Schulwechsel- jetzt oder nach den Sommerferien???

Hallo,

unser Sohn besucht die 2. Klasse und wechselt auf eine Privatschule, da uns die aktuelle Schulform für ihn nicht zusagt.

Am Freitag hatten wir das Aufnahmegespräch mit der Lehrerin. Sie hat uns nahe gelegt, ihn direkt nach Pfingsten wechseln zu lassen, damit er die große Matheepoche noch mitnehmen kann....Mathe ist sein Problemfach...!
Ihm selbst hat der Probetag sehr gut gefallen. Er kam ganz freudig aus der Klasse am Mittag, wäre am liebsten da geblieben und hat auch schon Anschluss gefunden. Aber als ich ihm nun mitteilte, das er fast sofort wechseln kann, bekam er doch Muffensausen. Klar, versteh ich....er kannte 2 Jahre lang diese jetztige Klasse, hat dort Freunde und es fällt ihm trotz allem schwer, zu gehen.

Was meint Ihr?

Sollen wir ihm die 6 Wochen Abstand zur alten Schule geben und ihn nach den Sommerferien mit nem glatten Schnitt neu beginnen lassen?

Oder ist es wichtiger, das er diese intensive Matheepoche mitbekommt, in der alles was ihm zur Zeit Schwierigkeiten macht nochmal wiederholt wird?

Danke schonmal für Eure Meinungen:-)

Liebe Grüße, Tanja

3

Hallo,

er wechselt doch sowieso, wieso dann nicht sofort.

Umso schneller gewöhnt er sich in die neue Klasse ein.

lg

1

Hallo Tanja,

ich finde es kommt darauf an, wie es deinem Sohn jetzt in der derzeitigen Klasse geht. Wenn er es noch bis zum Sommer aushält, würde ich ihn erst nach den Sommerferien wechseln lassen. Ich denke die Privatschule hat auch ein finanzielles Interesse an einem schnellen Wechsel und es geht nicht nur um Mathe.

LG

Carola

2

Nach den Ferien hat er es viel leichter in der Klassengemeinschaft aufgenommen zu werden.

Ich würde ihn erst zum neuen Schuljahr wechseln lassen und versuchen während der Ferien die Lücken in Mathe zu schließen, sollten wirklich welche da sein.

Gruß

Manavgat

4

Hallo,

ich würde ihn die Mathe-Epoche mitnehmen lassen, dann kann er sich schonmal an die neue Lernform gewöhnen und die Klassengemeinschaft kennenlernen.
Außerdem heißt der Schulwechsel doch nicht, dass er seine alten Freunde nicht mehr trifft, so kann er einen sanften Übergang erleben und in den Ferien könnt ihr dann eventuelle Defizite noch ganz gut nacharbeiten.

Alles Gute
kraxy

5

Hallo Tanja,

meine Tochter wechselt jetzt auch die Schule, weil wir umziehen.

Erst dachte ich auch nach Pfingsten. Die Lehrerin hatte uns aber gebeten, dass meine Tochter bereits ab morgen kommt, weil sie nächste Woche noch 2 Tests schreibt und dann am ehesten einschätzen kann, wo meine Tochter steht und woran wir ggf. bis Herbst noch arbeiten müssen.

So hatte sie letzten Mittwoch ihren letzten Tag an der alten Schule.

GLG

6

Hallo,

ich würde ihn auch direkt wechseln lassen. Du schreibst, er hat schon beim Probetag Anschluss bekommen. Da wäre es sicher gut, wenn er diese Kontakte halten und ausbauen kann und nicht nach den Ferien wieder bei Null anfangen muss.

Auch schulisch macht es Sinn. Wenn Mathe sein Problemfach ist und die neue Schule es jetzt intensiv wiederholt, so hat er die Chance, in den Ferien alles so aufzuarbeiten, und kann im neuen Schuljahr direkt durchstarten. Und er sieht auch in den anderen Fächern, was verlangt wird und wo sein Stand ist.

Sind die Schulen bei euch in der Nähe, habt ihr die Möglichkeit auch privat die Kinder zu sehen? Könnt ihr die Freunde, die er jetzt in der alten Schule hat, mal am Wochenende einladen oder können sich die Kinder nachmittags beim Sport oder so zum Spielen treffen? Auch wenn Grundschulfreundschaften oft einschlafen, alleine die Möglichkeit, dass es jederzeit machbar wäre, ist eine große Hilfe.

LG

7

Wenn die Lehrerin dazu rät, dann würde ich es tun. Immerhin ist es die neue Schule eures Vertrauens, dann solltet ihr einfach vertrauen.
Viel Glück
manja