Umgang mit Messer und feuer bei Kindern

Hallo,

ich denke schon eine weile darüber nach, und bin mir nicht so sicher, ob Kinder wirklich alles ausprobieren müssen.

Gestern war ich bei freunden, dort habe ich mitbekommen, wie zwei kleine Jungs (fast 8J. und 5 J.) mit Messern spielten. Der Ältere der Beiden fuchtelte mit dem Messer vor dem Gesicht des Jüngeren. Ich habe den Beiden sofort die Messer weggenommen, ich fand es viel zu gefährlich.:-[ Die Messer, die nicht abgerundet waren, übergab ich der Mutter. Vorauf diese nur meinte, ich solle das mal nicht so ernst nehmen, sie hätte das ja früher auch gedurft.#aerger. Sie war nicht mal in der Nähe, aber sie nimmt vieles in der Erziehung nicht so genau, immer dann nähmlich wenn ein neues Baby kommt.:-(

Kurz nach dem Mittag, kam mein Freund mit einem qualmenden Glas ins Haus gerannt, und löschte unter dem Wasserhahn. Der 7 jährige hatte einen Versuch aus der Schule nachgespielt, direkt neben der Holzterrasse, ein brennendes Stück Alufolie war schon auf der Terrasse gelandet#schock. Auch hier nahm die Mutter das auf die leichte Schulter, wir sollten uns mal nicht so anstellen, sie durfte das ja früher auch alles. Ich hab gedacht mich tritt ein Pferd. Die Einstellung ist doch nicht normal.:-[

Der ältestes fällt in letzter Zeit häufiger negativ, durch sein Mist den er macht, aber auch durch Agressivität. Seine Couisins spielen deswegen nicht mehr gerne mit ihm.Bei einer Familienfeier hat er von einem ältern Couisin eine geknallt bekommen, weil er seiner 3 jährigen Schwester Sand in die Augen geschüttet hat, und auch nicht auffhörte, als diese weinte.#aerger Die Mutter lässt ihn gewähren:-(, und wenn sie von uns angesprochen wird, werden wir beschimpft, wir sollten ihren armen Jungen in Ruhe lassen.

Eine Freundin von mir, stellte gestern Abend die Vermutung auf, das er evt. unter ADS leidet. Ich glaube das zwar nicht. Bin aber auch kein Fachmann.

Mich würde aber mal eure Meinung interressieren, was ihr darüber denkt. Sehen wir das wirklich zu eng?

LG Bene

1

Hallo,

ich glaube schon, dass es bei Kinder normal ist, wenn sie alles ausprobieren wollen. Kinder sind geborene Wissenschaftler und brauchen die praktischen Erfahrungen. Heute lernen leider viele Kinder nur noch über den Fernseher. Wird das Experimentieren nur verboten, so ist es erst recht interessant und wird heimlich gemacht, ohne dass es die Eltern mitbekommen.
Aber ich sehe es als Aufgabe der Eltern, diesen Forscherdrang in die richtigen Bahnen zu lenken. Welche Versuche erlaubt sind, welche nur unter Aufsicht, welche absolut tabu sind. Und bei einem 8-jährigen kann man es auch gut begründen, der sollte schon verstehen, wenn etwas für andere gefährlich ist. Ein altersgerechter Experimentierkasten oder ein Kurs, bei dem viele Versuche gemacht werden wäre da gut. Richtige Schutzausrüstung für den Forscher und für die Zuschauer. Man darf sein Kind ruhig ernst nehmen und es unterstützen. Aber nicht alles nur als harmlos hinstellen, das ist es nicht, wenn man sich nicht wirklich auskennt. Und mit 8 fangen die Kinder gerade mal an, die Gefahren wahrzunehmen, einschätzen können sie sie noch lange nicht.

LG

2

HAllo,

nein das sehe ich nicht als normal an.Mein Sohn hat mit 5j sein erstes Taschenmesser bekommen,das er unter Aufsicht eines Erwachsenen zum Schnitzen benutzen darf .
Dabei muss er sitzen und immer vom Körper weg...würde er damit rumalbern wäre es erstmal weg!
Auch zum Thema Feuer gibt es Regeln.Kerzen darf er anmachen wenn er fragt und ein Erwachsener dabei ist.Es darf damit nicht gespielt werden..
Er ist mit beiden Dingen aufgeklärt ,was alles passieren kann.
Mein Sohn dürfte wahrscheinlich nicht mit den Kindern alleine sein,da ich zu große Angst hätte das was passiert.

