Klassenraumgestaltung hat jemand Ideen ?

Hallo hat einer vonEuch Ideen, wie wir als Eltern den Klassenraum verschönern können?
Es ist die 1 Klasse und der Raum sieht sehr trostlos aus, da haben wir Eltern uns überlegt eine Aufräum-Verschönerungs-Aktion zu machen. Würde gern Eure Ideen hören, was man machen kann.

Danke

1

In der Klasse meiner Tochter stehen die Tische in Gruppen, mit Regalen ist eine Ecke abgetrennt, dahinter ist ein riesiges Sofa als Leseecke.

Ist jetzt nicht so anschaulich, wirkt aber gut wenn die Kinder vermehrt in Kleingruppen arbeiten.

Hier mal ein Danke an die Lehrerin, die sich da echt reinhängt.

4

Danke für die Antwort , ich werde versuchen von allen was mit ein zubringen

2

Hallo!

Ich kann dir mal berichten wie ich en Klassensaal meiner 1. Klasse momentan gestaltet habe.

An den Wänden gibt es:

- bunte Anlautbilder mit jedem der bisher erlernten Buchstaben
- eine Weltkarte
- Pinnwände, um ganz einfach Schülerarbeiten/Bilder hinhängen zu können
- eine gespannte Leine zum Azfhängen der Malkittel
- eine Magnetpinnwand an der jeden Tag das Datum von gestern, heute und morgen besprochen wird
- ein Geburtstagskalender mit Bildern der Kinder

Auf den Fensterbänken stehen bunte Kisten mit Freiarbeitsmaterial, die Fenster werden alle ca. 2 Monate neu dekoriert mit Fensterbildern der Kinder, die Wände sind in einem schönen gelb/orange gestrichen.

Bei mir ist es mit 29 Kindern zwar zu voll aber weiterhin würde sich anbieten:

- Blumen auf der Fensterbank
- einen goßen Ast mit vielen kleinen Ästen an die Decke hängen, an den immer wieder Bastelarbeiten gehängt werden können
- eine Couch als Leseecke
- eine Spielecke mit Puzzle-Matten ausgelegt

LG

Susanne

3

Aufräumen ist immer gut. Je weniger Gerümpel im Klassenraum ist, desto besser.

Eine Wand in einer freundlichen Farbe streichen kann schon sehr helfen. Bunte Wände mit allen möglichen Postern und Zeugs finde ich zu unruhig.

Gruß

Manavgat