Grundschulwechsel,wie funktioniert das?

Hallo Ihr Lieben,

also es geht darum,dass unsere Tochter gerne die Grundschule wechseln möchte.Wir sind letztes Jahr im Mai umgezogen.Vorher hatte sie einen Schulweg von 2 Minuten,da die Schule fast vor der Tür war.Durch den Umzug hat sie nun einen Schulweg von knapp 40 Minuten den sie auch alleine gehen muss da hier keiner wohnt der mitgehen kann.Da wo wir jetzt wohnen ist auch eine Grundschule.Die wäre knapp 10 Minuten entfernt wenn überhaupt.Als wir umzogen hatten wir unsere Tochter gefragt,ob sie auf die Nahe liegende Schule lieber gehen möchte,aber dies wollte sie absolut nicht.Nun nach knapp 1 jAHR,möchte sie doch die Schule wechseln,da sie nun merkt das es doch ganz schön weit ist.
Jetzt weiss ich aber nicht,ob das so einfach geht oder ob man spezielle Gründe haben muss und wie das ganze dann von statten gehen würde.Hat jemand diese Situation schon gehabt und kann mir sagen,wie ich da anfangen kann und was ich machen muss?

Liebe Grüße

1

Hi,

bei uns ist es so, das die naechstliegende Schule, doe Pflichtschuzle ist. Bei allen anderen brauche ich eine Genehmigung.

Ich wuerde daher sagen, das die naeher liegende Schule bei Euch eigentlich die Pflichtschule ist. Ruf doch gleich das Schulsekretariat an.

40 min zu Fuss finde ich auch schon arg weit...faehrt da kein Bus?
Gruesse Lisa

2

Hallo,

bei uns ist es so, dass es Pflicht für die Kinder ist, die nächstgelegene Grundschule zu besuchen. Ausnahmen sind möglich.

Meine Tochter wird die Grundschule im Herbst deswegen auch noch einmal wechseln, weil wir an Pfingsten umziehen werden und die Grundschule, an die sie jetzt geht, dann defintiv zu weit weg ist. Aber bis zu den Sommerferien wird sie noch da hingehen.

Ich würde mich einfach an die betreffende Grundschule wenden und nachfragen.

GLG

3

Wir sind gerade selber umgezogen in ein GEbiet mit vielen Kindern.

Viele davon haben ganz kurzfristig die Schule gewechsel, teils sogar mitten im Jahr.

Sag im Sekretariat der Schule Bescheid, wo dein Kind jetzt ist und dann in der Schule, wo es hin soll.. das wird alles kein Problem sein.

Den Rest machen die Schulen in der Regel unter sich aus.

lg

4

Hallo ihr Lieben,

also wir haben uns mit der Schule in Verbindung gesetzt,wo unsere Tochter nach den Sommerferien hin geht.Es klappt alles,Gott sei Dank.Ich habe sie an der alten Schule abgemeldet und heute melden wir sie dann an der neuen Schule an.Ich freu mich soooooooooooooooooooooo.

Liebe Grüße und vielen Dank für eure Antworten