topmodel-hefte - wer kennt sich aus?

hallo!
in einem beitrag weiter unten habe ich von sog. "topmodel-heften" gelesen, in denen man wohl etwas basteln und malen kann. das topmodel-zeug ist mir vom sehen her bekannt, aber die hefte kannte ich die nicht. sind das so monatlich erscheinende hefte à la lillifee, wendy etc.? oder sind das gezielt bastelhefte, die man im bücherladen bekommt? ich könnte mir gut vorstellen, dass meine große (fast 7) daran spaß hätte.
lg

1

Hallo,

meine Tochter hat das Zeug auch :-)

Nein, sie erscheinen nicht monatlich. Du musst sie im Handel kaufen, wie auch Bücher oder so.

Es gibt verschiedene "Pakete". Entweder ist es "nur" ein Block oder es gibt den Block mit farbigen Papieren und Schablonen oder oder oder

Auf dem Block sind dann die Umrisse von Mädels oder Jungs ganz fein zu erkennen und die "Mode-Expertin" (aka Deine Tochter) darf die Klamotten, Frisuren, Schuhe, Accessoires malen :-)

Gruß

Karen

3

aha....das klingt ja schon wieder ganz anders...dachte, es sind monatliche hefte wie s.u. (mein 2. beitrag).....

4

...und ich kannte diese Zeitungen gar nicht :-p

Ich habe diese hier (und ähnlich) gemeint:

http://www.amazon.de/Create-your-Wedding-TOPModel-Malbuch/dp/B006UD16XG/ref=sr_1_1?ie=UTF8&qid=1337169769&sr=8-1

weiteren Kommentar laden
2

...oh je....ist das etwas sowas hier??? http://de.top-model.biz/media/uploads/de/Promotion%20Site%20Heft/D_ToMo_lesepr_mai_2012.pdf

meine 6jährige weiß weder etwas mit "fashion credits" anzufangen, noch weiß sie, wer katy perry ist - ich vermute, ich bleibe dann lieber bei wendy!

mir scheint, die topmodel-hefte (wenn es denn diese sind) sind eher für end-grundschulalter-mädels...

lg

6

Hallo,

meine Tochter hat die ersten Top Model Sachen bekommen, als sie 6 war, auch diese komischen Hefte.

Inzwischen werden sie langsam uninteressant.

Dritt-/Viertklässlerinnen haben da schon gar kein Interesse mehr dran.

GLG

8

nein, da hast du eine Zeitung erwischt

nein, eher sowas hier http://www.amazon.de/Depesche-Create-Model-Designstudio-AUFLAGE/dp/B0041OO8N6/ref=pd_sxp_grid_pt_2_0

das sind so Bastelhefte mit Frauen, wo Kopf und Statur vorgegeben ist und die man dann ankleiden kann; entweder Sachen die als Aufkleber dabei sind oder die man eben malt

5

Hallo.

Ich kenn das von meiner Nichte.

Es gibt verschiedenes.

Einmal Schreibwaren-Artikel wie Stifte, Armbänder, Anhänger etc. So'n Kram wie es das eben auch von Lillifee etc. gibt.

Außerdem gibt es Blöcke/Mappen mit leeren Blättern, auf denen die "Models" leicht abgebildet sind bzw. deren Körperumrisse. Diese können dann ausgemalt bzw. beklebt werden. Bei einigen sind schon Sticker dabei, man kann sie aber auch extra kaufen. Dann gibt es auch Schablonen, mit denen man z.B. die Umrisse von Kleidungsstücken nachmalen kann.

Und dann gibt es auch noch eine Zeitschrift, die regelmäßig erscheint. Also wie Mickey Maus oder so...

Ich seh die Sache ein wenig zwiegespalten. Hätte Angst, dass meine Tochter so schon zu sehr auf schönes Aussehen und Modelmaße einschießt, dass das Äußerliche Überhand nimmt. Außerdem sind diese Artikel sehr teuer find ich. So ein Block mit einen kleinen Bogen Sticker liegt schon zwischen 8 und 10€.

LG,
Enelya

9

Hallo Engelchen,

da gibt es die unterschiedlichsten Hefte mit Malvorlagen und auch eine monatlich erscheinende Zeitschrift.
Ich stand dem ganzen sehr skeptisch gegenüber, denn auch ich hatte die Befürchtung das die Kinder sich dann nur noch für Mode, Schminken und Modelmaße interessieren.
Aber es kam ganz anders. Meine Große (fast 10) und ihre beste Freundin kreieren inzwischen wahre Kunstwerke. Sie entwickeln ein unglaubliches Gespür für Farben und Formen und sitzen stundenlang und entwerfen Outfits zu selbst gewählten Themen.
Das die vorgemalten Models viel zu dünn sind ist ihnen bewusst und wir sprechen da auch drüber. Inzwischen wird auch in den Heften gebastelt und geklebt, Stoffe verwendet und viele Techniken ausprobiert.

In der Zeitschrift geht es schon ums Modelleben, aber es gibt ebenso Malwettbewerbe und eine ganz tolle Malschule zu immer anderen Themen. Für Mädels um die 10 Jahre eine ganz annehmbare Zeitung.

http://de.top-model.biz/de/zeichenschule/z-28-1/das-perfekte-kleid-br-tomo-mag-12-10.html
(Ist nur ein Beispiel. Zur richtigen Zeichenschule kommt man nur angemeldet.)

Vor einem halben Jahr haben die Mädels dann die Internetseite entdeckt und ich habe sie mit ihnen gemeinsam erforscht. Es ist unglaublich! Da können sie ihre besten Zeichnungen hochladen und sich auch anschauen was andere so zaubern.
Das ganz wird nach Alterstufen sortiert. Den Chat habe ich verboten, ebenso auf fremde

PN´s zu antworten. Mit ihrer Freundin darf sie sich Nachrichten schicken.
Das war eine perfekte Gelegenheit über Anonymität und Gefahren im Internet zu sprechen und sie halten sich da ganz vorbildlich dran.

Was ich aber eigentlich sagen wollte, auf der Internetseite sieht man auch Designs von Erwachsenen und es ist wirklich faszinierend was man aus so einer einfachen Vorlage alles machen kann.
Die Mädels denken sich ganze Geschichten mit Hintergründen und Sprechblasen ausgedacht und es wird ihnen seit 2 Jahren nie langweilig damit.

Inzwischen haben auch mein 6 jähriger Sohn und ich so ein Malheft und wir sitzen bei schlechtem Wetter manchmal ganze Nachmittage und malen und zeichnen.

Ich habe meine Meinung darüber wirklich geändert, denn es bringt viel Freude und man kann zum Thema Körpermaße und was kann man in welchem Alter tragen und was nicht gut im Gespräch bleiben.

Liebe Grüße
Sunny

10

Im Grunde sind es Malbücher mit verschiedenen Accessoires zum Aufkleben. Es gibt Hunde, die Köpfe, ganze Häuser etc. Ich finde die Sachen nicht so schlecht, aber doch ziemlich teuer.