schulwechsel von bayern nach hamburg-ferien?

...wir ziehen wahrscheinlich diesen sommer von bayern nach hamburg um....
und somit ist auch der schulwechsel ein problem denn in hamburg starten die sommerferien am 21.6-1.8 und in bayern fangen die ferien erst am 1.8. an dh daß mein kind dann KEINE ferien hat ?#zitter#aerger
gibt es vielleicht eine lösung???
weiß wer was wo man sich rat holen kann ???
lg #winke

1

Landesschulbehörde.

In Bayern heißt das vielleicht anders. Schau mal auf der Seite des Kultusministeriums in Bayern. Dort werden Kontaktstellen genannt sein.

Und ansonsten: Umzugstermin offiziell "vorverlegen"?

2

Hallo,

ich würde an eurer Schule den Direktor aufsuchen und ihm das Problem schildern. Vielleicht kannst du ihn ja bitten, ihn für den Juli vom Unterricht freizustellen. Dann sind es zwar keine 6 Wochen Ferien, aber wenigstens 4.
Die Idee, den Umzugstermin offiziell vorzuverlegen, würde ich auch mal im Hinterkopf behalten. Wenn ihr den auf Anfang Juli legt, dann wären in Hamburg ja schon Ferien und dein Kind hätte auch Ferien.

LG,
delfinchen

3

hm, das mit dem offiziellen Verlegen des Umzugstermins finde ich auch überlegenswert, idealer Weise sogar um 6 Wochen.

Wenn du vorher den Direktor fragst oder die SChulbehörde, dann sind sie sensibilisiert - wenn das so nicht geht, dann kannst du ja auch nur noch schlecht was machen

4

hallo!
ich würde schon darauf achten, dass dein kind zum 1.8. in hamburg in die schule geht - neue klasse, neue lehrer, da ist es schon gut, wenn man gleich zu anfang mit dabei ist.
ich würde eher angeben, dass ihr etwas früher umzieht, so 2 oder 3 wochen vielleicht, ich denke, der rest des schuljahres in bayern ist weniger wichtig als der beginn des neuen schuljahres in hamburg. andererseits: wenn ihr z.b. am 20.7. in bayern "erwischt" werdet und dein kind geht nicht zur schule, ist das auch nicht so toll...!
rein rechtlich wird es aber so sein, dass dein kind bis 1.8. in bayern schulpflichtig ist und ab 1.8. dann in hamburg....rein rechtlich also stehen deinem kind keine ferien zu.
zum glück kommen ja dann auch bald die herbstferien...!
lg

5

Hallo,

da musst du mit dem Rektor der jetzigen Schule sprechen.
Ich hatte mal eine Freundin die von Bayern in ein anderen Bundesland gezogen ist und sie durfte 3 Wochen früher Ferien machen... hatte dann also 3 Wochen Ferien.
Ich denke das ist okay...
Meinen Geschwistern ging es da besser...die sind damals von Schleswig Holstein nach Bayern gezogen und hatten dadurch sehr laaange Ferien... :-)

LG