Schulstreß wegen Übertritt! ( Vorsicht lang )

Hallo alle zusammen,

habe Eure auch so einen Streß in der 4. Klasse?

Also bei uns ist es so:

Meine Tochter ist eigentlich eine gute Schülerin, doch es werden so viele Lernzielkontrollen geschrieben, dass nur noch büffeln angesagt ist.

Sie hat jetzt noch von Freitag bis Freitag vor den Ferien 1 Fabel, 1 Leseprobe, 1 Rechtschreibprobe, 1 geübtes Diktat, 1 Mathekurzprobe geschrieben und wurde zudem noch über ein Gedicht ausgefragt. Die Mathekurzprobe, das Gedicht und das Diktat haben sie am Montag geschrieben. Tja, als erstet kam Mathe ( Note 2 ), danach Gedicht ( Note 1 ) zum Schluß das Diktat ( Note 6 ), hatte bei vorherigen geübten Diktaten Note: 1 /1 / 2 / 2. Dies haut jetzt ihren Schnitt auf 2,4 runter. Jetzt bin ich gespannt, was sie in den anderen 3 LK in Deutsch hat, denn wenn da nun 2 x eine 3 und einmal eine 2 dabei ist, dann kann es schon eine 3 im Übertrittszeugnis geben.#zitter

In Mathe steht sie auf 2,0 und dort wird auch noch eine LK nach den Ferien geschrieben, aber dort sehe ich eh kein Problem, denn sie könnte dort eine 4 schreiben und es würde trotzdem eine 2 ins Zeugnis geben.

In HSU steht sie auf 2,5 und es wir auch noch eine LK nach den Ferien geschrieben. Es müsste dort eine 2 sein, damit sie noch eine 2 ins Zeugnis bekommt.

Insgesamt haben sie dann 15 LK + 4 geübte Diktate + 3 Gedichte in Deutsch, 6 LK + 1 Kurzprobe in Mathe, sowie 5 LK + 1 Referat + 1 Kurzprobe in HSU geschrieben. Zusätzlich sind in Relgion 2 LK und in Musik noch 3 LK geschrieben worden.

Puh, jetzt reicht es langsam. Die Kinder stehen echt im Dauerstress.#aerger

Mal schauen, was es nun für ein Zeugnis wird.#zitter

Ich finde dies ist echt heftig, zumal die einzelnen LK aus 3 - 5 Seiten bestehen und in HSU und Religion immer 13 - 15 Hefteinträge zu lernen sind.

Bin froh, wenn endlich das Übertrittszeugnis kommt und mal wider Zeit zum verschnaufen ist.

LG
Sandra

1

Äh , vielleicht machst Du auch bisschen viel Streß darum. Zumal du nur die schriftliche Noten siehst und mündlich nun mal auch je nach Fach bis zu 50 % zählt.

Also wenn Du bei jedem Test so genau alles beobachtest, dann tut mir dein Kind wirklich leid, zumal später ja noch mehr Tests kommen - hör auf jeden Test und jedes Gedicht zu betrachten.

Nur mal zum Vergleich das Pensum meiner Tochter in der Woche (Klasse 8). 1 Klassenarbeit Bio, je 1 Test in Latein ( ist jede Woche), Mathe, Geschichte und Chemie, eine Interpretation in Ethik, Vorspielen in Musik - wahrscheinlich gabs noch mehr,aber das merk ich mir nicht.

2

Hallo,

ich denke nicht, dass ich mir zu viel Streß mache. Ich kenne es halt von den Kindern meiner Schwester und meinen Cousinen, die hatten nicht so viele Arbeiten, und die gehen jetzt in die 10. Klasse Realschule, 8. Klasse Gymnasium, 8. Klasse Realschule, 5. Klasse Gymnasium und 5. Klasse Mittelschule.

