15

Lass Dich doch nicht verrückt machen.
Ist doch völlig i.O.
In manchen Regionen wird d. Einschulung gar nicht
groß gefeiert!

LG loonis

16

Wie würde man denn dann die Leute in meiner Umgebung nennen? Hier feiert man Einschulungen überhaupt nicht.

Gruß
Sassi

18

Ich danke euch allen, nachdem mich nun 5!!!! Mütter fragten wo wir denn einkehren und ob wir schon gebucht/reserviert haben und wie die Menüfolge ist, ..., dachte ich schon ich sei von einem anderen Planeten.

"Wie, ihr feiert zu Hause?"

"Das ist aber wenig feierlich"

"Also nein, für meine L. soll es schon richtig feierlich sein"

Das sind einige der Aussagen die ich erhielt.

LG und danke, gut zu hören das noch mehr Menschen so feiern wie wir!!
Nicole

29

Hallo Nicole,

""Also nein, für meine L. soll es schon richtig feierlich sein""

Echt? Da wäre ich aber mal gespannt, wie die kleine L. dann heiratet #rofl

GLG

17

Hi!
Zur Einschulung meiner Zwei gab es jeweils nur Kaffee und Kuchen! Das wars schon!

Zur Kommunion hat jeder einen Auftrag bekommen....also was er mitbringen soll..(Salate, Soßen usw)..und dann wird zu Hause gegrillt!

Zur Taufe meiner Kleinsten soll auch dann jeder etwas mitbringen und es gibt dann ein Buffet!

Mir ist es eigentlich egal, was Andre drüber denken! Wir machen es so, wie es uns gefällt und es am Besten für uns ist! Die Gäste haben sich sofort bereiterklärt etwas mitzubringen und keiner hat komisch reagiert!

Ana

20

Hi,

assi ist gut! Aber wir sind noch asslanischer angehaucht.

Bei uns war es so, dass eh nur wir als Eltern und die beiden Omas dabei gewesen sind. So, also haben wir unseren Sohn gefragt, was er sich nach dem überstanden Tag wünscht:

Burger beim McDonalds. Also sind wir dort hin und haben Burger gegessen. Richtig assig, oder?:-p

Im Übrigen ist es mir vollkommen Schnuppe was andere tun und lassen. Wir machen prinzipiell das, was für uns gut ist und wo sich unsere Kinder glücklich schätzen.

Ansonsten finde ich jetzt auch, dass man bei ner Einschulung auch mehr Aufhebens drum machen kann als es ist. Ein neuer Lebensabschnitt beginnt - logisch. Aber ist das nicht auch so gewesen, als die Kinder in den Kindergarten kamen? Sicherlich feiern diesen Tag die wenigsten...

Mach Dir nicht so nen Kopf - alles ist gut!

LG
Caro

21

hi nicole!
ja, ihr seid totaaaaaal ASSSIIIII.....klarer fall!!!
scherz beiseite - ich finde, eure feier klingt viel netter und schöner als "wir gehen ins restaurant, wo keiner (auch nicht das schulkind) herumtoben darf".
wir haben mittags gegrillt (nix caterer...) und nachmittags gab's kuchenbuffet (wieder nix caterer...) - man, sind wir assi ;-).
vlg & viel spaß!!!

23

Ganz ehrlich was soll der Scheiß mit den anderen Eltern. Ihr seid ganz sicher nicht assi, aber wenn jeder das riesig aufziehen will sollen sies doch. Ihr müßt das nicht und jeder feiert wie er will. Deinen Kind gehts damit sicherlich nicht schlechter. Wir waren lediglich mit einem befreundeten Pärchen essen danach und den Kids. Das wars!
Ela

24

Ich kenne niemanden, der zur Einschlungsfeier Essen geht. Hierbei uns feiern das alle zu Hause.

26

Hab noch nie gehört, daß man zur Einschulung auswärts essen geht? Ist doch mit einer Zweijährigen eh nur Streß.

43

Ich habe es schon oft gehört, aber ich denke genauso, weil meine Kleine nämlich auch gerade 2 Jahre alt war. Warum soll man sich auf Teufel komm raus sowas antun? Ich meine, es ist auch nicht jeder davon gestresst, aber ICH wäre es gewesen und das alleine war schon Argument genug. Immerhin war die Kleine schon mit in der Kirche und bei der Einschulungsfeier in der Turnhalle dabei. Irgendwann ist auch mal gut. In der Turnhalle war ich sowieso die meiste Zeit hinten bei der "inoffiziellen Krabbelgruppe" (sprich: 15 kleine Geschwisterkinder, die alle keine Lust mehr auf Stillsitzen hatten).

Und dann noch beim Essen stillsitzen? Never ever. Wir sind erstmal spazieren gegangen und haben danach ganz normal zu viert Mittag gegessen und die Kleine hat nochmal Mittagsschlaf gemacht. Am Nachmittag sind wir dann zu meinen Eltern in den Schrebergarten gefahren und haben dort gegrillt. Die anderen Gartenfreunde haben sich mit uns gefreut und die Kinder sind barfuss über die Wiese gelaufen. Das war echt ein schöner Tag! #blume

Ich glaube, manchmal machen die Leute das auch nur, damit sie hinterher erzählen können, dass sie schick Essen waren. #augen

27

Sieh es mal so,

die einen machen es sich einfach und gehen essen. Vielleicht können manche auch einfach nicht kochen und umgehen so Peinlichkeiten.
Andere widerum machen sich eben nichts daraus zu kochen (man kann tolle Sachen vorkochen und dann heiß machen, das geht dann sogar noch schneller als beim Italiener ;) ) und Kuchen zu backen. Daheim ist es doch eh gemütlicher, mal abgesehen von den Kosten.
Bei uns gab es leckeren Bauerntopf, das hat sich mein Kind gewünscht. Aber auch Kartoffelsalat ist am Vortag zubereitet lecker.

Ich würde mir da gar nichts denken, ich denke bei vielen ist es einfach so, dass sie sich als was besseres fühlen wenn die Einschulungsfeier so richtig schön teuer wird.....so Immagemäßig betrachtet.

Wir haben daheim gefeiert und es war toll! Richtig gemütlich, kein Stress und die Arbeit hält sich innerhalb einer Familie ja auch in Grenzen.

Mona

28

Oje was sind wir denn dann...???#schock

Zur Einschulung meines Großen haben wir Lagerfeuer an der Elbe gemacht...
Catering??? Fehlanzeige da hat jeder Gast etwas mitgebracht :-D
ok Mittags gab es für den engsten Kreis der Familie Essen in ner Mühle ...