1 Klasse wiederholen???

Hallo,
ich brauche dringend Rat. Heute morgen hatte ich ein Elterngespräch mit der Lehrerrin meines Sohnes (1.Klasse) Sie hat mir empfohlen meinen Sohn die 1.Klasse wiederholen zu lassen. Ich war etwas irritiert, Leopold liest zu Hause ziehlich gut und versteht auch was er liest, er ist gut in Mathe und teilweise versteht er auch Aufgabenstellungen welche noch in ferner Zukunft liegen. Mit dem schreiben hat er große Probleme. Aber das ist ein zu bewältigendes Problem. Tja nur leider scheint er das alles in der Schule nicht wieder zu geben. Anscheinend hat er enorme Konzentrationsprobleme, die natürlich zuhause beim lernen nicht wirklich auffallen beim vis a vis lernen.

Sprich die Lehrerrin hat keine Ahnung was mein Sohn kann. Er hört in der Schule einfach nicht zu und weiß daher auch nicht was er machen soll.

Ich muss dazu sagen das mein Krümel erst seit dem Halbjahr diese Schule besucht. Ich fände es nicht gut wenn er schon wieder aus einem Verband gerissen wird und seine Kontaktperson verliert.
Welche möglichkeiten gibt es mit ärztlicher Hilfe.
Denn allein kann ich es nicht schaffen, Spiele wie Memory, etc und sonstige Konezentrationsübungen machen wir seit Jahren ständig. Es ist auch nicht so das er sich nicht konzentrieren kann. Bei Interesse weiß er alles. Nutzt nur nicht bei "0" Intereese für die Schule.

Also, Ergo, Yoga,....gibt es vielleicht die Möglichkeit für Hilfsleher?
Danke für jede Hilfe

1

Ich habe gelesen das ich nicht die einzige mit dem Problem bin. Aber ich halte es nicht für richtig ein Kind was die Leistung bringen kann zurückzustellen, da auch eine Wiederholung am bestehenden Problem nichts ändern wird. Vielleicht sogar ein gegenteiliger Aspekt eintreten kann.

2

Hallo

wie lief es denn vorher in der anderen Schule?
Nach ein paar Wochen ist es vielleicht etwas verfrüht von der Lehrerin, schon eine Wiederholung zu empfehlen, auch wenn es natürlich richtig war, dich über ihre Sichtweise zu informieren und Probleme anzusprechen.
Dein Sohn muss sich ja erst einmal neu eingewöhnen, das kann schon ein paar Wochen dauern.

Andererseits ist es natürlich wichtig, schnell zu handeln, wenn wirklich ein Problem besteht.
Sprich doch einfach mit eurem Kinderarzt, welche Möglichkeiten es gibt. Ergo wäre bei Konzentrationsschwierigkeiten sicherlich eine Überlegung wert.
Auch den Schulpsychologen/Beratungslehrer kannst du ansprechen, dafür sind sie ja da.

LG

6

In der alten Schule hat die Chemie zwischen der Lehrerrin und meinem Sohn nicht gestimmt. Eigentlich bin ich nicht dafür, Kinder aus jedem Problem zu retten. Aber er ist jeden Tag weinen zur Schule gegangen und hat wirklich extrem an lebenslust verloren. Auch hat er am Tag wieder eingenässt.
Dieses Problem zeigt sich nun nicht mehr er ist wieder glücklich und geht gern zur Schule.

3

Hallo,

mal eine andere Denkrichtung:

Habt ihr Augen und Gehör mal testen lassen?

Bei den Augen nicht nur beim Augenarzt den normalen Sehtest sondern mit Tröpfchentest UND beim Odoptisten ein Test auf Winkelfehlsicht und bei den Ohren ein Audiogramm (KEIN normaler Hörtest!) beim Pädaudiologen?

Auch unser Sohn hatte große Probleme in der ersten Klasse (Konzentration, lesen, schreiben, wusste oft die Hausaufgaben nicht etc.). Lesen und die Schrift wurden durch eine Prismenbrille (die Prismenfolie fällt nicht auf) gut und die Konzentration wurde sogar sehr gut. Nur die Rechtschreibung ist bis heute ein Problem - hier warten wir auf einen Termin zur Prüfung, ob wir ihn von der RS-Note befreien lassen können. Unser Sohn hat eine leichte Hörverarbeitungsstörung und ua deshalb große Probleme mit der RS. Grammatik ist idR kein Problem, da reiner Lernstoff.

Vor einem Jahr hätte ich nicht gedacht, dass der Wunsch unseres Sohnes nach der GS auf Gymnasium zu gehen, realisierbar ist - heute sieht das anders aus.

Gruß
Kim

4

Vergessen:

Unser Sohn bekommt seit 2 Jahren Ergotherapie, die sehr gut hilft (wird wohl im Herbst auslaufen) und seit ca. 8 Monaten Logopädie, die auch hilft.

Generell würde ich wohl in Deinem Fall die erste Klasse nicht wiederholen lassen, außer er hätte Defizite beim Lernstoff, die er nicht mehr aufholen kann.

