Reicht Attest vom Arzt nicht aus???

Hallo ihr Lieben,

ich habe mal eine ganz eilige Frage, gerne auch Lehrer. Mein Sohn war ca. 1 1/2 Wochen krank und hat nun die Krankmeldung vom Arzt mit in die Schule genommen. Nun heißt es, die Krankmeldung vom Arzt würde nicht ausreichen. Ich müßte meinem Sohn noch eine schriftliche Entschuldigung schreiben mit Angabe seiner Krankheit, die er hatte.

Ist das rechtens? Was soll das? Ich dachte immer, das Attest vom Arzt reicht völlig aus. Wieso soll ich jetzt noch eine schriftliche Entschuldigung schreiben mit Angabe seiner Erkrankung?

Ich würde es ja noch verstehen, wenn eine Mutter bspw. sein Kind 2 Wochen zuhause läßt und dann "nur" eine eigene Entschuldigung vom Kind vorlegen lassen würde, das Lehrer denken könnten, das Kind hat einfach "Blau" gemacht. Ich verstehe das nicht. Mein Kind war krank und - wie gesagt - es hatte ja dann auch vom Arzt das Attest vorgelegt.

Was meint ihr, was das soll? Und - ist das rechtens?

Liebe Grüße

Ashaka

1

Ja was soll das denn #kratz ? Vom Arzt reicht völlig, es geht keinem was an was das Kind hatte. Wäre ja noch schöner wenn wir jedem immer und überall Auskunft erteilten müssten. Dieser Forderung würde ich definitiv nicht nachkommen.

Lg

2

Hallo,

bei uns muss nach 3 Tagen Krankheit eine schriftliche Entschuldigung an die Schule geschickt werden, mit Angabe der Krankheit.

Das Attest vom Arzt kann dann nachgereicht werden.

Da das hier wohl versäumt wurde, müsstest Du das wohl noch nachholen.

GLG

3

Hallo,

aber wieso muß ich dann nochmals eine schriftliche Entschuldigung nachschieben mit Angabe der Krankheit? Dies verstehe ich einfach nicht. Als er noch zur Grundschule ging, reichte das Attest immer völlig aus. Sowas habe ich auch noch nie gehört.

LG

Ashaka

4

Hallo!
Du mußt nicht die genaue Krankheit benennen. Es reicht aus, wenn Du Dein Kind mit 'gesundheitlichen Gründen' entschuldigst.
Viele Grüße
Trollmama

5

Versteh ich auch nicht. Bei uns reicht es, wenn du eine ärztliche Entschulkdigung vorlegst. Zumal ich selbst in meiner 5. davon ausgehe, dass die Eltern schon wissen, was sie tun (also nicht mal 2 Wochen blau machen lassen).

6

hallo

vielleicht denkt der lehrer du weisst nicht das er beim arzt war?

schreib doch einfach aus gesundheitlichen gründen und gibs mit... die diskussion würde ich mir nicht antun wollen

7

Du hast hier einen Beitrag verfasst.
In der Zeit hättest du schon kurz schreiben können:

Sehr geehrte/r Frau/Herr.... ,

hiermit entschuldige ich meinen Sohn _______ vom ... bis .... .

Attest beiliegend.

Mit freundlichen Grüßen
....

8

Seit wann gilt für Schüler der Sozialdatenschutz nicht mehr? Ich würde ihn fragen, ob nichts besseres zu tun hat.

10

der gilt schon im Kiga nicht - die wollen gern wissen, um welche Infektionskrankheit es sich handelt - z. B. Durchfall muss bei uns lt. Hausordnung gemeldet werden (Infektionsschutzgesetz)

Als ich im Elternrat war wollte ich mich da schon rumstreiten.

Als Arbeitnehmer muss ich meinem Chef nicht sagen, wenn ich Durchfall habe - im Kiga schon ;-)

schlimm wenn auch irgendwie nachvollziehbar finde ich es bei sowas wie AIDS
z. B. AIDS ist lt. Infektionsschutzgesetz eine meldepflichtige Krankheit und das müsste ich dann auch dem Kiga melden.
Logisch was dann mit dem Kind passiert, wenn es erst mal die Erzieher wissen, weiß es auch der Rest der Gesellschaft: Eltern - Kinder - Familien und damit das halbe Dorf oder besser das ganze

Mit dem Betreuungsvertrag unterschreibt man bei uns in der Einrichtung auch die Hausordnung. Untersschreibt man nicht - bekommt man den Platz nicht

17

Oha, das war mir nicht bewusst bzw. ich kann mich auch nicht erinnern, dass es beim KiTA-Vertrag meines Sohnes solche Klauseln gab. OK, ernstlich krank war er auch nie, von daher... Aber schon heftig.

Danke für die Aufklärung!

LG
Ch.

9

Ich müßte meinem Sohn noch eine schriftliche Entschuldigung schreiben mit Angabe seiner Krankheit, die er hatte.

Nein.

Scheib:

Hiermit entschuldige ich das Fehlen meines Sohnes für die Zeit vom .... bis. Er war krank, Arztattest liegt Ihnen vor.

und gut ist.

Wenn die nerven, einfach tot stellen.

Gruß

Manavgat

11

Hi!
Also bei uns wäre nur das Attest auch nicht ausreichend.

Es ist keine Pflicht, die Krankheit anzugeben, aber es wird darum gebeten, zu melden, was ist, wenn es sich im eine Kinderkrankheit handelt zb, weil immer eine Lehrerin im Kollegium schwanger ist ;-)

Da kann ich das verstehen und dann mache ich das auch.

LG Miriam