Füllerfrage

Hallo,

mein Großer ist ganz stolz, daß er demnächst mit der Schreibschrift anfangen darf (normalerweise lernen die Kinder es wohl erst am Anfang der 2. Klasse). Dazu benötigt er nun einen Füller.

Aber das Angebot ist ja riesig. Die Lehrerin konnte mir auch nicht unbedingt helfen. Meine Bedenken sind, daß sich die Feder komplett verbiegt, da er doch noch sehr kräftig aufdrückt.

Welcher Füller (gern auch preiswert, denn ich vermute, daß wir anfangs öfter einen kaufen müssen) ist empfehlenswert für einen Schreibanfänger? Die 'Zubehörteile' (Patronen und ggf. auch Federn) sollten auch gut zu bekommen sein. Generell sollte der Füller auch leicht zu 'bedienen' sein. Die Lehrerin meinte nur noch, daß es wichtig sei, daß der Füller vorne eine 'Sicherheitszone' hat - die Finger müssen den Füller gut halten können, so daß die Finger nicht auf die Feder rutschen.

Hier ist leider kein Schreibwarenladen in der Nähe, wo man sich beraten lassen kann. Und bei McPaper oder ähnlich ist es ja immer so voll, daß dort sowieso keine Zeit für eine vernünftige Beratung ist.

Dankeschön und LG

1

Hallo,

also meine Tochter hat damals mit den Füller von Pelikan angefangen:

http://www.amazon.de/Pelikan-960872-Griffix-Schreiblernf%C3%BCllhalter-Rechtsh%C3%A4nder/dp/B0016OU7NO/ref=sr_1_1?ie=UTF8&qid=1332927985&sr=8-1

Allerdings hat Madame es trotzdem immer wieder geschafft, mit den Fingern an die Feder zukommen - und war natürlich blau #augen

Sie ist dann auf den vom Lamy umgestiegen:

http://www.amazon.de/Lamy-09-A-Schreiblernf%C3%BCller-blau-abc/dp/B000FA5EHY/ref=sr_1_1?s=officeproduct&ie=UTF8&qid=1332928035&sr=1-1

Mit dem kommt sie seit gut 1,5 Jahren prima klar #pro

Gruß

Karen

2

Genau den Lamy! Den haben alle Kinder von mir geliebt.G
Es gibt ihn auch für Links und Rechtshänder in rot und blau bei meiner Großen gab es ihn auch noch in grün.

VG 280869

3

Hallo,

ich danke euch. Der Lamy hat ja auch nur sehr gute Kritik bekommen. Und vom Preis her, gefällt er mir auch gut. Schade ist nur, daß die Farbauswahl nicht so groß ist, aber ich werde ihn schon irgendwie für ihn kennzeichnen können.

Jaaaa, die blauen Finger :-), die hatte ich auch immer. Allerdings nur, wenn ich den Füller geschenkt bekam - die sind dann immer ausgelaufen. Habe ich mir später selbst einen gekauft, taten sie das nicht #kratz. Sehr komisch.
Aber man kann sich die Hände ja waschen. Allerdings war die Tinte zu 'meiner Zeit' doch schon sehr farbecht.

Danke noch einmal und LG

4

Hallo,

geh trotzdem in ein Fachgeschäft und lass dich beraten, dein Sohn sollte verschiedene Füller ausprobieren.

Meiner hat einen Füller von Schneider, der ist für ihn der beste, mit dem kam er am besten zurecht und kann super damit schreiben.

Griffix hatte er probiert, der hatte zu viel Tinte gelassen, damit verschmierte alles.

Lamy Füller kratzte sehr und da floß zu wenig Tinte also mußte immer nachgeschrieben werden, was Zeit kostete.

Dann hatte er noch einen von Faber Castell, da verbogt die Feder.

Der eine kann damit gut schrieben, der andere wieder nicht. Eine Beratung und ausprobieren ist wirklich das Beste.

LG

6

Hallo,

da hast Du natürlich recht, daß jede Hand anders ist und daher nicht jeder Füller gleich gut in der Hand liegt.

Aber ich wollte erst einmal einen Anhaltspunkt haben. Die Meinungen sind zwar auch unterschiedlich, aber manchmal ist es ja so, daß sich eine negative Meinung herausstellt, so daß man dieses Produkt dann auch eher beiseite legen kann, so daß die Auswahl geringer wird und dann hoffentlich leichter fällt.

Ich werde mal schauen, ob wir heute die Zeit finden (während der Kleine Ergo hat) uns schon mal umzusehen. Da haben wir dann nur die Kleine dabei und da müßte es mit der Konzentration hoffenltich klappen. Auch wenn er vielleicht noch nicht schauen kann, wie es mit dem Schreiben ist, aber so kann er dann schon mal fühlen, welcher Füller ihm angenehm in der Hand ist.

Dann ist die Auswahl für die Schreibproben auch schon mal kleiner.

LG

7

Ja, probieren ist wirklich besser.

Ich hab hier bestimmt 8 verschiedene Füller liegen, ehe mein Sohn für sich den passenden Füller gefunden hat.

Unsre dürfen auch mit einem Rollerpen schreiben, da hatten wir den von Stabilo.

LG

5

In der Klasse meines Sohnes haben die Kinder fast alle den Lamy Schreiblernfüller.

LG Z.

8

Wir haben inzwischen zwei Lamy Füller hier und zwei von Pelikan.

Bei den Lamy Füllern kommt er genauso wie beim Pelikan Junior immer mit den Fingern auf die Feder bzw an den Rand davor und bekommt blaue Finger ... die Hefte sahen aus #schock

Jetzt hat er den Griffix und da kann er gar nicht nach vorne rutschen #pro
Die Ersatzteile sind auch günstig, sollte man mal welche benötigen und man bekommt ihn inzwischen überall #pro
Er schreibt jetzt das 2.Jahr damit und ist sehr zufrieden :-)

9

Hallo,

wir haben gestern Füller angesehen, probegeschrieben und er hat sich für den Lamy entschieden.
Vom 'Schriftbild' fand ich den auch besser, weil es schien, als ob er 'weicher' schreibt und 'leichter'.

Er hatte noch den Griffix probiert. Die Feder fand ich sehr kratzig. Aber vom Anfassen her und vor allem, wie er in der Hand lag, fand ich ihn sehr viel besser.

Der Lamy ist ja 'unten' rund (also da wo der Mittelfinger drunter liegt) und ich denke, das das schon 'Abdrücke/Druckstellen' gibt. Der Griffix ist ja da deutlich besser gemacht, weil er dort auch abgeflacht ist. Auch fand ihn ihn deutlich rutschfester.

Wir werden sehen. Er soll dann erst einmal anfangen und ggf. bekommt er den Griffix dann hinterher (da ist ja auch die Farbauswahl viel größer und die Verwechslungsgefahr dann nicht so groß).

LG