8 Fehler Diktat 2. Klasse?

Hallo Ihr Lieben,

unser Sohn bekam heute sein 1. Diktat (ungeübt) zurück.

Er hat 8 Fehler.

Finde ich schon echt viel,....oder?
Zum Glück gibt es ja noch keine Noten.

Wie ist das bei Euren Kids so?

LG, Tina

1

Hallo Tina,

meine Tochter hat auch gerade ein Diktat zurückbekommen.

5 Fehler, Note 4.

GLG

8

Meiner hat gestern ein Diktat (unangekündt, 2. Klasse) geschrieben.

Er hatte 3 Fehler und ne 4 bekommen.

Da wird bei euch ja nicht so streng bewertet, wie bei uns.

LG

10

Hallo,

ich finde das schon recht streng.

Aber 3 Fehler und 4 #schock Oder war es ein kurzer Text?

GLG

weitere Kommentare laden
2

#schock

Ich würde ihn direkt zum Förderunterricht schicken. 8 Fehler???? Nee, geht gar nicht!!!

Ironie off

Meine Güte, wie Du eben selbst geschrieben hast, es war sein erstes Diktat und das auch noch ungeübt.

Warst Du bei allem, was Du zum ersten mal gemacht hast, direkt perfekt?

Sei nicht so kritisch mit Deinem Kind.

LG

Kerstin

3

Hallo!

Meine Tochter ist auch in der 2. Klasse. Ich finde die Anforderungen schon sehr hoch. Es wird fast erwartet, daß die Kinder fehlerfrei schreiben.

Dabei ist es gerade mal her, daß sie alle Buchstaben gelernt haben.

Ich mache es so, daß ich jeden Tag ein paar Wörter mit meiner Tochter übe.

Alles Gute

LG

4

mein großer hatte in seinem ersten ungeübten diktat 13 fehler--dummerweise gab es dafür bereits noten #schwitz
aber inzwischen ist er recht gut, hat meist nur 1-2 fehler :-)

lg

5

Hallo!

Ob 8 Fehler viel oder wenig sind, kann man nur beurteilen, wenn man weiß, wie lang das Diktat war...

"Zum Glück gibt es ja noch keine Noten."

#kratz Wären die 8 Fehler schlimmer, wenn eine 5 unter dem Diktat stände? Oder wären sie weniger schlimm, wenn es eine 4 wäre? Verstehe ich nicht...

Viele Grüße,
auch eine Tina.

6

Hallo,

zum Glück gibt es bei uns in der 2. Klasse Noten, somit sehen die Diktate wesentlich besser aus, meine ich ;-)

LG

7

Wie schon erwähnt, bei 10 Wörtern wären 8 Fehler viel.

Waren nur Wörter dabei, die schon durchgenommen wurden?

Das kann man irgendwie alles nicht vergleichen, die Lehrerin von meiner Tochter läßt einfach schon viel schreiben und Diktate laufen oft als Gruppenarbeit.

Oder sie gibt ein Wort vor und die Kinder müssen sich einen Satz ausdenken, indem das "Diktatwort" vorkommt, da wird aber nur dieses Wort als Fehler - oder nicht Fehler bewertet.

Sie hatte mal das Wort: "Zum" zu schreiben....sie schrieb:

"Zum Beischpiel kann man dan schreiben: Wenn Fliegen, fliegen fliegen Fliegen hinter Fliegen her."

Gewertet wird nur das vorgegebene Wort, der Rest sind meine Lachtränen....;-)

9

Hallo

Zum Glück gibt es keine Noten.

Das stimmt aber nur dahingehend das es für die Kinder nicht darunter steht.

Ich weiß von der Mathelehrerin meines Sohnes das sie es sich sehr wohl als Noten aufschreibt. Ich weiss es von ihr selber.

Ich denke für die Lehrerin ist es auch am einfachsten sich die Lernzielkontrollen als Noten aufzuschreiben um einen Überblich zu haben.

11

Ich bin Lehrerin einer 2. Klasse.

8 Fehler ist quasi "normal".
Klar ist das kein gutes Ergebnis, aber ich habe Kinder die schreiben 15 Fehler in 4 Sätzen.

Alles ne Frage der Übung.
Das wird schon! Mach dir keine Gedanken!

12

Dankeschön,.....!!!