Ich würde die Noten auch nicht so genau beobachten, wenn es nicht um den Übertritt gehen würde. Mein Kind muss Dir nicht leid tun, denn das bekommt dies von mir nicht weitergegeben. Ich habe sie auch getröstet und gesagt, dass jeder sich mal einen Ausrutscher leisten kann.

Meine Tochter möchte unbedingt auf das Gymi, ich sage ihr immer, wenn es nicht klappen soll, dann soll sie es auf der Realschule versuchen und von dort aus, kann man dann immer noch weiter gehen.

Ich sehe nicht nur die schriftlichen Noten einfach so, denn es gibt von unserer Lehrerin keine weiteren mdl. Noten, den Schnitt der einzelnen Fächer habe ich auch von ihr beim letzten Elterngespräch erfahren. Wie gesagt, ich gebe diese Infos nicht an meine Tochter weiter, denn ich werde sie bestimmt nicht unter Druck setzen.

Aber ich werde doch mal äussern können, dass ich dies in der 4. Klasse schon heftig finde.

Trotzdem danke für Deine Meinung.

LG
arwen.cool

12

Hallo!

"ich denke nicht, dass ich mir zu viel Streß mache. Ich kenne es halt von den Kindern meiner Schwester und meinen Cousinen, die hatten nicht so viele Arbeiten, und die gehen jetzt in die 10. Klasse Realschule, 8. Klasse Gymnasium, 8. Klasse Realschule, 5. Klasse Gymnasium und 5. Klasse Mittelschule."

Die ungefähre Anzahl der Proben bis zum Übertrittszeugnis ist seit Jahren vorgeschrieben und gleich, neu ist allerdings, dass jetzt alle Proben angekündigt werden. Und das verursacht, denke ich, das Gefühl, das alles wahnsinnig stressig ist. Auf viele der Proben kann man sich ja eigentlich nicht großartig vorbereiten (Aufsätze, Leseproben, Diktate, teilweise auch Mathe..). Wenn man nicht wüsste, dass diese Proben auch noch kommen, wäre es sicher angenehmer.
Außerdem wurden in der dritten Klasse angeblich ähnlich viele Proben geschrieben, nur eben unangekündigt und natürlich besser verteilt.

Trotzdem kann ich dich verstehen, wir hatten letztes Jahr das Vergnügen.
Zum Trost kann ich euch nur sagen, ihr habt es bald geschafft und nach dem Übertrittszeugnis beginnt für die Kinder eine richtig tolle, stressfreie Zeit.

Und das Gymnasium ist nicht alles, manchmal ist Realschule einfach die bessere Wahl.

weiteren Kommentar laden
3

Hallo Sandra,

ich kann dich sehr gut verstehen. Diese Übergangszeit, die vielen Klassenarbeiten und Tests können ganz schön kirre machen. Eltern und Kinder.

Ich halte mich für sehr vernünftig, kenne mein Kind und hätte nur dann die Empfehlung angezweifelt, wenn mein Eindruck von Kind ganz ein anderer wäre. Unter diesem Aspekt bin ich froh, dass die verbindliche GS-Empfehlung nun in BW abgeschafft wurde. DAS hat den Kindern und vor allem den Eltern sehr viel Druck genommen.

Unser Lehrer wertet auf einmal die Klausuren sehr human. Eine Kollegin meinte noch: Früher wurden Eltern und Lehrer nach Aussprache der Empfehlung endlich normal.

Nun hoffe ich, dass es die kommenden Jahre für alle etwas entspannter wird.

Euch alles gute und toi toi toi

LG
B.

8

Hallo Barbarelle,

danke für Deine aufmunternden Worte und Dein Verständnis. Ich bin bestimmt auch sehr vernünftig und versuche auch die richtige Entscheidung für mein Kind zu treffen.

