Stromschlag am Elektrozaun

Hallo,
auf dem Weg der Schulkinder von der Grundschule zur Betreuten Grundschule befindet sich direkt neben dem Schulweg eine Pferdekoppel mit elektrischen Weidezaun. Mein Sohn fiel hin, zog sich wieder hoch, allerdings am Zaun und sein Körper hüpfte von allein nach oben. Er bekam einen großen Schreck, seine Freunde auch, die ihn aus der Situation raustrugen, damit er nicht noch einmal daran kommt.

Ich erfuhr es erst jetzt gerade. Die Erzieherinnen der BGS informierten erst meinen Mann beim Abholen unserer Kinder und er mich erst jetzt. Ich bin sehr dankbar, dass seine Freunde ihm halfen, aber habe nun Angst wegen eventueller Nachwirkungen.

Der Kinderarzt hat nicht mehr auf. Auf einer Ärzteseite steht aber, man solle in jedem Fall den Kinderarzt aufsuchen. Nun bin ich mir unsicher.

Übel ist ihm nicht, Verbrennungen äußerlich sehe ich auch keine.

Habt Ihr schon mal so etwas oder ähnliches erlebt? Wie habt Ihr Euch verhalten?

Liebe Grüße,
Andrea

1

#kratz

Hallo, also - ich habe direkt an einer Pferdeweide gelebt als Kind, und quasi täglich eine gewischt bekommen...
Und da hätte ich jedes Mal zum Arzt gemusst? Also: Ich lebe auch noch nach 40 Jahren! Eindeutig!

rem

2

Da war der Schrecken wohl größer. ;)

Mein Sohn hat auch schon mal eine gewischt bekommen, getröstet und gut war.

3

Hallo,

ich habe als Kind auch öfter eine vom ELektrozaun gewischt bekommen.

Mach Dir keine Sorgen, der Stromschlag darf nur sehr gering sein, sonst wären sämtliche Kühe/Pferde/etc. Nervenbündel.

LG
Karin

8

Herzlichen Dank für Deine Antwort! Auch durch die vielen anderen Antworten bin ich wieder beruhigt und mache mir keine Sorgen mehr. Danke!#danke

4

Es ist keine Hochspannungsleitung, sondern ein Koppelzaun. ;-)

Solange es ihm gut geht hat das keine Nachwirkungen oder sonstwas. Selbst meine Kleine (inzwischen 5) hat mit 3 Jahren das eine oder andere Mal eine gewischt bekommen. Sie wollte ja nicht auf mich hoeren und so hat sie nun gelernt das die da nicht anzufassen hat.

LG

Biene

5

Hallo,

bei uns war das früher ne Mutprobe: Elektrozaun anfassen! Und keinem ist ernsthaft was passiert. Solange er nicht mit sensiblen Stellen an den Zaun gerät. Unser Rotkreuzausbilder hat immer von einem Herrn berichtet, der am Rande eines Festivals gegen einen Elektrozaun gepinkelt hat. #zitterDer ist erstmal umgefallen, aber einen bleibenden Schaden hatte der auch nicht, nur den Spott der Retter und seiner Freunde.

Liebe Grüsse
Rike

6

Wir haben als Kinder Mutproben an solchen Zäunen gemacht- wer sich traut öfter dran zu fassen #schwitz... Und wir waren deswegen nie beim Arzt... #gruebel

7

Ja, als Kind habe ich ständig an solche Zäune gefasst, unfreiwillig, aber ich habe keine Schäden davon getragen. Es sind E-Zäune, keine Hochspannungsleitungen #wolke

9

Meine Mädels haben vom Weidezaun auch schon öfter eine gewischt bekommen, hab schon X-Mal gesagt sie sollen nicht dran fassen.

Aber ihre Körper haben sich niiiieeee von selber wieder aufgerichtet und normalerweise,fasst man jemanden der einen echten Stromschlag bekommen hat nicht an.

Ich denke mal dass er nen riesen Schreck bekommen hat und diese Weidezäune sind ansich harmlos von der Spannung her.

Und wenn Du so grosse Bedenken hast, wieso fährst Du dann nicht mit ihm in die Klinik ?????

LG vivien

10

Hallo,,

#kratz es war doch nur ein Weidezaun, der ist im Normalfall nicht gefährlich, sonst wären die Dinger sicherlich verboten. Der fließende Strom ist während einer Berührung so gering wie bei einer statischen Aufladung, wenn man z. B. aus dem Auto steigt (ich bekomme ständig eine gewischt #aerger).
Klar, schmerzt das kurz ein bisschen, aber zum Arzt... ? ...Nachwirkungen ? ...Verbrennungen ????
Ich glaube, das ist nun wirklich übertrieben.

liebe grüße

19

na ja ein bisschen mehr ist das schon....aber nicht gefährlich....

36

Das war überspitzt gesagt ;-).

lg