was können die Kinder nach der ersten klasse in Deutschland ??

Hallochen

Ich denke mal das wird auch in Deutschland von Bundeland zu bundesland unterschiedlich sein... aber ich wollte einfach mal nachfragen, da ich hier ziemlich "geschockt" bin was mein kleiner schon alles in der ersten klasse wissen muss. Ich erinnere mich nicht daran das meine Grosse schon soo viel Stoff in der ersten klasse hatte

Lesen und schreiben müssen die Kinder können, es wir sehr viel auf sauberkeit uns schönschrift geachtet ... über die kurzen Ferien bekommen sie ein Buch mit (30-40 seiten, aber nur ca die halbe seite beschriftet, der rest ist Zeichnungen oä) , das mússen Sie lesen, und nach den Ferien wird über den inhalt gefragt

Am meisten bin ich über das "mathe" programm verwundert... muss wirklich ein 6 jähriger das schon alles beherschen...

Z.B. Mathe (sorry, versuche das in Deutsch zu erklären) Addieren von 2 stelligen nummern, ( z.b. 56 + 68 = 124)
Minus von 2 stellingen nummern ( aber so das die nummern kleiner sind, z.b. 86 - 43 = 43)
Einheiten, zehnereinheiten, und hunderter, natürlich werden damit dann Fragen gestellt, so nach den Motto, Peter hat 86 weisse vögel, Anita 24 Rote, und Sandra 4 Schwarze, wie viele vögel haben alle zusammen ?

Allgemeinwissen z.b.was ein säugetier ist, ein lebewesen, ein Reptil, und die unterschiede ( Haut, Haare, Schuppen, Atmung, wie zur welt kommen, usw) von denen, Haustiere,und wilde tiere, unterschiede zwischen verschiedenen landschaften usw... , .. aber das macht ihn super spass und finde ich auch nicht soo schwer....

Englisch = 12 verschiedene Farben, die körperteile, alle nummern bis 20, un ein paar sätze finde ich aber auch nicht sooo schwer...

Wie ist das "programm" so in Deutschland ? Oder bin ich einfach zu alt, und bekomme nichts mehr mit ?

Freundliche grüsse
Anja

1

Hallo Anja !

Also ich habe auch einen Erstklässler hier und da war ich schon erstaunt mit welchen Riesenschritten die vorangehen. Bei uns war das noch nicht soooo viel.

Aber z.B. im Bereich von 100 rechnen unsere noch nicht. Die 1. Klasse ist von 0-20 und das reicht meiner Meinung nach auch voll aus.
Sie machen Zauberquadrate (heissen manchmal auch "magische Quadrate", Rechenpyramiden, Zahlenstrahle, bissel Geometrie.
Addieren/subtrahieren von zweistelligen Zahlen muss meiner auch, aber eben bis 20 und nicht höher.

In Deutsch ist es ähnlich. Buchstaben sind alle gelernt. Erst Druckschrift und seit dem 2. Halbjahr auch Schreibschrift. Derzeit neu kommen immer die Umlaute hinzu (au, eu etc.)
Lesen ist der wahnsinn...meiner ist fast ohne Lesekenntnisse in die Schule gekommen und liest mittlerweile recht flüssig. liegt aber sicher daran, dass sie jeden Montag einen kurzen Lesetext bekommen und jeden Freitag in der 1. Stunde in Lesegruppen arbeiten. Dort sind dann Eltern (auch ich), die diese Gruppen betreuen. Die Kinder müssen meist 2 Seiten Text lesen (jeder) und danach ein entsprechendes Arbeitsblatt bearbeiten.

In Sachkunde hatten unsere bisher ein paar Tiere und Bäume. Derzeit wird viel erforscht, z.B. was kann schwimmen und was nicht etc.

Das ist so im groben was bei uns bisher lief. Ist noch mehr, aber alles weiß ich nicht auswendig.

Viele Grüße Maikäfer

3

Halo Maikäfer.

Vielen Dank für deinen Antwort... musste erstmal Googlen um zu sehen was Zauberquadrate sind... JA das machen die hier auch... Beim ersten paar mal musste sogar ich überlegen...

Sorry lebe seit über 30 Jahren in Ausland und weiss die ganzen deutschen ausdrücke halt nicht.