Ich denke, dass die Abschaffung der verbindlichen GS-Empfehlung eine gute Idee ist. Hoffentlich führen sie dies auch bald mal in Bayern ein, damit meinem Kleinen dieser Druck genommen wird, obwohl ich meiner Großen immer gut zu spreche und ihr auch die Vorzüge der anderen Schularten aufzeige. Wir haben auch bewusst alle 3 Schulen ( Gymnasium, Realschule und Mittelschule ) am Tag der offenen Tür angeschaut.

Ich sage ihr auch immer, daß das Gymnasium nicht alles ist auf der Welt. Sie möchte halt gerne darauf und eigentlich war sie von der ersten Klasse bis zum Zwischenbericht in der vierten Klasse immer nur mit 1ern und 2ern im Zeugnis. Vermutlich schafft sie auch den Schnitt von 2,33. Man merkt halt nur, dass die Kinder jetzt die Ferien dringend gebraucht haben.

Nach Ostern schreiben sie zwar eine Mathe und eine HSU-Probe, aber es wird erst nach den Ferien wieder gelernt. Wobei sie auf Mathe eh nicht lernen braucht, da sie dieses Fach sehr liebt und auch gut darin ist.

Danke noch mal!

LG
arwen.cool

4

Hallo

meine große steckt auch im Übertritt.

klar schreiben sie viele Proben aber bedenke mal das ist im Gymnasium so dann normal!!!!!!!!

Eine Schulaufgabe und Exen an einem Tag usw..

Wir haben unsere Schulentscheidung bereits im November getroffen und werden da nichts mehr ändern.

lg

5

Hallo 3erclan,

klar ist es im Gymnasium auch sehr anstrengend, aber jetzt sind sie noch nicht dort, sondern erst in der vierten.

Die Schulentscheidung stand eigentlich auch fest, besonders auch nach dem Zwischenbericht.

Darf ich fragen in welche Schule Deine Große geht?

LG

7

Hallo arwen.cool

aber da ist es doch super wenn sie früh spüren wie es dort immer zugehen kann.

Meine möchte unbedingt auf die Mittelschule mit M-Zweig gehen.Sie unterrichten dort viel offener und mit Freiarbeit.

Der eigentliche plan war die Montessorischule aber die Mitteschule lehren ähnlich.

lg

weiteren Kommentar laden
6

Nicht nur deswegen halte ich eine verbindliche Grundschulempfehlung für absoluten Schwachsinn.

9

Hallo inblack,

genau dies meine ich. Eine verbindliche GS-Empfehlung unter diesen Voraussetzungen finde ich auch nicht gut. Es geht ja in den anderen Bundesländern auch ohne.

LG

11

Hallo, das die Kinder jedentag eine Arbeit schreiben finde ich nicht viel.
Aber zum Glück kommen wir aus Sh, da haben die Eltern teilweise Wahlfreiheit.

Bei uns gib es nur noch Gymnasien und Gemeinschaftschulen.An unserer Schule zählt
neben dem schriftlich auch mündlich sehr viel (60%). Dazu gehören aber auch Mitarbeit, Hausaufgaben, verstehen in der Stunde usw.. . Wir hatten ein Gespräch mit der Lehrerin in der es über Selbstständigkeit , Frusttolleranz gegangen ist. Danach worde die Emfehlung ausgesprochen.

Allerdings geht es nicht nur um den Übergang sondern auch um das bestehen auf dem Gymnasium.Wer angenommen ist muß auch 2 Jahre auf der gewählten Schule bleiben. Bei meinen Söhnen gab es keinen Stress.

14

Hallo Sandra,

nimm es mir nicht übel, aber kann es sein, das du deinen Stress den du dir damit machst, auf dein Kind überträgst??? Wir sind auch im Übertritt und ich habe mir von Anfang an das Ziel gesetzt irgendwie wird das schon und ich habe es einfach laufen lassen!!

Vivienne hat nie gelernt für eine Probe (allenfalls abends im Bett mal durchgelesen) und steht 2,27 im Schnitt, trotzdem wird sie auf eine Realschule gehen!!!

