Rülpsen, pupsen, Essen in sich hineinschauffeln...etc. - was tun?

Hallo zusammen,

mein Sohn (fast 8) hat sich seit kurzem ein Benehmen angewöhnt, das mich zum Verzweifeln bringt. Er rülpst, pupst und benimmt sich am Tisch, als kenne er keinerlei Regeln und findet das alles furchtbar komisch. :-[

Ich kann und möchte das so nicht akzeptieren, weiß aber nicht mehr weiter. Es hilft kein Schimpfen und kein Loben, wenn er mal ordentlich isst. Wenn es mir zu bunt wird, dann setzte ich ihn in die Küche, wo er alleine zu Ende essen darf - ich kann mir das nicht mit ansehen.

Ich weiß aber, dass er weiß, wie man sich bei Tisch verhält - wenn z.B. seine Freunde dabei sind, dann klappt es plötzlich. Andererseits klappt es im Restaurant auch nur, wenn wir ihn ermahnen ordentlich zu essen - ansonsten vergisst er sich.

Vielleicht sollte ich sein schlechtes Benehmen mal ignorieren? Oder macht das alles nur noch schlimmer und er denkt, sein Rülpsen und Pupsen etc. ist ok?

Kennt ihr so ein Verhalten von Euren Kindern auch? Was tut ihr dagegen?

Liebe Grüße

Alexa.

1

Bei uns hat ignorieren geholfen. Also in der Phase, als er schon ordentlich essen konnte, es aber wirklich mal nicht wollte...

Meine Schwägerin dagegen schwört auf ermahnen, ermahnen, ermahnen und Verbannung vom Tisch. Das hat es bei ihren Kindern allerdings nur immer eskalieren lassen. (Und man hat keinen Spaß mehr daran, mit denen zu essen.)

LG

2

Hallo,

ja, das kennen wir auch. Es ist ganz toll - wenn man was mit Kohlensäure getrunken hat - rülpsen muss wie ein Mann. Da wird sich dann hinterher scheckig gelacht. Seine Schwester findet das mit ihren knapp 3 Jahren natürlich witzig und lacht laut darüber und tut ihm das bei nächster Gelegenheit gleich #rofl.

Was wir machen? Ignorieren, ihn auffordern weiterzuessen und ihn ermahnen, sollte das in einem Restaurant vorkommen bzw. bei Verwandten beim Essen, war es das letzte Mal, dass er mitkommt. Er nimmt es mit einem Grinsen zur Kenntnis.

Es ist aber definitv so, dass er es nur hier zu Hause macht. Draußen in der "freien Wildbahn" funktioniert das einwandfrei. Genauso bei seinen Freunden. Da ist das alles kein Thema.

Ist halt ein werdender Mann, denke ich mir dann immer. Für Männer ist das wohl doch irgendwie cool wer am lautesten, längsten kann und evtl. beim Rülpsen noch ein Wort sagen kann #schock. Das kann nur ein Mann verstehen!

Im Übrigen sind wir auch eine total normale Familie mit Anstand. Von uns hat er es nicht.

LG
Caro

3

Disskutieren würde ich nicht, ermahnen nur 1x und ansonsten könnte er ohne Essen in seinem Zimmer bleiben - dies auch direkt vor dem Essen ankündigen.

Spaß hin oder her - ich mag sowas nun mal nicht - ich persönlich finde es ekelig und mir vergeht der Apetit.

Machen ja Kinder alle irgendwie - aber wenn es beim Essen ständig so ist wäre es bei mir zappenduster.

4

Schick sie in ein Land, wo so etwas erwartet wird.

5

In dem Alter find eich das schon eigenartig, also wenn ein Kind noch einiges jünger ist, okay, aber mit knapp 8 ist er zu alt dafür, es sei denn, es passiert aus Versehen mal.

Wenn er es im Beisein von Freunden nicht macht, dann macht er es bei euch bewußt oder denkt er dann nie daran?
Will er provozieren oder ist ihm einfach alles egal?
Das wäre sicher wichtig zu wissen.

Jedenfalls könnte ich das in dem Alter auch nicht witzig finden.

6

Ja dsa kenne ich, meine Jungs fanden ne Zeitlang ultra komisch :-[

Da waren sie ca. 5 und 7 Jahre alt...

Irgendwann wurde es mir zu bunt, denn alles ermahnen brachte nix.

Da sie Taschengeld bekommen, haben wir nen "Strafkatalog" aufgestellt.

Rülpsen am Tisch oder Pupsen am Tisch oder auch mal Schimpfwörter benutzen 10Cent...das Geld kam in ein "Strafschwein"

Mama und Papa mußten übrigens für Schimpwörter auch den einen oder anderen Cent dort rein schmeissen...denn manchmal konnten mein Mann und ich das Wort "Schei...." nicht unterdrücken #schwitz

Das hat genau 2 Wochen gedauert, da kam so etwas nicht mehr vor :-p und wenn doch, wartet das Strafschwein darauf gefüttert zu werden #schein

Bye grizu99

7

haben wir die gleichen Kinder???

ich sag mir immer: wenn sie 18 sind, sind wir auch aus dieser Phase raus.

Kennst Du von Axel Hacke "Der kleine Erziehungsberater"? da gibt es eine Geschichte "Max rülpst" (erstaunlicherweise der Favorit bei meinem Jüngsten, warum nur???)

Fazit der Geschichte: nix hilft. Außer ignorieren.

Sie WISSEN ja, dass man das nicht macht.... ich ziehe jetzt immer mindestens eine Augenbraue hoch, bei lautem und absichtlichem Pupsen wird auch mal auf die Existenz einer Toilette verwiesen, aber mir ist auch klar, dass das im Prinzip nix ändern wird...

Ulrike

8

Hallo,

zum Glück ist es bei uns bislang beim Spaß geblieben und ich konnte unseren Sohn in die richtige Bahn lenken ABER ich fänd ignorieren nur bedingt möglich,....

Irgendwann,....-zumal ich ja auch am Tisch sitze und esse- würden mir keine Erziehungsratgeber helfen, da ich es echt nicht ertragen könnte. Witz hin-oder her.

Klarer Fall. Teller wegnehmen und wenn man wieder vernünftig essen kann wiedergeben.

Und kohlensäurehaltige Getränke streichen. Wenn man nicht vernünftig trinken kann bzw. aufstoßen, gibt es Tee oder so!!!!
Das hilft 100 %.

Viel Erfolg.

LG

9

Danke für eure Tipps! Ich bin froh, dass es scheinbar nicht nur bei uns so ist...tja, da bleibt also weiterhin nur reden, reden, reden und konsequent sein. Und hoffen, dass es nur eine Phase ist, die auch wieder vorbei geht (schließlich war es auch schon anders).

#winke

10

Wenn es mir zu bunt wird, dann setzte ich ihn in die Küche, wo er alleine zu Ende essen darf - ich kann mir das nicht mit ansehen.

Warum wartest Du, bis es zu bunt wird?

Klare Ansage: Wenn dies, dann das.

und dann nett und freundlich umsetzen.

Gruß

manavgat