Welches Kind spielt Klavier und hat aber zuhaus "nur" ein Keyboard?

Hallo,

meine Tochter geht einmal die Woche zum Musikunterricht und möchte jetzt von Flöte zu Klavier wechseln. Nun kaufe ich aber kein Klavier! Sondern eher ein Keyboard.

Welches Kind macht dies auch? Welches könnt ihr empfehlen?

Liebe Grüße
Nancy

1

Hallo Nancy,

mein Sohn spielt seit November 2011 Klavier. Seine Lehrerin empfahl, ein Keyboard zu kaufen und wenn er 1 Jahr dabei bleibt und der zu spielende Tonumfang sich vergrößert, sollte man über die Anschaffung eines Klaviers nachdenken. Wenn man platzmäßig die Möglichkeit hat, kann man auch ein Klavier mieten.

Vor dem Keyboardkauf habe ich mich im Internet eingehend informiert. Die Essenz war: billige taugen nix, je teurer desto besser. Das habe ich für einen 6jährigen Anfänger nicht eingesehen und dann eins gekauft, dass 88 Tasten hat und Anschlagsdynamik und knapp unter 100 Euro kostete (also auch nicht das billigste. Wie das heißt, kann ich Dir jetzt nicht sagen, da es in Benjamins Zimmer steht. Wir sind sehr zufrieden damit, die Marke ist keine von den gängigen. Bei Interesse kann ich morgen mal nachsehen, wie es heißt. Ich habe es neu über Ebay gekauft.

LG
Katrin

2

Hallo Katrin, danke für deine Antwort. Das wäre toll, wenn Du mir den Namen nennen könntest.
Kauft oder mietet ihr ein Klavier? Was zahlt ihr pro Stunde?

LG
Nancy

9

Hallo Nancy,

das Keyboard heißt Santander SK-931. Wir sind an einer privaten Musikschule. Für 30 min in der Woche zahlen wir monatlich 57 Euro - günstiger als in der Kreismusikschule und auch noch halbjährlich kündigbar.

Ob wir ein Klavier kaufen oder mieten werden, wissen wir noch nicht. Im Moment reicht noch das Keyboard meiner Meinung nach. Vom Anschlag her macht es keinen Unterschied, Benjamin hat überhaupt keine Umstellungsprobleme vom Keyboard zum Klavier und andersherum. Ich glaube, er findet das Keyboard fürs Üben besser, da er dabei auch mal ein anderes Instrument einstellen kann. Und ich scheue die Geldausgabe. :-)

LG
Katrin

3

Hi!
Meine Tochter hat seid 2 Jahren Klavierunterricht und ihr reicht das Keyboard daheim noch aus!

Wir haben damals ein billiges gekauft, war damals vom Penny, weil ich nicht wußte, wie sie durchhält und ob ihr das gefällt! Das Billige tut es auch!

Wir haben das Glück, das meine Schw.eltern ein Klavier haben und wenn das Keyboard nicht mehr ausreicht, dann darf sie erstmal dort üben....!

Ana

4

Hallo Nancy,

unser Sohn nimmt Klavierunterricht und seine Freundin auch, sie gehen zur gleichen Lehrerin.
Wir haben einen Flügel zu Hause(ich spiele selber auch), das Mädchen ein Keyboard.

Das Problem ist ja, wenn sie bei Unterricht vorspielen, hat sie schon etwas Probleme, da die Tasten auf dem Klavier etwas schwerer sind.

Natürlich kann man nicht jedes mal ein neues Instrument kaufen, vor allem ein Klavier kostet mehr als eine Flöte.

Unser Sohn fing mit 6J an und davor haben wir ihm auch gesagt, wenn er sich dafür entscheidet, dann bleibt es auch beim Mus-Instrument.

Wie alt ist denn deine Tochter?
LG

5

Hallo Nancy,

das war bei meiner Tochter so.

Ich hatte ein altes Yamaha-Keyboard, auf dem meine Tochter zu Hause geübt hat.

Wobei sie da irgendwann die Lust verloren hat. Seit mein Freund ihr ein Klavier zur Verfügung gestellt hat, ist sie wieder mit Begeisterung dabei :-)

GLG

6

Mein´s ;-)

LG

7

hallo!
ich kann dir gar keins empfehlen...wenn dein kind reiten lernen möchte, kaufst du doch auch kein schaukelpferd ;-). ich würde in dem fall ein klavier mieten und dann einfach schauen, ob kind längere zeit begeisterung zeigt. wenn ja, kann man immernoch irgendwann ein klavier kaufen, z.b. gebraucht.
oder aber sie fängt mit keyboard-unterricht an und steigt dann irgendwann in ein paar jahren um auf klavier.
aber klavierunterricht - und dann üben auf dem keyboard - no-go in meinen augen! außer, dass beides tasten hat, sind da kaum parallelen...!
lg

8

Hallo,

ich spiele selbst und mein Kind auch.

Zum Klavierunterricht gehört ein richtiges Klavier.

Man muss nicht gleich eines kaufen, man kann auch erstmal eines für 1 Jahr leasen. Wenn man es dann kauft, wird das angerechnet.

lg die hinterwäldlerin

10

Schließe mich der Meinung an, das ein Keyboard nicht gut ist zum Klavierspielen lernen.

Wir haben unserem Sohn auch eins gekauft und es war die richtige Entscheidung.

Den Vergleich mit dem Pferd fnd ich treffend ;-)

11

Ich spiele beides bzw. könnte beides spielen und der Unterschied ist enorm!

Beim Klavier hat man nicht nur die Tasten sondern auch Pedale zum einen und zum anderen muss man auch laut und leise anspielen klappt am Keyboard gar nicht!

Ich hatte mit Keyboard angefangen fand es schnell langweilig bin dann auf Klavier umgestiegen bzw. hab beides gleich gern gemacht.

Jetzt habe ich nur noch ein Keyboard werde mir aber ein neues kaufen. Es gibt so besondere die wirklich auch als Klavier geeignet sind. Sind deutlich teurer wie ein normales Keyboard aber an denen kann man das Klavier auch richtig spielen mit laut und leise anspielen mit Pedalen und allem drum und dran.

Und auch mein Klavierlehrer hat nie zu einem Keyboard geraten. Nur eben zu so speziellen Dingern.