Ich werde noch verrückt!! Schule - Zurückstellung

Guten Tag ihr Lieben,

Muss mal meinen Frust loswerden.

Unsere Tochter ist Ende August geboren und unsere Erzieherin und auch wir waren uns aus mehreren Gründen einig das es besser ist sie erst im nächsten Jahr in die Schule zu schicken. Das es nicht einfach ist wusste ich ja #schwitz!!
Bei der Schuleingangsuntersuchung und beim Gesundheitsamt wurden uns ihre Defizite bestätigt und wir bekamen vom Amtsarzt auch ein Schreiben ausgestellt für die Schule.
So, nun war diese Woche die Einschreibung in der Schule, wir hatten alle Unterlagen dabei und die Lehrerin war sehr freundlich und meinte auch einer Rückstellung spricht nichts dagegen. Sie hat dann unsere Tochter gefragt ob sie nicht doch Lust auf ein paar Test hat! Toll! Natürlich war an diesem Tag unsere Tochter so konzentriert bei der Sache, das sie jetzt nochmals zu einem 45 Min. Test in die Schule kommen muss #schwitz#schock! Und wir dachten es ist so gut wie alles geregelt. #schmoll

Sie will auch nicht in die Schule und hat danach auch geweint weil sie nicht noch einen Test möchte. Sie war am nächsten Tag auch noch ganz aufgelöst. Ich hatte aber auch immer zu Ihr gesagt das alles noch nicht sicher ist #schwitz. Aber sie hatte es gehofft.

Jetzt hängt es davon ab, wie unsere Tochter dort nächste Woche mitmacht #zitter.

Darf sich denn die Schule über die ärztlichen Bestätigungen hinwegsetzten, wenn sie es evtl in Betracht ziehen sie einschulen zu wollen? Die Schule wird auch nochmals mit unserer Erzieherin im Kiga darüber sprechen und sie hat schon gesagt, das sie dort nochmals alle Gründe für eine Rückstellung erwähnen wird.

Ich könnte hier echt bald die Krise bekommen. Meine Tochter geht mir unter in einer Klasse mit 28 Kinder #schmoll!!!

Bin auch gespannt ob unsere Tochter überhaupt mitmacht. Sie muss dort ohne uns ins Zimmer mit fremden Kindern und Lehrern #gruebel!!

So, genug geschrieben. Danke fürs Lesen!!

Hoffe es geht zum Gunsten unserer Tochter aus :-) und sie hat noch ein Jahr zum Durchscnaufen.

LG Choclatchip #bla

1

Hallo

dann klär sie auf.
Ich habe meinen Sohn es erklärt dass der Test entscheidet ob er in die Schule muss oder nicht.WEnn er Angst hat darf er es ruhig zeigen.Er muss sich nicht zusammenreißen und versuchen sich anzupassen.

Das Ende war dass er brutalst geweint hat vor dem Klassenzimmer und er ging nur mit seiner Schwester rein.

lg

5

Danke für deine Antwort.

Ich hatte ihr natürlich schon gesagt, das sie in die Schule gehen muss, wenn sie den Test besteht. Werde ihr aber auch nochmal sagen das wenn sie Angst hat es auch zeigen soll! :-(

Ich weiß ja auch nicht was in den 45 min geschieht, die können mir danach ja viel erzählen #schein!!

Auch wenn es blöd klingt, darauf hoffe ich schon fast, das sie das Weinen anfängt #schein bzw kann ich es mir auch gut vorstellen, das es so sein wird.

Was haben sie euch nach diesem Test dann für Gründe genannt?

LG

12

Hallo

meine Direktorin kennt mich schon weil meine große auch dort geht.

Habe ihr ganz klar gesagt dass ich kein Problem damit habe zu klagen und dass alle ausser sie der Meinung sind dass er noch ein Jahr braucht.

lg

weitere Kommentare laden
2

Hallo,

ich weiß ja nicht aus welchem Bundesland ihr kommt, aber hier in NRW entscheidet der Schuldirektor. D.h. wenn er der Meinung ist, dass Kind muss zur Schule, dann wird es auch eingeschult. Die Meinung der Erzieherinnen sind nicht ausschlaggebend. Mit dem Gesundheitsamt wird da schon eher sich abgestimmt. Zumindest bei uns wird auch eng mit dem Schulamt zusammengearbeitet.