Lg Sabine

3

hi bene!
nichts gg. ausprobieren, aber das, was du da beschreibst, empfinde ich als fahrlässig.
meine kinder (fast 5 & fast 7) dürfen auch mit messern hantieren (gemüsemesser, messer zum essen), haben jeweils ein schnitzmesser - mit dem unterschied, dass sie schon mit 3 jahren beigebracht bekommen haben, wie man damit arbeitet (nicht spielt!) und wie man sich zu verhalten hat, wenn man schnitzen möchte (waldkindergarten).
einen versuch aus der schule nachmachen - okay - aber dann doch bitte unter aufsicht von einem erwachsenen! ich finde schon, dass eltern da einen blick drauf haben müssten bzw. das verhalten des kindes (zündel ich mal alleine) schon zeigt, dass die notwendige reife für so einen versuch eben noch nicht gegeben ist. meine große darf auch kerzen anzünden, fragt mich aber vorher und ich bin dann dabei. sie würde gar nicht auf die idee kommen, sowas alleine zu machen. sie kennt unsere regeln und befolgt diese auch.
mit ADS hat das ganze verhalten nun nicht wirklich etwas zutun, da könntest du ebenso auf eine pferdehaarallergie tippen, genauso unsinnig.
die messer hätte ich übrigens auch umgehend einkassiert, genau wie du.
lg

4

Hallo!

Nein, Du siehst das nicht zu eng. Aus meiner Sicht ist es fahrlässig, wenn man bei solchen "Aktionen" der Kinder nicht einschreitet.

Unser großer Sohn (knapp 7 Jahre) darf unter Aufsicht Kerzen anzünden, mit "echten" Werkzeugen arbeiten usw. Er weiß allerdings, dass er damit keinen Quatsch machen darf. Dann wären die Werkzeuge weg und vorerst würden wieder wir Erwachsenen die Kerze auf dem Esstisch anzünden.

Selbst wenn ein Kind ADHS hat, ist das kein Grund, solche Sachen durchgehen zu lassen...

LG Silvia

5

Hallo,

meine Tochter, 8 Jahre, besitzt auch ein Kindertaschenmesser, hat aber noch lange kein ADHS...und ja, sie ist sogar aufgeweckt.
Bei uns gibt es klare Regeln, wann sie das Messer nutzen darf, nämlich nur unter Aufsicht.

LG

8

Hallo,

mit klren Regeln sollte das ja auch kein Problem sein.

ADHS hatte meine Freundin gemeint, konnte ich da aber da schon nicht zustimmen, so weit ich informiert bin, zeigt sich diese Erkrankung auch anders.

LG Bene

9

sollte klare regeln heißen

6

Hallo Bene,

also ich habe zwar von meinen Eltern beigebracht bekommen, wie man eine Kerze anzündet und mit Messer und Gabel isst. Aber alles in geordneten Bahnen. Sprich unter Aufsicht und unter bestimmten Bedingungen.

Meine Tochter darf auch ab und zu mit einem Gasanzünder Teelichter oder Kerzen anzünden. Aber im Normalfall ist der Anzünder weggesperrt.

Wie lautete der schöne Spruch meiner Eltern: "Messer, Gabel, Scher und Licht, sind für kleine Kinder nicht."

GLG

7

Hallo,

erstmal Danke für eure Antworten.
Ich habe gestern nochmal versucht die Mutter darauf anzusprechen, weil ich einfach Bedenken habe, wenn die Jungs sich selbst oder andere verletzten. Außerdem kann beim Spiel dem Feuer, auch mal schnell das ganze Haus in Flammen stehen. Ich bin schon der Ansicht, dass der Umgang mit Streichhölzern oder mit Messer, nur mit Erwachsenen zusammen geschehen sollte, so alt simd sie ja noch nicht.

Aber die Mutter sieht das alles ja nicht so eng. Als ich sie fragte, was den los sei, wenn das Haus brennen würde, meinte sie nur, dann brennt es halt #aerger,kommt für mich sehr leichtsinnig rüber. Auch beim Vater der jüngeren Kinder stieß ich auf taube Ohren.

Die Mutter hat noch zwei Töchter aus einer früheren Beziehung (14+12), die Große ist vor ein paar Wochen zu ihrem Vater gezogen. Auf der 12 J. leigt eine sehr große Belastung, wie ich heute morgen festgestellen mußte. Ihre Mutter kommt morgens nicht mehr aus dem Bett, kuschelt Stundenlang mit dem Baby, und die anderen Kinder kommen zu spät zur Schule und Kindergarten, und sie versucht das Chaos zu bändigen. Heute hab ich es mitbekommen, weil ich auf dem Nachhauseweg an deren Haus vorbeikommen. Habe gesehen, wie sie mit drei ihrer Geschwister aus dem Haus ging, und da hat sie mir erzählt, das sie sich fast komplett alleine um die Kinder und den Haushalt kümmert, und deswegen ihre Hausaufgaben erst sehr spät Abends oder manchmal gar nicht schafft.

Das geht in meinen Augen so gar nicht:-[.

Bin mir nicht sicher, wie weit ich in deren Privatsphäre eingreifen darf.
Ich hoffe jetzt darauf, das die Oma der Kinder, da mehr ausrichten kann.

LG Bene