Wenn deine kleine jetzt schon mit dem Stress den du ihr im übrigen zusätzlich machst (auch wenn du es ihr nicht zeigst, sie spürt es) nicht umgehen kann und da die schlechten Noten kloppt dann wird das am Gymnasium nicht besser!

Vivienne wird trotz des Schnittes fürs Gymnasium auf eine Realschule gehen, sie soll auch noch eine Kindheit haben, hier in Bayern mit dem G8 NEVER, entscheide ich JETZT wie ihre Zukunft aussehen soll, ich entscheide das sie noch Kind bleiben darf, ihr Abitur kann sie später auch noch machen, wenn ich sehe das sie das wirklich will und schafft!

Ich habe mir immer gesagt ich werd nicht so bekloppt wie andere hysterische Mütter, und ich bin froh das es so gut läuft, sie geht gerne in die Schule und schreibt gute Noten, es kommt auch mal ne schlechte.. na und??? waren wir immer super gut? NEIN!!! Stress werden sie im Arbeitsleben noch heftig genug haben, verdammt es sind KINDER!!!

Also nimm den Druck von deinen und den Schultern deiner kleinen, es gibt auch noch andere Sachen ausser diesem Übertritt...

Nimm es mir nicht übel, aber es macht mich einfach sauer, wie hysterisch manche versuchen ihr Kind ja aufs Gym zu schicken, bei einer glatten 1er Schülerin würd ich das ohne zu zögern machen, aber nicht bei einem Schnitt von 2,0 und schlechter...
und wenn ein Kind für gute Noten büffeln muss, dann prost Mahlzeit am Gym....

LG vivi#herzlich

15

Hallo Vivi,

jetzt erzähle ich Dir mal, dass nicht ich den Stress mache, sondern dieser von der Schule kommt. Ich kann mir nicht vorstellen, dass Deine Tochter bei den Proben an unserer GS auch nicht lernen müsste und da abends mal durchlesen reichen würde.

Ein Beispiel einer HSU-Probe:

15 Hefteintragseiten mit folgenden Thema:

1. Unsere Gemeinde: Einwohnerzahl, Ortsteile, die vier größten Ortschaften und die Erklärung einer Gemeinde
2. Unser Landreis: Lagenerklärung, Nachbarlandkreise, Nachbarländer, die Städte, die Märkte, der höchste Berg.
3. Unser Bundesland Bayern: Lagenerklärung, angrenzende Bundesländer, angrenzende Länder, höchster Berg und wichtigster Fluss.
4. Die Regierungsbezirke Bayerns mit Angabe der Städte und Lagenbezeichnung in der Landkarte Bayerns.
5. Die Bundesländer mit Landeshauptstädten und Lagenbezeichnung in der Landkarte Deutschlands, sowie der Erklärung von Stadtstaaten.
6. Angabe von Bundeshauptstadt, Bundeskanzlerin, wichtigsten drei Flüsse und höchsten Berg Deutschlands.
7. Die 9 Nachbarländer Deutschland mit Lagenbezeichnung in einer Landkarte.
8. 16 Sehenswürdigkeiten mit Angabe des Ortes mit Bild und Erklärung sowie Bezeichnung lernen.
9. Die Kontinente lernen.
10. Europas Staaten mit Landeskennzeichen lernen.
11. Unsere Nachbarländer.
12. Erklärung unseres Kontinents ( z. B. Von wo bis wo erstreckt sich der Kontinent Europa?), größter Berg Europas, die drei größten Flüsse, Klima, Anzahl der Menschen, Pflanzenwelt, Aussehen der Menschen in Süd- und Nordeuropa.

Dies alles wurde in einer Probe abgefragt. Nun kann mir keiner erzählen, dass das ohne lernen geht.

Ich mach ihr bestimmt keinen Stress. Meine Tochter trifft sich fast täglich mit Freundinnen und hat auch Zeit für Hobbys. Für die o. g. HSU-Probe haben wir max. 1 Woche gelernt und sie hatte dort eine 2.

