Lehrer: Wieder einsteigen nach Elternzeit, wie habt ihrs gemacht?

Hallo :)

Sagt mal, wie macht ihr das, wenn das Kind eben nicht passend zu den Sommerferien auf die Welt kam?

Bei meiner Tochter habe ich bewusst 1.5 Jahre Elternzeit genommen, auch mit dem Hintergedanken, dass es bei uns unmöglich ist, unter dem Jahr einen Krippenplatz zu kriegen, das geht nur zum SJ-Beginn.

Nun bin ich wieder schwanger und das Kind ist Mitte Oktober ausgerechnet. Ich hatte nun die Überlegung, zum neuen SJ wieder anzufangen, Kind wird dann allerdings noch kein Jahr sein und die Krippe nimmt erst ab 1 Jahr. Ich kann das sicher mit Omas und so überbrücken, aber an sich würde mir die Überlegung, nach den Oktoberferien erst wieder anzufangen auch liegen (auch wegen der Eingewöhnung von Knöpfchen).

Theoretisch müssen die Schulen es ja möglich machen, aber wie sieht es praktisch aus, wenn man mitten im SJ wieder einsteigt? Wie sind da eure Erfahrungen? Ich habe bereits mit meiner Schulleitung drüber gesprochen, aber so ne richtig klare Aussage kam da nicht, an sich wäre ein Start zum neuen SJ schon besser.

Danke euch für eure Meinungen und Erfahrungen!
paulchen #sonne

1

Hallo,

ich denke auch, dass es für alle Beteiligten einfacher ist, wenn du zum Schuljahresbeginn einsteigst.

Momentan sieht es ja auch so aus (zumindest in RLP), dass die Versorgungssituation, die zu Beginn des Schuljahres herrscht, nicht verändert wird (heißt an einigen Schulen hier, dass man ein komplettes Schuljahr mit extremen Lehrermangel "fahren" muss....).

Ich selbst bin zu Schuljahresbeginn mit einem Tag eingestiegen, als mein Sohn 1,5 Jahre alt war. Eine Kollegin hat es genauso gemacht. Eine andere Kollegin hat ebenfalls im August wieder angefangen (Kind war da 6 Monate alt), obwohl sie das ursprünglich gar nicht wollte, weil sie sonst keine Garantie hatte, an "ihrer" Schule zu arbeiten, sondern evtl. versetzt worden wäre.

Gruß, Lena

2

Hallo,
Ich stieg nach den Weihnachtsferien wieder ein. Da an meiner Schule kein Bedarf war, wurde ich bis zu den Sommerferien als KV eingesetzt.
Ich kann mir aber gut vorstellen, dass, wenn deine Schulleitung dich haben will, sie bis zu den Herbstferien für dich eine KV beantragen kann und du dann weitermachst. Also meine Chefin hätte es zumindest versuch zu beantragen Allerdings wollte ich nicht zurück.

Wieder zurücknehmen müssen sie dich ja und wenn nicht an deiner Schule, dann als Abordnung.

Rede da am besten noch mal mit deiner Schlleitung oder mit dem Schulamt direkt.

LG Maddie

3

Hallo,

ich bin im letzten Jahr nach Elternzeit (1 Jahr) mitten im Schuljahr wieder eingestiegen (April). Da meine Stelle ja wieder besetzt war, wurde ich abgeordnet bis zu den Sommerferien. Danach hatte ich meine Stelle an der Stammschule wieder.

Grundsätzlich hast du keinen Anspruch, wieder an deiner Schule zu arbeiten, nur den Anspruch auf Arbeit. Bei uns fangen viele Mütter ziemlich schnell nach der Geburt für ganz wenig Stunden wieder an, damit sie im Team bleiben.

LG Anett

4

Ich selber bin zum Halbjahr wieder eingestiegen, aber viele Kolleginnen steigen eben dann wieder ein, wenn das Kind ein Jahr alt ist.
Gerade nach den Osterferien ist eine Kollegin wiedergekommen. Auch die Männer nehmen ihre Elternzeit, so wie das Kind geboren wird. Ein Kollege war dann von Herbstferien bis knapp Weihnachtsferien weg.
Einfacher zu planen ist es halt zum Schuljahresbeginn; es steht dir aber jeder beliebige Startzeitpunkt zu.

lg ivik

5

Huhu Ivik,

ja, ich kann jederzeit einsteigen, aber wie ist das mit "meinen" Klassen vorher? Müssen meine Kollegen bis dann überbrücken?

