Turnbeutel oder Turntasche? wer kann helfen?

Hallo,

mal eine Frage an alle Mamas, die schon Kinder in der Schule haben:

da wir ja gerade beim Schulranzen kaufen sind, habe ich verschieden Sets ins Auge gefasst. Nun sind aber bei den Sets unterschiedliche Turntaschen dabei, einmal:

*Turnbeutel unt Kordel als Griff
* Turntasche mit Griff und Tragegut

Nun weiß ich nicht was besser ist, Turnbeutel oder Tasche?

Zur Info: wir fahren jeden tag mit den Bus in die Schule und die Turnhalle ist neben der Schule.

Könnt ihr mir bitte eure Erfahrungen schreiben?

Danke und grüße
astir

1

Hallo,

wir haben uns gegen eine Tasche entschieden, da diese auch nicht sehr groß ist.
Zumindest die von den Ranzen Herstellern angebotenen.
Für den normalen Turnunterricht in der Schule wird sein Beutel von Cars genutzt.
Habe den zum testen mit meinen Schuhen (Gr. 40) und seinen Turnklamotten gefüllt und selbst dann geht noch alles locker rein. Also erstmal kein Platzproblem bei wachsenden Füßen

Sollte er später mehr Platz benötigen nimmt er seine normale Tasche, die er
jetzt fürs Schwimmtraining benutzt.

LG
Tanja

2

Danke #winke

LG
astir

3

huhu,

ich habe zu dem set wo der turnbeutel dabei war noch die passende sporttasche gekauft.
die tasche nehmen die jungs für den turnsport und den beutel fürs schwimmen.
anfangs hatte ich nur den turnbeutel, aber da sahen die klamotten immer aus wie hulle--besonders im winter hat man da bei langer hose und dem etwas dickeren shirt ein echtes platzproblem.
schwimmsachen ist bei uns eh nur die badehose, ein kleines handtuch und das duschgel, das passt locker in den beutel.

lg schnabel

4

Hallo,
mein Sohn ist in der dritten Klasse und da hat keiner mehr einen Turnbeutel, denn die Schuhe passen nicht mehr rein (bei unserem Gr.37).
T-Shirt, Turnhose, Schuhe und Trinkflasche passen besser in die Sporttasche!
LG, marti

9

Hallo,

genauso ist es bei uns auch!

LG Katja

19

Hallo

meine Tochter (2.Klasse) hat zwar erst Schuhgröße 29 aber sie hat einen normal großen Turnbeutel, wie ihre Klassenkameradinen auch.

Ich den Beutel passen problemblos meine Schuhe Gr.39 rein (habs gerade getestet) - Platz für eine Hose, Shirt und Trinkflasche ist auch noch.

lg bambolina

5

Sporttasche

6

Meine Kinder hatten beides, also Turnbeutel und Sporttasche. Aus dem Grund weil es bei uns schon ab der 1. Klasse so war: Abwechselnd 1 Woche Turnen, 1 Woche Schwimmen. Zum Turnen gab es den Turnbeutel und fürs Schwimmen wurde die Sporttasche genommen.

LG - sonnenelfe

7

Hallo.
eindeutig Tasche.
Hat ein Nassfach und wenn es ab der 3. Klasse ins Schwimmbad geht hast du die schon passend zum Ranzen. Turnbeutel mit Gummizug hängen am Kind immer so "halblebig" rum und rutschen von der Schulter.

Bei uns bleiben die Sportsachen die Woche über in der Schule und werden Freitags zum Waschen mit nach Hause genommen.
Ceebee

8

Die Turnbeutel bleiben in unserer Schule an der Garderobe hängen und werden nur zum waschen ab und an nach Hause getragen.
Jedes Kind hat an der Garderobe aber nur einen Hacken für : Jacke ( im Winter auch Schal/Mütze/ Handschuhe )
& Sporttasche.

In unserer Schule haben fast alle Kinder Turnbeutel, oft passend zum Ranzen. Guter wiedererkennungswert. ;-)
Reicht vollkommen aus.
Hätten alle Sporttaschen, würde der Platz an der Garderobe nicht ausreichen.

Vielleicht schaust du mal, was in Eurer Schule gängig und somit praktisch ist.
LG

10

hallo, wir haben den turnbeutel für den schulsport. sicher, die sachen sehen total zusammengeknüllt aus, aber die kinder haben in der schule nur einen haken, an dem sie die sporttasche anhängen können. die haken sind ziemlich eng aneinander, so daß die tasche gar nicht richtig aufgehängt werden kann. da mein sohn manchmal bißchen vergeßlich und chaotisch ist, kommt er mit dem beutel, den er gut anhängen kann, super zu recht. für den "privaten" fußballunterricht hat er dann aber eine sporttasche.

ps: auch wenn die kinder zum sportunterricht ihre sachen im bus mitnehmen müssen, würde ich den beutel praktischer finden. ihn kann man hinten an den schulranzen hängen, eine tasche müßten sie dann extra noch tragen. aber kommt sicher bißchen auf das kind an :-) lg

11

Meine Tochter hat eine Sporttasche mit Nassfach, wie auch die meisten ihrer Klassenkameraden. Ich finde eine Tasche lässt sich einfach besser umhängen und tragen. Ich würde mich auch immer wieder für eine Tasche entscheiden.

Sie fährt auch täglich mit dem Schulbus in den Nachbarort und läuft aber auch öfter nach dem Hort (hier im Ort) alleine nach Hause.

LG smeedy mit Julia (7) & Chris (3)