Kommunion geschafft......wie war`s bei Euch?

Hallo,

mein Sohn ging Sonntag zur Kommunion. Es war ein super schöner und gelungener Tag und alles hat prima geklappt.
Einzig allein was uns nicht gefiel: Die Katechetinnen hatten unter sich ausgemacht daß sie hinter den Kindern sitzen und dann gleich ihre Familien.
Alle anderen wurden ausgelost und so kam unsere Familie in der letzten Bank unter :-(
Der Platz reichte sowieso nicht. Wir saßen nicht in der Bank und trotzdem mußten ein paar unserer Leute stehen weil die Kirche so klein war.
Wir hatten eine Mutter mit der wir in gutem Kontakt stehen gebeten mit in ihre Kirchenbank zu dürfen weil sie nur wenig Gäste hatten. Locker hätten mein Mann und ich Platz gehabt aber blöd hat sie sich angestellt und gemeint es wäre zu eng.
Glücklciherweise hat dann eine andere Mutter angeboten noch zu ihr zu kommen. So konnten wie als Eltern wenigstens ein wenig von unserem Sohn sehen.
Ansonsten war alles toll! Das Wetter war zwar schlecht aber wir kamen nicht in den Regen.
Das Essen im Restaurant war klasse, die Torten toll und allen Gästen hat es prima gefallen.
Unser Sohn war total glücklcih!
Wie war es bei Euch?

LG Z.

7

Hallo,
ihr könnt ja nächsten Sonntag nochmal miteinader in die Kirche gehen.
Dann könnt ihr sogar NEBEN eurem Sohn, GANZ VORNE in der Kirche sitzen...
;-):-p
Nix für Ungut
Kila

8

Tut mir leid aber ist doch völlig normal daß man als Eltern auch das eigene Kind sehen möchte und nicht nur die Köpfe von fremden Leuten.
Also den blöden Spruch hättest Du Dir sparen können! Dümmer geht`s kaum!

Nix für Ungut!

12

Jemanden wegen einen mißlungenem Scherz gleich als dumm zu bezeichnen, zeugt auch nicht gerade von Intelligenz.

Nix für Ungut.

weitere Kommentare laden
1

Hallo,

bei uns steht das noch aus. Am 20.05 ist hier Kommunion.
Wir feiern Zuhause, sind 11 Gäste und sie sind schon den Samstag alle da, da sie alle etwas weiter weg wohnen (Köln, Frankfurt/Main und München). Somit habe ich den Samstag und Sonntag volles Haus. Im Grunde freu ich mich, aber anderseits hab ich auch sehr viel Arbeit, da ich komplett das Essen selber machen werde. Da in der Woche mein Mann auswärts arbeitet mache ich auch fast alles alleine.
Von daher bin ich auch froh wenn es rum ist.

Wenn man sowas verschieben könnte, hätte ich das längst getan. Denn wir ziehen auch bald um und da muss auch einiges organisiert werden.

Die Kirche ist bei uns ist auch recht klein und ich befürchte das meine Familie und Freunde da nicht alle hinein passen.
Musstet ihr um 17:30 Uhr noch einmal in die Kirche? Hier ist dann eine Dankandacht, wo die Kinder nochmal hin müssen. Paten sollen auch dabei sein, aber das wird bei uns nicht möglich sein. Mein Bruder sitzt dann schon wieder im Flugzeug und meine Freundin ist dann auch auf den Weg nach Hause. Die müssen ja Montag alle Arbeiten.

LG Sonja

2

Hallo,

oh ja.....das klingt wirklich ein wenig stressig bei Euch. Da kann ich mir schon vorstellen daß man ein wenig nervös wird.
Man hat alles vorzubereiten und gleichzeitig sind alle im Haus.
Mit 11 Personen geht`s aber noch.
Wir waren mit 25 Personen ( nur Geschwister, meine Eltern, Patentante meines Mannes mit Mann, Paten unseres Sohnes und ein befreundetes Paar ).
Da war ich froh daß wir nicht zu Hause gefeiert haben.
Am Vorabend habe ich im Restaurant noch den Tisch dekoriert und dann mußte ich mich um nichts mehr kümmern.
Dankesmesse war am nächsten Morgen, also gestern am Montag. Die Kinder hatten dann schulfrei.
Mein Mann war arbeiten und ich war ganz alleine. Ist ja Montag, alle arbeiten. Aber meine Freundin ( ihr Sohn ging auch zur Kommunion )war auch alleine und so saßen wir beide zusammen und das war dann okay. Es war auch nicht sehr voll in der Kirche.
Ich wünsche Euch auf jeden Fall einen tollen Tag, ein ganz schönes Fest und Deinem Kind alles Gute.