Gruß
Kim

5

Mein Sohn ist ein Spalt Kind (Lippen-Kiefer-Spalte) er wird jedes hlabe Jahr komplett durchgecheckt. Von dieser Seite her ist alles o.k.

weiteren Kommentar laden
8

Sprich die Lehrerrin hat keine Ahnung was mein Sohn kann. Er hört in der Schule einfach nicht zu und weiß daher auch nicht was er machen soll.

So lange man gar nicht eingrenzen kann, wo das Problem liegt, so lange kann man auch keine Therapie/keinen Lösungsansatz herstellen!

Ich würde Dir empfehlen, ein SPZ aufzusuchen. Auch die Schulpsychologin (örtliches Schulamt) ist eine gute Adresse, wenn es gilt, herauszufinden, ob überhaupt und falls ja welche Probleme Dein Sohn hat.

Der Lehrerin gibst Du ein klares Nein! und zwar so lange, bis klar ist, was los ist.

Gruß

Manavgat

9

Hallo Daisy,

ehrlich gesagt, scheint mir so, dass Dein Kind mal genauer gecheckt werden muss.
Bei der 1. Lehrerin stimmt die Chemie nicht, so dass der ganze Schulbesuch ein Kampf ist, bei der 2. Lehrerin, kann die nicht erkennen was Dein Sohn alles kann, weil er nicht zuhört und was anderes zu tun hat.

Wenn dein Sohn in der Klasse bleiben soll, bei der jetzigen Lehrerin, dann versuch nochmals einen Termin zu machen und dich mit ihr länger unterhalten, wobei Du ihr die Situation im 1. Halbjahr erzählst, und auch das was Du mit Deinem Sohn machst und was er kann, evtl. bring ihr die Dinge mit, die er zuhause macht und für sie nicht sichtbar sind. Vielleicht fällt ihr eher ein wo das Problem sein kann. Evtl. soll sie Dich zum Schulpsy schicken. In jedem Fall signalsiere, dass Du dahinter bist und sie unterstützt und nicht willst, dass dein Sohn die Klasse verlässt.

Ausserdem würde ich zum KIa gehen und dort auch die Situation schildern und die Beurtteilung der Situation von der Lehrerin. Vielelicht fällt dem KiA was ein wo er anpacken kann, oder ob er dich zum SPZ schicken muss.

Ergo und Yoga u. ä scheint mir nicht ausreichend ohne Begründung.

Was sagt Dein Sohn zur Situation? Fühlt er sich überfordert, unverstanden, ....?

VG, I.

10

hallo

mein sohn geht jetzt in die 2. klasse und ich finde ganz ehrlich das die lehrer meistens mit den kindern überfordert sind ( mit lebendigen kindern)

ich muss mir auch öfter anhören das mein sohn nicht zuhört und einfach aufsteht und zu seinen feeunden geht und mit denen redet mitten im unterricht...
natürlich geht das nicht und das erkläre ich ihm auch aber ich denke das es dann an der lehrerin liegt da mein sohn sie einfach nicht ernst nimmt und deswegen macht was er will manchmal...
es liegt auch viel daran wenn kindern langweilig im unterricht ist. z.b. mein sohn langweilt es extrem wenn er zum 2. odersogar zum 3. mal ein arbeitsblatt machen muss nur weil es andere kinder noch nicht können.. da hat er einfach keine lust zu und macht es dann einfach nicht weil er es schon kann und schon gemacht hat...
ich kenne deinen sohn nicht aber die meisten lehrer übertreiben maßlos und meistens sind es die selben kinder die sie sich immer wieder raussuchen. nach einem halben jahr auf der schule kann man sich noch kein richtiges urteil erlauben und ich finde das die kinder jetzt so langsam erst aus dieser spielphase rauskommen und verstehen was schule überhaupt bedeutet das es da kein kindergarten mehr ist und man auch 45 min sitzen bleiben muss und zuhören muss...
von daher würde ich erstmal abwarten aber das ist jeztzt meine meinung ohne deinen sohn und die genaue situation ztu kennen...
mir hatte die lehrerin auch mal ergo empfohlen weil er wohl öfter heiser wäre und da auch die atemtechnik geübt wird.

alles schwachsinn finde ich...
mein sohn ist oft heiser weil er beim fussballtraining mit den anderen jungs nur am rumschreien ist...
aber pädagogen haben da so ihre eigene meinung von der ich meistens absolut nichts halte...

wenn ich von manchen eltern höre wo die ihre kinder überall hinschleppen mo ergo dienstags logo u.s.w. man sollte die kinder echt mal in ruhe lassen und einfach kind sein lassen...

ob ein kind das "s" mit 6 oder mit 7 jahren richtig aussprechen kann da fragt doch später keiner mehr nach...
also weder bei mir geschweige denn bei der generation unserer eltern gar es solche therapien und aus uns allen ist was geworden...
schule ist natürlich sehr wichtig und es ist auch sehr wichtig das die kinder in der schule mitkommen und lernen aber wie gesagt es ist bei euch die erste klasse da ist doch alles noch verspielt und wenn du mal siehst was dein sohn jetzt schon alles gelernt hat dann ist das doch super. ich meine vor einem jahr da war er im kindergarten und jetzt liest er dier was vor aus einem buch;-);-);-)
so lang sollte es gar nicht werden;-)

alles gute
lg