Natürlich war ich auch nicht immer gut in der Schule und dass verlange ich sicherlich auch nicht von meiner Tochter. Ich bin auf eine Realschule gegangen und mein Mann hat den Quali in der Hauptschule gemacht. Keiner von uns beiden verlangt das Gymi. Meine Tochter möchte dort unbedingt hin. Ich verstehe nicht, dass mir hier von Dir unterstellt wird, dass ich meine Tochter stresse.

Ich sage immer zu meiner Tochter, dass das Gymi nicht alles ist, und einem von jeder Schule noch alles offen steht. Wir haben uns daher auch bewusst alle drei Schularten ( Gymi, RS und MS ) am Tag der offenen Tür angeschaut. Sobald ich merke, dass sie auf einer dieser Schulen nicht zurecht kommt, dann wird sofort gewechselt.

Meine Anliegen bei diesem Beitrag war nur, ob es in anderen GS auch so viele Tests gibt.

Meiner Tochter geht es sehr gut, sie ist ein glückliches Kind, dass sehr ausgeglichen ist. Also nimm es mir nicht übel, aber es gibt anscheinend Unterschiede an den GS.

Trotzdem danke für Deine Meinung.

LG
Sandra

16

Hallo Sandra,

genau die gleiche Probe haben wir auch geschrieben, wir wohnen auch in Bayern, auch Note 2 und vom Thema 1 Woche krank, ihr habt wahrscheinlich dann einen Lehrer/in der/die den Kids Stress macht!

Unser Lehrer ist super klasse, kein Stress von Seitens dem Klassenlehrer!

Seid ihr denn auf einer Gesamtschule eingegliedert oder eine reine Grundschule?

Wir sind eine reine Grundschule und diese gilt in Nürnberg als eine der strengsten und schwierigsten #schwitz!

Zum ersten Elternabend haben die das Bewertungssystem vorgestellt und ich dachte noch "Vivienne wird niemals eine 1 schreiben" Aber es kommt anders als man denkt!

Nun zu deinem Anliegen:

Wir haben bisher geschrieben:

5x HSU
5x Mathe
18x Deutsch

diese Richtwerte von wegen 123 Deutsch 5 Mathe und HSU sind eben wie gesagt nur Richtwerte, es können jedoch so viele Proben geschrieben werden wie es der Lehrer für richtig hält!!!

Aber bald ist Mai dann habens alle geschafft ;)

Vivienne wollte auch unbedingt Gymi aber sowas von unbedingt, dafür hat sie gekämpft, bis ich ihr vor den Osterferien sagte "nein Süße ;-)" wir machen mal RS, ist besser für sie....... aber ich möchte sie solange es den G8 gibt da nicht hinschicken, ihr Anliegen war es unbedingt Spanisch lernen zu dürfen, aber das kann sie auch anderswo in einem Kurs zum Beispiel, dafür braucht sie nicht das Gymi!!! Aber ich habe gesehen wozu sie fähig ist, wenn sie will.... 3. Klasse war nämlich so eher bescheiden mit den Noten #kratz

Ich wollte dich auch unter keinen Umständen angreifen, nur sehe ich soviele hysterische Mütter, wo die Kinder echt verzweifelt sind wenn es eine 3 ist #schock die bitterlich weinen :-(

Vivienne hatte in einer Matheprobe auch eine 4, der Lehrer schrieb bewusst drauf "ist nicht schlimm Vivienne" und ich fands auch nicht schlimm... dafür ist sie in Deutsch und HSU sehr gut #verliebt

LG vivi#herzlich

P.S. Ich wünsche euch trotzdem viel Erfolg weiterhin, auch auf dem Gymi dann #klee#pro

weitere Kommentare laden
19

Hallo,

sorry, aber für mich hört isch das eher nach Elternstreß an.

