von der Montessorischule zur Regelschule?

Hallo Zusammen,

hat jemand von euch Erfahrung mit einem Wechsel von der Montessori Schule (1. Klasse) in die Regelschule??

Meine Tochter kommt auf der Montessori Schule nicht klar, die Lehrerin meint sie wäre einfach kein Monte-Kind und bräuchte eher Frontalunterricht!
Ich finde die Entscheidung sehr schwer, denn ich bin von dem Montessori Konzept nach wie vor sehr überzeugt!!
Liebe Grüsse
Wiesi

1

hallo

wie empfindest du es ??

Wie lebt ihr zuhause ???

Evlt passt die lehrkraft nicht zum kind.

lg

2

Ich tue mir ein bisschen schwer, weil es einfach mein Traum war sie in einer Montessori unterzubringen und ich auch wirklich dafür gekämpft habe! daher finde ich es gerade sehr schwer mich von meinem Traum zu verabschieden!

Ich habe gestern mit der Lehrerin gesprochen und habe nun auch den Eindruck, dass die beiden sich nicht besonders mögen! Meine Tochter hatte ihren Nachnamen verniedlicht und meinte die Lehrerin das wäre absolut respektlos und unverschämt (das Ganze war im Februar). Außerdem haben bereits 3 Mädchen die nicht behindert sind (integrative Monte) die Schule bereits verlassen und daher ist die Auswahl an Freundinnen "auf Augenhöhe" auch echt gering!
die Regelschule scheint auch nicht schlecht zu sein, habe schon mit der Rektorin gesprochen, hört sich alles ganz gut an! Meine Tochter hätte sehr viel (gerade im Schreiben) nachzuholen!

Hilfe, was soll ich tun????

3

Hallo

was sagt dein kind möchte es dort bleiben oder in die REgelschule gehen ???

Wenn Wechsel dann würde ich zum neuen Schulahr sonst hätte sie innerhalb von kurzer zeit 2 mal Wechsel.

So kann sie im neuen Schuljahr ganz von vorne anfangen in der neuen klasse.

lg

weitere Kommentare laden
6

hallo,

mein sohn wird auf eine schule gehen, die ebenfalls kaum frontalunterricht gibt. es findet das meiste im sog. werkstattunterricht statt. dazu waren die kinder auch eine ganze probewoche dort und danach wurde erst entschieden, wer genommen wird.
mein sohn würde wohl auch mit frontalunterricht klarkommen, aber eben nicht jedes kind mit reinem werkstattunterricht. die erfahrung hat auch unsere zukünftige schule gemacht.
mein sohn ist eher der aktive, der wenig anschub braucht, sich arbeit selber sucht. kinder, die eher stark richtungsweisenden unterricht brauchen sind eventuell wirklich an einer regelschule besser aufgehoben.
was genau macht deiner tochter denn zu schaffen?

lg

10

Hallo,
ich dachte, dass sich meine Tochter genau in einer etwas freieren Schule wohlfühlen würde, das ist offensichtlich nicht der Fall!
Sie kann sich selbst nicht motivieren und ist mit der Freiarbeit scheinbar überfordert!
Ich hoffe es geht ihr jetzt ab den Pfingstferien in der Regelschule besser!
LG

7

Hallo,

die Freundin meiner Tochter hat allerdings erst nach der 3. Klasse von der Montessorischule an unsere Grundschule gewechselt. Sie hat sich dort kaum weiterentwickelt und ihre Eltern haben sie dann die 3. an der Regelschule wiederholen lassen. Die Zeit hat sie gebraucht um sich an das andere System (v.a. Proben und Noten) anzupassen. Jetzt geht sie nach der 4. mit recht guten Noten aufs Gymnasium. Bei ihr hat das Montessori-Konzept offensichtlich nicht gut gepasst.