Persönlich finde ich das die extrem viel Stoff duchmachen in der ersten klasse, auch wenn ich es nicht grade gut finde... Aber wollte mal hören ob in anderen ländern das auch sooo hoch geschraubt ist... ( finde es besser wenn kinder kinder sein können, und lernen spass machen soll, nicht so ein extremer druck dahinter)

Hier lernen die gleich Schreibschrift, uns es wird extrem darauf geachtet das der buchstabe korrekt in den "quadrat" ist, also nicht grösser oder kleiner. ( schönschrift)

Am meisten habe ich mich gewundert, als aufgaben kamen wie

Peter hat zwei decenas ( zehner) und drei einheiten, Maria hat acht zehner und sechs einheiten und Sandra hat sech zehner und zwei einheiten, wie viele zehner und einheiten haben alle zusammen... und hunderter ? (centenas)

haben kinder in Deutschland in der ersten klasse schon Fremdsprachen ? Sorry das ich sooo viel frage, aber da ich mich an das alles nicht von meiner grosen erinnere, wollte ich einfach mal vergleichen mit anderen Landern.

Lesegruppe finde ich gut, damit die Kinder lernen zu verstehen was da gelesen wurde ! und nicht einfach nur den text runter rattern..

Hier bekomen sie auch oft Zeichnungen, die müssen sie ordnen und texte dazu geben ( Geschichten erfiden) das finde ich auch gut..

Wie gesagt mich wundert was die alles in Mate machen... Hauptsächlich, was sollen die denn in der 8 klasse durchnehmen ?

(meine grosse ist in der 2 ESO / so wie 8 klasse in deutschland, und ich kann seit 2 Jahren nicht mehr in Ihren hausaufgaben (mathe) helfen)
Liebe grüsse

13

Ihr seid also in Spanien :-)
Ja, ich finde, dass man Allgemein viel ist, was sie in Spanien verlangen, kann man aber auch schlecht mit Deutschland vergleichen, denn in Spanien ist die Vorschule gar nicht mit dem deutschen Kindergarten zu vergleichen und schon viel "strenger".
Hier kommen viele Kinder in die Schule ohne die Buchstaben oder Zahlen zu kennen und das ist in Spanien undenkbar, denn in der Regel kommen alle Kinder mit 3 in diese Vorschule, wo sie schon doch ganz viel arbeiten. Sie kommen also mit mehr Vorkenntnisse in der 1.Klasse und dann ist es auch irgendwie logisch, dass das Niveau höher ist.

LG,
Natalia

2

Ich weiß nicht, wo du lebst. In Bayern schreibt der Lehrplan den Zahlenraum nis 20 vor, in der 2.Klasse bis 100.
Das Englischwissen ist Stoff der gesamten Grundschule.

5

Hallo Aylin

Ich lebe in Spanien, um genau zu sein, auf den Kanarischen Inseln.

LG
Anja

6

Auf Gran Canaria? Interessiert mich einfach so.

weitere Kommentare laden
4

Hallo Anja,

am Ende der ersten Klasse konnten die Kinder leidlich lesen. Schönschrift war erst einmal nicht gefragt.

Schönschrift kam mit der Schreibschrift in Klasse 2.

Am Ende der 1. wurde im 20er-Bereich addiert und subtrahiert.

Jetzt sind sie damit im 100er-Bereich. 1x1 sollte jetzt dran kommen, aber da die Lehrerin schon 14 Tage krank ist, war da noch nichts.

Ich bin neugierig, wie meine Tochter dann in der 3. zurechtkommt, wenn sie dann die Schule wechselt und das eigentlich können sollte #gruebel

Textaufgaben gibt es auch erst seit der 2. Klasse.

Englisch haben die Kinder nicht.

Über die Ferien gibt es immer eine dicke Hausaufgabenmappe mit.

Bundesland: Bayern.

GLG

7

Hallo anja0511,

ich finde das verdammt viel.
Maxi ist auch in der 1. Klasse (Bayern) und in Mathe rechnen sie nur im 20er-Bereich plus und minus, Rechenpyramiden, Umkehraufgaben, Rechnen mit Geld, Geometrie (Formen,,rechte Winkel).
In Deutsch schreiben sie noch nach Gehör,mittlerweile ohne Anlautabelle, einfache Rechtschreiberegeln haben sie auch durchgenommen.
Schreibschrift wird teilweise gar nicht mehr gelernt.
Lesen können die meisten jetzt wohl flüssig.
Wie lange sind die Ferien denn, in denen sie die 30-40 Seiten lesen sollen?
Maxi liest viel und gerne und wenn nur die halben Seiten beschriftet sind, dann würde er das wohl in 2 Tagen durchgelesen haben. Aber manche Kinder aus seiner Klasse brauchen noch deutlich länger dafür.