Eine Gymnasialempfehleung, die Du anscheinend anstrebst ist weder ein Muss, noch der garant für eine erfolgreiche Schullaufbahn.

Laß mal locker. Meine Mutter (Lehrerin) sagte mal "Intelligenz setzt sich letztlich fast immer durch". Ist sicher auch was Wahres dran.

Lg
donaldine1

20

Hallo donaldine1,

ich strebe ganz sicher nicht das Gymnasium an. Meine Tochter wünscht sich das sehr, obwohl ihre zwei besten Freundinnen auf die Realschule gehen. Natürlich können das die Kinder nicht immer alleine einschätzen. Meine Tochter hatte in der 2., 3. Klasse und im Zwischenbericht der 4. Klasse nur 1er und 2er. Die Lehrerin der 1. - 2. Klasse sagte mir ( ohne irgendwelche Fragen meinerseits ), dass meine Tochter mal auf das Gymnasium gehen wird. Ich dachte mir da, dass kann man da ja noch nicht wissen. Beim letzten Elterngespräch der jetztigen Klassenlehrerin, sagte mir diese ich solle meine Tochter auf jeden Fall aufs Gymnasium gehen lassen, da sie eine sehr schnelle Auffassungsgabe hat, schnell und konzentriert arbeitet und auch sonst alle Vorraussetzungen für das Gymi hat.

Ich strebe nicht das Gymnasium an, sondern ich will nur das Beste für meine Tochter. Das heißt nicht, dass nur das Gymnasium das Beste ist. Ich meine damit, ich möchte nicht, dass sie über- oder auch unterfordert ist. Ich habe meiner Tochter auch immer die Vorzüge einer Realschule aufgezählt, deshalb haben wir auch bewusst die Mittelschule, die RS und das Gymi am Tag der offenen Tür angeschaut.

Ich erwarte auch nicht, dass meine Kinder schlauer sein müssen als ich. Ich selbst war eine mittelmäßige Realschülerin und mein Mann hat einen guten Quali in einer Hauptschule gemacht.

Natürlich mache ich mir die Gedanken, ob das Gymi die richtige Entscheidung ist. Ich selbst hätte sie wahrscheinlich auf der RS angemeldet. Es ist aber der Wunsch meiner Tochter und die Klassenlehrerin unterstützt auch diese Entscheidung.

Mein Anliegen hier war nur, muss in der 4. Klasse so ein Druck ausgeübt werden, und ist es an den anderen GS auch so? Klar, Gymi wird nicht leichter, aber es ist noch nicht das Gymi.

Tja, falls sie es dann doch nicht aufs Gymi schafft, dann ist das kein Beinbruch. Ich erwarte nicht, dass meine Kinder Abi machen und studieren. Sie sollen nur ihren Weg gehen.

Lg
arwen.cool

21

Hallo,

sorry, dann habe ich das mißverstanden. :-)

Was ich meinte, sie geht schon ihren Weg! Und das siehst Du ja auch so. Jedenfalls brauchst Du Dir bei den Noten zum Glück sicher keine all zu großen Sorgen machen.

LG
donaldine1

weitere Kommentare laden
23

Hallo Sandra
Du machst Dich wegen der 6-er Diktats kirre, gell? Da hatte sie halt einmal einen schlechten Moment und gerade beim Diktat ist man doch verloren, wenn man einmal draussen ist.
Ich war immer eine sehr gute Mathe-Schülerin und habe einmal in einem Test, in dem Formeln abgefragt wurden, eine 6 geschrieben (zusammen mit den 2 schlechtesten Mathe-Schülern, alle anderen hatten 1en und 2en). Meine Eltern haben gegrinst... Mein Mathelehrer auch ;-) Aber Formeln waren in meinen Augen nicht zum Auswendiglernen da, sondern zum Anwenden.
Mach Dir jetzt keinen Kopf.
LG Paula