referate.........zählt die note soviel wie ein test bzw eine klassenarbeit?

hallo nochmal,

habe gerade eine diskussion mit einer freundin!
undzwar geht es um referate.......
sie meint....die zählen genauso wie eine klassenarbeit.
ich bin der meinung das die nicht so doll zählen !

was ist richtig?
weiß das jemand?

lg und ein schönes wochenende mit viel sonnenschein#sonne

6

Ein Referat zählt soviel, wie ich das als Lehrerin gewichte.

1

Hey

Also unsere Lehrer sagen immer zählt so viel wie ein Test oder mündliche Note.

Lg Schnuller101 #winke

2

Hallo!

Ich glaube kaum, dass man das so pauschal sagen kann. Das hängt sicher von verschiedenen Faktoren ab, wie z.B. dem Umfang des Referats und der Klassenstufe.

LG

3

6.klasse gymnasium.........10 min referate!#huepf

12

Ein 10 minütiges Referat erfordert, wenn man es seriös macht ziemlich viel Vorbereitungszeit, Recherche, Schreiben des Referats, Dossier erstellen für den Lehrer inklusive aller Quellenangaben, erstellen einer Powerpoint-Präsentation, Zusammenfassung schreiben und gestalten zum Abgeben an die Mitschüler und nicht zu vergessen das Üben des Referats.
(Anforderungen ab 6. Klasse Gymnasium an der Schule meiner Jungs, BW)
Das ergibt locker mehrere Stunden Vorbereitungszeit, von dem her finde ich es nur gerecht, wenn die Note entsprechend gewichtet wird.
Kurzreferate von 2 -3 Minuten Dauer wären dann wieder etwas Anderes.

4

Ein Referat ist Teil der mündlichen Leistung.

Meine Überlegung:

Angenommen man schreibt zwei Klassenarbeiten im HHalbjahr. Schriftlich zählt 50% der Note.

Wenn ein Referat genausoviel zählt wie eine Klassenarbeit würde das bedeuten, dass ein Referat ja die Hälfte der mündlichen Note ausmacht.

Und ein Referat genauso hoch zu bewerten wie den Rest der gesamten mündlichen Leistungen im Halbjahr erscheint mir unangemessen.

Oder denkst Du, dass ein Referat zur schriftlichen Note zählt?

5

Die Gewichtung legt der ehrer fest, den muss man fragen.
Viele Grüße
J.

7

Hi,

das ist bei uns ganz unterschiedlich geregelt und hängt vom Fach (1, 2- oder mehrstündig), den internen Absprachen und der Schulart ab. Am besten fragt bei dem Lehrer nach ...

LG MImi

8

Hallo,

das kommt ganz auf die Schule/ den Lehrer/ die Jahrgangsstufe ... an.

LG,
delfinchen

9

Hallo!

Bei meiner Tochter ersetzt das Referat eine schriftliche Arbeit - 6. Klasse in Englisch.

LG

13

Aber ist ein Referat nicht Teil der mündlichen und nicht der schriftlichen Note?

Wenn der Lehrer das so macht ist es so. Logisch erscheint mir das daher nicht.

14

Nun ja, logisch ist bei manchen Lehrern so einiges nicht ;-)
Er erklärte, dass pro Schuljahr 5 Arbeiten auf dem Plan stehen, er aber die Option hat, eine schriftliche Arbeit durch eine mündliche Arbeit (Referat oder Interview zw. 2 Schülern) ersetzen könne und diese dann wie eine schriftliche gewertet wird.

LG

weitere Kommentare laden
10

In der Schule meines Sohnes wird jede Note gleich gewertet.

Also, angekündigte Arbeiten, Kurztest, Referate, Diktate, mündliche Noten usw. gehen gleichwertig auf die Endnote ein.

LG