Das ist doch alles voll übertrieben! Da sollen ein paar Kleinigkeiten rein, kein ganzer Schreibtisch!!!

19

Prust!
Unser Kind hatte 1,05 bei der Einschulung. Das hätte ja lächerlich ausgesehen mit einer 1,00 m Tüte!

weitere Kommentare laden
11

hi

meine erfahrungswerte sagen (ausnahmen bestätigen natürlich die regel), dass in den alten bundesländern die 70er die norm sind, in den neuen bundesländern die 85er.

ich als "ossi" empfinde die 70er zu klein, grade winzig.
meine nachbarin ist ursprünglich aus hamburg und findet unsre gängigen 85er lächerlich groß.

die 100er find ich übrigens auch ... übertrieben, aber wers mag...mein gott.

übrigens:
die von meinem patenkind war 85 cm groß. meine gewohnheit findet dies als 100% richtig.

glg

12

85er

die 70er finde ich echt mini.

LG Loonis

13

Meine Tochter hatte im letzten Jahr eine 85cm Schultüte gehabt, die war auch genau richtig.