LG Z.

5

Hallo

Danke. Das wird schon. ^^

Bei uns ist Montag dann auch nochmal Messe und Frühstück um 9 Uhr.

Ich find das ein wenig übertrieben...aber nunja. Mein Mann wird dann schon wieder unterwegs sein und ich muss mit Kind dann da alleine hin.

Bin schon froh wenn das geschafft ist. :-)

LG Sonja

3

Unsere Kinderkommunion war am 22.04.

Bei uns war es auch ein wunderschöner Tag. Das Wetter hat nur teilweise mitgespielt. Es war recht frisch, teilweise nass. In den Regenpausen waren die Kinder immer draußen.

Die Kirche war bei uns total entspannt. Wir wohnen in einem kleinen Stadtteil, wie ein Dorf eben. Hier gingen nur 7 Kinder, daher war bliebt das Gedränge in den Bänken aus.

Gefeiert haben wir in einem Vereinsheim am Sportplatz. Alles sauber, alles vorhanden, alles super. Das Essen haben wir kommen lassen. Außerdem hatten wir 4 Freunde da, die sich um alles gekümmert haben.
Unsere 38 Gäste haben sich sehr wohl gefühlt und ich würde es jederzeit wieder so machen.

Unserer Tochter hat es auch sehr gefallen. Vorallem, weil sie raus konnte und nicht die ganze Zeit steif am Tisch sitzen musste so wie es eine Woche vorher bei meiner Schwägerin war.

Am nächsten Tag waren wir mit der Patentante meiner Tochter in einem Spaßbad. Das hatte sich meine Tochter so gewünscht. Es war ein sehr schöner Tag und hat das Ganze wunderschön abgerundet.

Tja, jetzt ist alles vorbei. Naja, wir haben noch eine Tochter und in 5 Jahren gehts wieder von vorne los....

LG

Silvia mit Sophie (*11.5.03) und Fiona (*12.5.08)

4

Hallo,

das klingt wirklich alles sehr entspannt. Bei uns waren es 24 Kinder die zur Kommunion gingen.
Mensch, Du hattest aber viele Gäste #schock . WOW!
Ja, raus konnten die Kinder bei uns nicht. Wir hatten aber im Restaurant einen eigenen Raum und es gab noch viel Platz und Tische an denen die Kinder spielen konnten.
Ich hatte extra ein paar Dinge besorgt und mitgenommen. Langweilig wurde es zum Glück nicht. Mein Sohn wollte gar nicht gehen.
Naja, wenn Du noch eine Kommunion vor der Brust hast dann weißt Du jetzt ja auch wie es geht.

Schön wenn alles gut klappt und der Tag gelingt!

LG Z.

6

Hallo!
Unsere Tochter ging auch am Sonntag zur Kommunion.
Das Wetter hat insofern ganz gut mitgespielt, da es trocken war rund um die Kirchgänge. Aber wir konnten es ja gut planen, da der Wetterbericht es schon so angekündigt hat.

Wir waren zum Mittagessen in einem Restaurant, anschließend zum Kaffee bei uns zu Hause. Insgesamt waren wir 25 Personen. Alles hat wunderbar geklappt, die Gäste waren begeistert.

Am schönsten waren aber tatsächlich die beiden Gottesdienste. Bei uns gingen 32 Kinder zur Kommunion und schon der Einzug war sehr feierlich. Der ganze Gottesdienst wurde stark von den Kindern mitgestaltet und der Pfarrer hat das wirklich toll gemacht. Schöne Lieder, sehr festliche Atmosphäre. Die Plätze haben bei uns gut gereicht, da die Kirche recht groß ist. Die Kinder saßen in den ersten drei Reihen auf beiden Seiten und die Eltern und Geschwister direkt dahinter. Dann saßen die restlichen Gäste.