Sachkunde finde ich ok bei euch.
Englisch haben wir hier noch nicht in der 1. klasse, es kommt mir aber sehr viel vor.

Wie kommt dein Sohn (und die anderen Kinder) da mit (v. a. in Mathe)?

Ich nehme an, dass bei euch schon im Kindergarten mit lesen/schreiben begonnen wird, oder?

liebe grüsse!

8

Ach so, in den Ferien gibt es bei uns immer nur die Hausaufgabe "ausruhen und viel spielen" von der Lehrerin.
Ausserdem sollen sie jeden Tag (egal, ob Ferien oder nichat) 5 - 10 min lesen.

9

Huhu #winke
1. Hast du Recht, jedes Bundesland hat seine eigenen Lehrpläne
2. Die Lehrpläne sind so gemacht, dass sie 2 Klassenstufe um schreiben, d.h. BIS zur 2. Klasse werden diese und jene Kompetenzen gefördert, BIS zur 4. Klassenstufe dieses und jenes usw.......Ob man das dann in der 1. oder 2. Klasse macht ist egal, von daher bestimmt das jeder Lehrer selbst und somit ist das sogar von Lehrer zu Lehrer unterschiedlich was die 1. Klässler nach der 1. Klasse können.
3. Kommt es stark auf das Material an, dass den Schülern angeboten wird. Mit Montessori-Material können 1.Klässler sogar 15x3424 rechnen ;-)

Liebe Grüße

10

Sorry, Lehrpläne gibt es nicht mehr, es heißt Bildungspläne #hicks

14

Hallo!

Mein Sohn ist auch in der 1. Klasse, in Niedersachsen.

Hier sind sie lange nicht so weit.

Mathe bis 20 plus und minus, Zahlenstrahl, Pyramiden und magische quadrate.

In Deutsch haben sie noch nicht alle Buchstaben durchgenommen, aber sie haben so kleine Hefte mit aufgaben die sie auch freiwillig machen können. dort müssen sie lesen und dazu fragen beantworten, da sind alle buchstaben dabei und die kinder können auch alles lesen und schreiben. Auch z.b. "Sch" und "St" was sie noch nicht hatten.

In sach haben sie angefangen mit rechts & links, schulregeln und sowas und nehmen jetzt gerade verschiedene blumen durch.

englisch ist freiwllig für die 1. & 2. Klassen, dementsprechend lernen sie dort auch gar nichts!!!!!

schreibschrift geht erst 2. halbjahr 2. klasse los, war bei meiner tochter damals glaub ich so. die machen erst so einen Füllerführerschein, dann fangen sie an.

16

Hallochen, und guten morgen an alle

Als erstes vielen Dank für die vielen Antworten, also liege ich nicht falsch, das es extrem viel Stoff ist....

Persönlich finde ich das gar nicht so toll, Denn nach meiner meinung sollen kinder erstmal Kinder sein.
Wie Natalia ? schon geschrieben hat, ist in Spanien die Vorschule schon viel "stärker" Die Kinder fangen hier mit fast 3 oder fast 4 Jahren an... je nachdem wann Geburtstag ist.
Beispiel, meine Grosse hat in Januar gebutstag, also war Sie 3 Jahre und 9 monate als die schule angefangen hat fúr Sie, der kleine hat in Dezember geburtstag, und war Jahre und 9 monate als die schule angefangen hat... Das hat man auch ganz schön gemerkt... Momentan ist also mein kleiner gerade 6 Jahre und 5 monate

In der vorschule fangen die hier an mit lesen, nen bischen Mathe, und auch schon mit Englisch...Kinder die aus der Vorschule kommen, können also lesen & Schreiben, aber keine Schuhe zubinden... #klatsch

Mir ist schon klar das die Kinder dann in der ersten klasse nen bischen "mehr" können müssen, als wenn sie in der ersten klasse erst anfangen zu lesen, trotzdem hat es mich letzte woche schon nen bischen geschockt als ich das gesehen habe was sie durchmachen.... Nach meiner meinung geht das viel zu schnell, und haben keine Zeit die informationen richtug zu "verarbeiten"

Nur zur information, vorschule ist hier zwar keine "pflicht" aber fast alle kinder (99.5 %) gehen hin, denn sonst schaffen sie den anschluss nicht wenn die schule anfängt.

