Handy für Erstklässler?

Hallo!

Wir sind am Überlegen, ob wir unserem Kind zum Schulstart 1. Klasse ein Handy kaufen sollten. Er muss den Schulweg zu Fuß alleine zurücklegen und wir dachten falls mal was passieren sollte, dann könnte er uns anrufen.

Was sind Eure Meinungen zu Handys für Erstklässler und welches Modell bzw. Vertrag?

LG
Melissa W.

1

Ich denke, nötig ist es eigentlich nicht.
In der 1. Klasse fallen ja nicht einfach so Stunden aus, bzw falls doch muss du das mit deiner Unterschrift bestätigen.

Wenn sich dein Sohn verspätet weil er noch schnell Freund xy nach Hause begleiten muss, im nahegelegenen Bach Papierschiffchen schwimmen lässt oder erst irgendwo gemütlich seine Brotzeit aufisst (hatten wir alles#augen), wird er dich kaum per Handy informieren.

Mit kleinen Wehwechen wird er alleine zurecht kommen, und sollte er tatsächlich einen Unfall haben, wirst du eh von anderen informiert.

Trotzdem kannst du ihm natürlich ein Handy mitgeben, schaden tut es ja nie und ein Gefühl von Sicherheit vermittelt es natürlich auch.

Ich würde meiner Tochter ein ausrangiertes Prepaid- Handy von mir mit möglichts wenigen Funktionen in den Schulranzen legen und darin alle wichtigen Nummern einspeichern, bzw sie evtl sogar extra ins Hausiheft schreiben.

2

Unsere haben unsere "abgelegten" mit ner normalen Prepaid (ebenfalls unsere abgelegten ;-) ) drin.

Wenn sich einer von uns verspätet, dann kann der andre ihn informieren (er besucht die gGGS im Nachbarort die Schule ist also nicht fußläufig zu erreichen) wenn der Bus mal wieder ausfällt kann einer der Eltern einspringen und wenn er mit einem Freund mitgehen will muss nicht erst alles warten bis ich -umsonst- am Hort stehe.

Das waren alles so die Bequemlichkeiten die wir uns damit geschaffen haben - zu dem Aspekt falls wirklich mal "was sein" sollte. Abgesehen davon empfinde ich es auch nicht als schlimm oder unnötig den Umgang mit dem Medium Handy zu erlernen bevor sie anfangen zu pupertieren.

3

Wir werden unserer Tochter auch ein Handy in die Schultüte stecken. Auf ihrem Schulweg waren zu meiner Zeit noch etwa 8 Telefonzellen. Jetzt ist da nur noch eine und die ist vor unserer Tür. Ich hatte früher immer Telefongeld im Schulranzen für den Notfall. Und ein Notfall kann - aus Sicht des Kindes - schon ein aufgeschlagenes Knie sein, was man sich ja nun schnell mal holt. Natürlich könnte das Kind dann auch nach Hause humpeln, aber wozu die Quälerei, wenn man sich so problemlos Hilfe holen kann?

4

Guten Morgen,

ich habe auch lange vor der Einschulung überlegt, ob wir unserem Sohn ein Handy kaufen. Er muss zu Fuß ein Stück und dann noch einige Zeit mit dem Schulbus fahren.
Letztendlich habe ich mich(NOCH) dagegen entschieden.

Erstens sind Handys bei uns an der Schule streng verboten. Obwohl mein Sohn sehr gewissenhaft ist, glaube ich trotzdem dass er es voller Stolz in der Schule zeigen/anmachen würde....
Zweitens weiß ich nicht, wie lange das Handy brauchen würde, bis es verloren gehen würde, bzw. aus der Tasche verschwindet. (Hin und wieder verschwinden ja doch mal ein Paar Sachen)
Un drittens, wie schon erwähnt, fallen keine Stunden aus, ohne dass die Eltern davon wissen!

Ich habe meinen Sohn einige Zeit sowieso zum/vom Bus begleitet und ich stehe immer in Allarmbereitschaft, wenn etwas zu spät kommt. Dh. ich würde ihm dann entgegenlaufen bzw. zur Schule fahren.

Ich bin auch immer sehr ängstlich, und will für jeden Fall vorsorgen....aber es klappt noch ohne Handy.
Vielleich bekommt er eins in einem Jahr...so mit 8 oder so...

Liebe Grüße

PS. ich würde übrigens kein Handy mit Vertrag kaufen....wenn eins mit Karte verloren geht, ist es nicht so schlimm...

5

manchmal denke ich: nicht fragen sondern einfach das machen, was du gern machen würdest.

Es gibt so Themen, da ist es klar, dass sich zwei Fraktionen bilden werden: die Befürworter und die Gegner. Das klappt bei Ohrringen wie auch bei handys

wenn du dich besser fühlst und denkst, dass dein Kind damit ordentlich umgeht, dann tus einfach

6

Ich werde mich meinem Mann auseinandersetzten, damit unsere Große mit 12 Jahren noch kein Handy bekommt.
Sie ist derzeit ein 2. Klasskind. Geht den Schulweg alleine.

Ich bin jedesmal amgerufen worden, wenn mit meinen Kindern etwas war. Sei es im Zusammenhang mit der Schule, sei es mit dem Kindergarten.
Dafür gibt es genug Telefone und Handy's in der Gesellschaft.

Lg.

7

Was sollte denn passieren?
Wenn tatsächlich etwas passiert wird ein Kind auch nicht mehr in der Lage sein zu telefonieren.

Mein Sohn hat ein ausrangiertes Handy mit Prepaidkarte. Einen Vertrag würde ich da nicht machen.

LG Z.

8

Hallo,

meine Meinung ist "Es kommt auf den Schulweg an!"
Die Grundschule meiner Kinder ist 5min entfernt(getrödelt 10min) und da ist es unnötig.
UNsere Tochter hat ein Handy bekommen ,als sie auf die höhere Schule gewechselt ist und mit dem Bus fahren mußte und da war es schon oft ein nützliches Teil.
Sie hat ein abgelegtes von uns bekommen mit einer Aufladkarte.

Lg Sabine

9

Hallo
ich hab meinen Sohn (7) gestern eins gekauft, das billigste was es im Media Markt gab 22 € (NOKIA) plus Fonic inkl. Startguthaben.

Habs gekauft, weil wir haben kein Festnetz zu Hause und nu langsam hat er auch keine Lust immer mitzukommen und da ist es mir lieber, falls was ist, kann er anrufen.

In die Schule gibts das nicht mit.

LG Arite