Die Kinder sahen einfach toll aus, alle trugen schneeweiße Kutten und eine braune Lederkette mit Holzkreuz. Die Mädchen hatten tolle Frisuren, aber ansonsten gab es wenig Schnickschnack. Ein Kinderchor hat gesungen und das Kirchenorchester gespielt.

Für unsere Tochter war es ein unvergesslicher Tag.

LG,
schichtsalat

10

Hallo,

das klingt wirklich schön!
Bei uns war es ähnlich. Leider konnte ich beim Einzug nur sehr wenig sehen :-(
Die Kinder haben hier auch stark mitgewirkt. Mein Sohn durfte etwas vorlesen. Hat alles prima geklappt.

Die Lieder waren bei uns auch toll! Leider haben auch da viele Besucher einfach die Hefte aus den Kirchenbänken genommen so daß es Familien gab die nicht mehr ein Heft in der Bank hatten.

So wie bei Euch gesessen wurde finde ich es auch richtig. Schön daß Ihr einen tollen Tag hattet!

LG Z.

9

Hallo,

unsere Tochter hatte auch Kommunion. Bei uns ist das ähnlich mit der Auslosung. Wir hatten auch leider die letzte Bank erwischt für unsere Angehörigen. Hier ist es aber so, dass die ersten beiden Bänke für die Kommunionkinder und die Helfer reserviert sind. In den folgenden zwei oder drei Bänken sitzen die Eltern und Geschwisterkinder der Kommunionkinder. Für die Angehörigen wird ausgelost. Wir haben direkt hinter unserer Tochter gesessen und damit alles wunderbar gesehen. Bei uns ist es auch so, wenn der Pfarrer sieht, dass jemand steht, fordert er die Leute die sitzen auf zusammenzurücken und sagt auch direkt z. B.: "Kommen Sie vor hier in der 4. Bank ist noch was frei". Er hat ja von vorne den optimalen Überblick. So hat er es auch an der Kommunion gemacht. Vielleicht kannst du ja den Pfarrer mal darauf ansprechen, dass du gehört hast, dass in anderern Kirchen, die Eltern nahe bei den Kindern sitzen. Nützt dir natürlich jetzt nichts mehr für deinen Sohn. Bei uns wurde die gesamte Kommunion professionell auf Video aufgenommen, einschließlich der Dankandacht, Palmsonntag etc. Es ist ein wunderschöner Film geworden.

LG

11

Hallo,

das finde ich super von Eurem Pastor. Klingt gut!
Ich glaube unser Pastor überläßt das einfach den Katecheten. In der Messe ist er immer ganz toll aber nach dem Messe einfach nur noch stur und kurz ab.
Eure Platzordnung finde ich auch klasse.
Hier kamen die Kinder ( 6 in eine Bank....da hätten viel mehr rein gepaßt ) dann die Katechetinnen und dann die Familien der Katechetinnen und dann die anderen.
Mein Mann war echt sauer und hat das bei der Generalprobe am Freitag auch gesagt aber eine Katechetin meinte dann, sie hätten das jetzt so unter sich ausgemacht und irgendwas müßten sie ja davon haben daß sie sich ein halbes Jahr mit den Kindern den Arsch aufgerissen haben ( O Ton :-) ).
Naja....ist gelaufen.....war trotzdem toll!
Bin jetzt noch auf die Fotos gespannt. Es gab einen Fotografen der alle KInder vorher und während des Gottesdienstes fotografiert hat.
Ein Film klingt aber auch super!
LG Z.

16

Hallo,

sicher war das nicht der richtige Ton, aber ich finde schon, das Menschen, die mein Kind dabei begleiten und viel Zeit investieren, durchaus ein Recht auf einen besseren Platz haben.

Ich bin selbst Katechetin, es kann sein, dass es bei euch völlig anders ist, aber wir haben wirklich die Erfahrung gemacht, dass von vielen Eltern nicht einmal ein "Danke" oder so kommt. Bei uns ist das so, dass die Katechetinnen mit den Kommunionkindern in der Bank sitzen, wir sind meist 5-6, so nehmen wir nicht viel Platz weg, zudem ist es gut, um die (manchmal doch sehr aufgedrehten Kinder) zu beruhigen.

GLG
Miss Mary

weitere Kommentare laden