LRS/LOS Institut

Hallo,

wer von Euch hat ein Kind mit LRS, das beim LOS angemeldet ist und kann mir etwas über die Förderung/Fortschritte durch die Lerntherapie von LOS sagen.

Ich habe schon von einer Frau Postitives über das Institut gehört und würde unseren Sohn dort gerne fördern lassen.

Bin auf Eure Erfahrungsberichte gespannt!

LG

Carola

1

Hallo Carola,

mir sagt das zwar nichts, ich habe allerdings das gefunden:

http://www.urbia.de/archiv/forum/th-1788424/heute-bei-LOS-Institut-wie-unserioes.html

und das:

http://community.rabeneltern.biz/thread.php?postid=583858

und das:

http://www.adhs-anderswelt.de/index.php?topic=37906.0

Vielleicht hilft Dir das schon weiter.

GLG

2

Hallo
Unser Kind besucht eine Förderung aber nicht über Los sondern über ein LRs Zentrum die es bei uns gibt.Meine Tochter besucht die 2. Klasse und wir machen das seit anfang 2 Klasse. sie hat grosse Fortschritte gemacht.Los soll sehr teuer sein und ich würde Dein Kind dort nicht testen sondern über Kinderpsychologe.Weil Los soll sehr schnell sein das Kind braucht Förderung ist ja klar so verdienen die.
Wir zahlen für 1 mal die Woche 60 min. Förderung 102 Euro im Monat.Kannst mich gerne über PN noch anschreiben wenn Du noch fragen hast-
Lg

3

Ich halte diese Kette für nicht seriös und denke, Du kannst Dein Geld auch woanders verbrennen.

Was mich interessiert:

was genau ist das Problem?

Wie sind die Leistungen in Deutsch, Englisch und Mathematik sowie den Nebenfächern?

Wie ist die Situation in der Schule insgesamt (auch mündliche Leistung)?

Wer hat "LRS" festgestellt und wann?

Gruß

Manavgat

4

Hallo Manavgat,

LRS in dem Sinne hat bisher keiner festgestellt. Die Schule hat es aber anerkannt. Beim letzten Test, den wir beim Psychologen gemacht haben, war er noch nicht Ende 2. Klasse und er sagte uns, dass man das dann noch nicht bestätigen könnte. Im Moment wiederholt unser Sohn auf unseren Wunsch die 2. Klasse, eben wegen der Deutschprobleme. Er hatte in seiner alten Schule eine Deutschnote nach LRS-Bewertung.

Wir haben ihn bei LOS testen gelassen und sind davon auch nicht überzeugt. Wir üben mit unserem Sohn sehr viel und er macht dadurch auch große Fortschritte. Allerdings stellt das viele Üben für uns als Familie eine große Belastung dar.

Unser Sohn hat über zwei Jahre gebraucht bis er einigermaßen lesen konnte. Bis heute liest er nicht richtig flüssig, versteht aber zumindestens, was er liest. Er ist mittlerweile in der Lage einfache Wörter aufs Papier zu bringen, bei Sätzen gerät alles durcheinander oder er reiht die Wörter einfach aneinander ohne Lücke. Er verwechselt zeitweise immernoch die Buchstaben B und D, er schreibt Buchstaben in falscher Reihenfolge oder schreibt sie falsch herum. Es ist also schon ziemlich chaotisch.

Im Moment ist es leider so, dass die Schule der Meinung ist, es reicht einen LRS Kurs anzubieten. Sie bewerten ihn momentan auch nicht nach LRS und geben ihn auch nicht mehr Zeit. D. h. er muss Diktate mitschreiben und bekommt dann auch ne 5 oder 6 als Zensur. Dazu werden wir in nächster Zeit ein Gespräch mit der Schule führen. In den anderen Fächern arbeitet er soweit es aufgrund der LRS möglich ist mit. Englisch mündlich ist sein bestes Fach und auch sonst ist er interessiert. Er kann gut rechnen, ist aber insgesamt sehr langsam und nicht immer bei der Sache.

Falls Du noch Tipps für uns hast, dann freue ich mich darüber.

Liebe Grüße

Carola