Rasur ab wann?

Hallo

Mein Sohn ist zwölf ( wird im Oktober 13) und körperlich schon ziemlich weit entwickelt.
Die Pubertät ist in vollem Gange
Auch sein Bartwuchs ist schon ziemlich stark , vor allem an der Oberlippe ,und da stört es ihn besonders.
Er hat schon öfters gesagt das er sich gerne rasieren möchte ,und hat es heute morgen auch gemacht...
Ich finde es ziemlich früh, aber wenn er sich so wohler fühlt ist es o. k.
Wann haben denn eure Jungs mit dem rasieren anfangen ??

LG Steffi

2

Das Alter hat doch nichts zu sagen.
Manche rasieren sich eben mit 12 (und sollten vllt auch), andere brauchen es mit 15 immer noch nicht, weil es nichts zu rasieren gibt.

Wenn er es will, sollte er es auch tun.
Ich fand es schon früher als ich selber in dem Alter war, ganz schrecklich, wenn manche sich da sozusagen auf Teufel-komm-raus so einen Flaum stehen ließen, der dann angeblich ein Bart sein sollte, dann lieber gleich weg damit.

3

so siehts aus *nick*

1

Hallo,

mein Sohn ist grad 12 geworden und gott sei dank diesbezüglich noch kindlich. Also an den Beinen ja, aber nicht im Gesicht. In seiner Klasse ist ein Junge, der hat auch schon Oberlippenbart. Er hat darüber geschmunzelt, oder nein eher es erzählt, was ich davon halte. Ist halt ganz normal im Wuchs.

Ich würde auch mein Sohn entscheiden lassen, wann er sich rasiert, bringt doch nichts wenn er beispielsweise dann gehänselt wird.

LG Mimi

4

Hallo,

meine Neffen haben mit 15/16 angefangen.

GLG

5

Wie bei allen anderen Dingen auch, würde ich sagen, dass der richtige Zeitpunkt gekommen ist, wenn der Impuls vom Kind ausgeht. D.h. wenn IHN der "Bart" stört, dann muss er eben ab. Ebenso würde ich es bei meiner Tochter mit der Beinbehaarung halten. Wenn sie die Haare stören, dann soll sie sie abrasieren. Egal, ob sie 8 oder 18 ist. Ich würde sie da unterstützen, es ihr ggf. zeigen und ich würde ihr da nicht reinquatschen von wegen "Du bis doch noch viel zu jung dafür". Ich quatsche ihr ja auch nicht rein, wenn sie ein türkises T-Shirt möchte anstatt ein pinkes. Auch das hat ja mit dem Aussehen zu tun und man könnte sich fragen "Warum macht sich eine 6jährige Gedanken um ihr Aussehen?".

6

hallo steffi!

ich habe 2 mädchen, die hoffentlich keinen gesichts-bartwuchs haben werden in den nächsten 60 jahren ;-). aber rein vom gefühl her würde ich sagen: rasieren, wenn haare da sind und sie stören. ob das mit 11 oder mit 16 der fall ist, ist doch irrelevant.
eigentlich ganz einfach, oder?

lg

8

und falls bei den Mädels doch mal was wächst .....http://www.veet.de/gesicht.php ;-)

(aus eigener Erfahrung - ich habe nicht viel, aber was ich habe stört mich enorm)

7

naja ob du es früh findest oder nicht, spielt doch keine Rolle

wenn der Bart da ist und er ihn nicht mag (was ich bei dem üblichen jugendlichen Flaum nachvollziehbar finde) muss er ab.

Ich meine es ist so wie wenn man als Mädels-Mama fragen würde ab wann Monatshygiene - ab dann wenns blutet natürlich - egal ob früh oder spät #kratz

so richtig kann ich deine Frage nicht nachvollziehen

9

Naja, wenn der Bart da ist und ihn stört, sollte er sich rasieren...

Nur weil hier vielleicht einige schreiben "ab 15/16", kannst du ihn doch nicht bis dahin mit Vollbart rumlaufen lassen....

Kat

11

#rofl

10

Meine grosse Tochter ( 13 ) rasiert sich seitdem sie 12 ist, sie hat mich gefragt ob sie es machen darf und ich hab es ihr erlaubt, hab ihr aber gezeigt wie es geht und was sie auf keinen Fall machen darf .

Sie rasiert, sich die Beine, die Achseln und die Arme, letztens hat sie mir gebeichtet dass sie sich den " Rest " auch rasiert, da bin ich fast in Ohnmacht gefallen vor angst dass sie sich was abschneiden könnte, hab sie nochmal eindringlich darauf hingewiesen dass sie sich unbedingt Zeit nehmen soll beim rasieren und nicht husch husch, damit nix passiert sonst müssen wir zum Arzt und das würde sie sicher nicht so lustig finden.

In ihrer Klasse rasieren sich die Jungs und Mädels übrigens fast alle .

LG vivien

12

Hallo,

ich kann deinen Sohn verstehen und ihn entscheiden lassen.
Ich habe mir auch mit 12 schon die Beine rasiert, weil ich mich für die Beinbehaarung geschämt habe. Auch meine Achselhaare habe ich sofort rasiert. Das kannte ich von meiner Mutter und ich habe es nachgemacht. Das war ganz normal.
Ich habe mich so wohler gefühlt.

LG Taenscher