ICh weiß ja noch, wie es beim letzten Mal endete mit meiner SS_Vertretung ... die wurde dann nämlich ratzfatz selber schwanger und ging sogar noch vor mir raus wegen Beschwerden ;-)

LG #winke

6

Hallo,

Ich bin zum Schuljahresbeginn eingestiegen, wären bei mir aber nur zwei Wochen früher. Hatte den Vorteil, dass ich, da das Schuljahr bei uns offiziell an 01.08. beginnt, noch das August Gehalt bekommen habe.

LG,
delfinchen

7

Hi,

kommt auf die Schulleitung an ... warum fängst nicht einfach erst im Februar wieder an? An unserer Schule kam eine Kollegin jetzt nach Ostern ... wir KOllegen haben das mit Mehrarbeit aufgefangen ... red mit dem Direktor ...

LG Mimi

8

Ich nehme an, du bist fest angestellt und verbeamtet? Dann gibt es doch sicher eine Lehrkraft, die befristet für dich eingestellt wurde?

Ich selber hatte bislang immer nur solche Elternzeitvertretungen. Die begannen mit dem MuSchu der schwangeren Lehrerin und endetet mit dem Tag, an dem sie beschloss, die Elternzeit zu beenden. Kam sie eher als geplant zurück, wurde mein Vertrag geändert (verkürzt). Saumäßig toll für die Vertretungskraft #aerger Somit waren meine Verträge natürlich nicht an die Ferien gebunden.

Oder wurde deine Stelle schulintern ohne eine befristete Neueinstellung gedeckt?

9

Sie können dich natürlich auch an eine andere Schule abordnen, wenn deine Schule z.Z. keine Bedarf für dich hat...

10

Hallo,
mein Sohn wird am Samstag 5 Jahre alt. Nach seiner Geburt war ich 8 Monate in Elternzeit, genau bis zum 11.1.. Ich hatte Glück, es war gerade Wochenende und so fing ich am Montag, 14.1 wieder an. Das Schulamt hat mich gefragt, ob ich nicht bis zum Halbjahresende "weg bleiben" könnte. Da ich ab Januar dann aber kein Elterngeld mehr bekam (habe beide es gleichzeitig genommen), hab ich nein gesagt und so musste meine Vertretung dann gehen.

Meine Schulleitung bat mich auch vor den Sommerferien mich für "meine Klassen" einzutragen, sodass meine Vertretung genau meine Klassen übernommen hat und ich dann im Januar wieder da einsteigen konnte, wo ich aufgehört hatte.

Im Augenblick sind bei uns auch mehrere Kolleginnen in Elternzeit oder noch im Mutterschutz. Die armen Vertretungslehrkräfte bekommen dann fast jede Woche einen anderen Stundenplan mit veränderter Stundenverpflichtung, weil Kollegin A in Mutterschutz geht --> mehr Stunden, Kollegin B kommt mit 14 Stunden wieder --> weniger Stunden, Stillstunden von Kollegin C fallen weg --> wieder weniger Stunden. Das ist kein Spaß für die Vertretungen und auch nicht für die Schulleitung, die ja jedesmal wieder einen neuen Plan zaubern muss, aber es geht halt nicht anders.

LG Petra

11

Ich bin im letzten Jahr (nach 4.5 Jahren) zum 1.2 wieder eingestiegen. Ich kam an meine alte Schule, trotz genehmigten Versetzungsantrag, da ich noch in der Elternzeit war und man daher nicht mit oder gegen seinen Willen versetzt werden kann. Ich bin damals mit 8 Stunden eingestiegen (geht nur in der Elternzeit). Zum Ende der Elternzeit wurde ich versetzt, das war 3 Wochen vor den Sommerferien. Da an meiner alten Schule großer Mangel war, blieb ich noch bis zu den Ferien. Seit dem letzten Sommer arbeite ich jetzt an einer Traumschule.
Ich würde daher erst nach den Herbstferien starten!
lg Basket