Die Ferien, in denen die bücher gelesen werden sollen, sind normalerweise eine woche ( ostern oder Karnaval), Neben den buch lesen, bekommen Sie auch Hausaufgaben mit normalerweise 4 arbeitsseiten in jeden Heft ( 3 Hefte) Das hat man aber in ca 2-3 arbeitsstunden durch...

In den grossen Ferien ( Sommer) , bekommen die Kinder richtige arbeitsbücher mit, die bearbeitet werden sollen, da die Ferien hier sehr lang sind, finde ich das nicht schlecht, wenn man ca 2 wochen vor schulbegin wieder sich ein bischen "einarbeitet" Aber es soll schon FERIEN sein, bin nicht dafür JEDEN tag Hausaufgaben zu machen.. ich nehme ja auch nicht die arbeit von büro mit nach hause, damit ich nicht vergesse wie man arbeitet ;-) Und wenn ich mit den Kinder verreise, will ich auch nicht abends mich ne Stunde mit denen hinsetzen und Hausaufgaben machen, sondern mit meiner Familie, die ich den rest des Jahres nicht sehe, was schönes unternehmen....

Die Kinder kommen eigentlich ganz gut mit, ( Bisher hat mein sohn noten Hervorragend (1+ in Sachkunde, das liebt er) normale eins, und Zwei ( gut), Trotz das er ja unter den jüngsten der Klasse ist... Aber Mathe ist das wo er am meisten "happert" wo ich nicht sicher bin ob er es extra macht, oder nicht.... Wenn wir zusammen am arbeitstisch sitzen, sagt er immer kann ich nicht, oder weiss ich nicht, aber wenn ich dann mal kurz raus gehe, und komme wieder hat er alles gemacht (normalerweise sogar Fehlerfrei).

Ich werde es also mit "ruhe" angehen, und mich nicht mehr stressen, wenn er es nicht gleich kapiert.

Hier wird ab der ersten klasse richtig benotet, in der Vorschule gibt es Farben, (Grün, Orange und Rot) aber die kinder werden immer versetzt, In der esten klasse soll es kein GEZWUNGENES Sitzenbleiben geben, aber ich habe vonEltern gehört, wo die Lehrerin gesagt hat das Kind soll die erste klasse wiederholen #kratz

Vielen Dank für eure informationen

Anja

17

Ja, ich mag das spanische System mittlerweile auch gar nicht. Klar, früher kannte ich eben nichts anderes, aber jetzt mag ich den deutschen Kindergarten viel mehr (auch wenn ich denke, das letzte Vorschuljahr sollte in Deutschland schon etwas "ernster" werden)

Meine Nichte hat in November Geburtstag und kam dann mit 2 Jahren und 10 Monate in diese "Vorschule". Die "Lehrerin" hat sich oft beschwert, die Kinder wären zu verspielt und kindisch!!! #schock Tja, so sind halt 3 Jährige: kindisch und verspielt und das ist auch gut so.

Vor allem bringt dieser Drill in frühen Jahren nicht viel. Spaniens Pisa Ergebnisse z.B. sind doch sehr schlecht!

LG,
Natalia

18

Hallo Natalia

Ja das ist das was ich ja auch soo schlimm finde, aber klaro, wenn die Kids schon mit 2-3 Jahren so ernst lernen müssen, haben die Kids mit 14-16 Jahren die NAse mehr als voll, und keine Lust mehr auf lernen...

Wenn ich den Stoff anschaue von meiner 14 jährigen, und von einer anderen in Deutschland, sind die hier viel viel weiter.. aber danach versagen die meisten Kids in der Schule, oder gehen ab.... Kein wunder.....
Das ist wirklich etwas das ich gerne ändern würde... aber gehe mal aleine gegen ein ganzes sistem an... Vor ca 2 monaten bekam ich ein schreiben von der Lehrerin von meinen kleinen ( halt nen aktiver) das wenn er weiter so in untericht redet, er nicht versetzt wird.... erstmal war ich geschockt... ( nicht über den kleinen, sondern über das kommentar der Lehrerin) danach habe ich es ignoriert, aber halt keine guten noten erwartet... anscheinend hat es sich doch gebessert.... Denn er hat ja gute Noten bekommen jetzt zu Ostern... aber ich finde es für die Kids doch zu stressig.

Kinder sollen Kinder sein, und die Zeit geniesen... Damit will ich nicht sagen das Sie gar keine verantwortung übernehmen sollen, aber sie sollen noch zeit haben zum spielen... das bleibt manchmal tagelang aus.......

Liebe grüsse
Anja