LG bluehorse

11

Hallo,
offensichtlich ist es bei meiner Tochter auch so! Sie kommt mit der Freiarbeit nicht klar und deshalb steht seit gerade eben der Entschluss auf die Regelschule zu wechseln!
lg

8

Nicht du gehst in diese Schule, sondern dein Kind. Nicht zu dir soll diese Schule passen, sondern zu deinem Kind. Und offenbar ist dein Kind sehr unglücklich dort. Das sagt nicht nur die Lehrerin, mit der dein Kind scheinbar nicht warm wird, sondern auch deine Kleine selbst. Aber dir gefällt das Konzept und du willst dich von deinen Traum nicht verabschieden?
Schicke deine Tochter noch vor dem Schuljahreswechsel in die Regelschule. Schulwechsel werden bei uns immer so angegangen, dass die Kinder vor den Sommerferien in die "neue Schule" zum Probeunterricht geschickt werden.

12

Hallo Kati,
ja da hast du Recht, ich muss mir eingestehen, dass das Konzept nicht zu meiner Tochter passt. Von meinem Traum habe ich mich verabschiedet und sie wird nun nach den Pfingstferien in die Regelschule gehen!
Ich hoffe sie findet schnell neue Freundinnen und das Verhältnis zur Lehrerin passt!
LG

13

Hallo Wiesi!

Also mal ganz sachlich:
- die Monte-Lehrerin Deiner Tochter sagt, dass das Kind nicht in das Monte-Konzept passt.
- die Rektorin der Regelgrundschule sagt, dass Deine Tochter nicht ganz am Ende der 1. Klasse schon Nachholbedarf hat, im Vergleich zu den normalen GS-Kindern. #schock

Ich würde mit wehenden Fahnen sofort von der jetzigen Schule fliehen. Offensichtlich geht Dein Kind richtig unter auf der jetzigen Schule.

Im Übrigen finde ich das Monte-Konzept ganz nett, aber für sehr regelbewußte, brave, selbständige, ehrgeizige, selbstkontrollierte Kinder. Ich kenne in meinem Umfeld nur ein Mädchen, das so ist, die geht auch auf die Monte-Schule und es macht ihr Spaß. es ist das weltbravste Kind und will immer udn überall everybodys darling sein - das schafft die auch!

Meine Kinder ( 6 J., 10 J.) haben nur wenig mit den o.g. Eigenschaften zu tun, sie sind diskussionsfreudig, stellen Regeln infrage, sind mittelmäßig fleißig, mittelmäßig ehrgeizig nur bei Sachen die sie interessieren erwacht ihr Ehgeiz und meistens sind das nicht schulspezifische Dinge. Es sind beides audiovisuelle Lerntypen, also wie gemacht für den Frontalunterricht - einmal was erklärt und es sitzt, Übung brauchen die nicht. Beide lernen sehr viel durch Abgucken und Zuhören, weniger durch Selbermachen. Eine Monte-Schule wäre ihr geistiger Tod.

Mach Dir nichts draus, wenn Dein Kind nicht zu Monte passt, es hat gar nichts zu bedeuten.

LG, I.

15

LOL, cooler Beitrag. So ist es bei uns auch. Könnte meine Tochter ihr eigenes Tempo bestimmen, hätte sie das G8 für die Grundschule erfunden.

GLG
Miss Mary

16

Liebe I.,
vielen Dank für deinen Beitrag. Der ist echt klasse!
ja, du hast Recht, meine Tochter ist nicht besonders regelbewußt, nicht immer brav und schon gar nicht selbst kontrolliert.

Auch meine Tochter hat die Monte-Regeln in Fragen gestellt und statt eine vernüftige Antwort zu bekommen hat die Lehrerin sie aus dem Klassenzimmer geschickt. Ich denke auch, dass ihr zuviel Freiheit nicht gut tut!
Ich hoffe nur sehr, dass es ihr jetzt auf der ganz normalen Regelschule besser geht! Und sie auch bald eine Freundin findet!
Liebe Grüsse
Wiesi