Liebe Grüße
Heike

6

"aber hier in NRW entscheidet der Schuldirektor."

Wirklich?

Wie will er denn entscheiden? Aufgrund EINES Tests? Einzig und allein die Erzieherinnen hätten in meinen Augen das REcht zu entscheiden. Und der Idealfall wäre: die Erzieherinnen zusammen mit den Eltern! Das wird bei uns in Baden-Württemberg auch so gemacht. Der Schulleiter hat hier nichts zu melden. Ich kenne nur einen Fall, wo eine Mutter ihr Mai-Kind zurückstellen wollte. Alle waren dagegen. Die Mutter arguementierte, dass das Kind aufgrund einer Erkrankung und vieler Krankenhausaufenthalte nicht fit sei. Sie sei extrem anhänglich und traue sich wenig zu. In diesem Fall hatte sich der Schulleiter eingemischt und die Mutter zum Gespräch einbestellt. Die Mutter hat sich jedoch trotzdem durchgesetzt.

Liebe Grüße
Luka

7

Hallo Luka,

ja, hier ist es wirklich so. Und wenn ich mir unseren Kindergarten und die extremen Fehleinschätzungen der Erzieherinnen bei meinen Kindern ansehen, bin ich froh, dass der Kindergarten gar kein Mitsprachrecht hat.

Liebe Grüße
Heike

weitere Kommentare laden
3

Hallo!

Ich werde es wohl nie verstehen, warum Kinder in die Schule gezwungen werden sollen #augen. Wer hat denn etwas davon? Die Lehrer? Die Eltern? Das Kind? Niemand! Am allerwenigsten das Kind.
Zunächst würde ich noch einmal die Schule/ Schulleiterin anrufen und sagen, dass meine Tochter Angst vor dem Test hat und die Entscheidung eh schon feststeht. Ich würde sie fragen, warum das nun sein muss! Allein schon die Tatsache, dass sich deine Tochter jetzt schon fürchet zeigt doch, dass sie noch nicht schulreif ist! Wenn sie wirklich zum Test MUSS (#contra), dann würde ich sie beruhigen und ihr sagen, dass sie alles, was sie nicht versteht einfach nicht bearbeiten soll!

Das finde ich einfach so schade! Deiner Tochter wird damit nur unnötig Angst vor der Schule gemacht. Denn Aushalten muss sie diese sehr unangenehme Situation ja trotzdem. Und das wofür?

Grüße
Luka

11

Danke für deine Amtwort!

Gerade hat mich die Schule angerufen und ich wollte ihr auch kurz die Reaktion meiner Tochter schildern, aber wurde da ein abgewürgt. Sie meinte nur ich soll ihr jetzt vorher keine Angst machen #klatsch#kratz:-[!! Hab ich ja nicht, hab meiner Tochter auch versucht klar zu machen das es ja auch schön in der Schule ist, aber sie will keinen weiteren Test und schon garnicht in die Schule #schmoll!! Arme Maus. Am Montag muss sie morgens dorthin #schwitz.

Bin gespannt.

LG#blume

4

da fällt mir erst mal ein: Nur gut, dass wir in Sachsen wohnen. Meine Tochter ist im Juli geboren und kommt regulär mit 7 in die Schule (Stichtag 30.06.) - und das, obwohl sie top fit ist.

Sie hätte es durchaus auch letztes Jahr geschafft - in anderen Bundesländern auch müssen.

Aber so hat sie tatsächlich ein absolut unlangweiliges Genußjahr gehabt - ja, sie hat es wirklich richtig genossen.

Rede mit deinem Kind und erklär ihm, dass es völlig okay ist, nicht mitzumachen und ängstlich zu sein

15

Hab ich gemacht :-), hängt jetzt alles von ihr ab am Montag#zitter

LG #blume

16

ich drück euch ganz ganz fest die Daumen, dass es bei euch noch mit einem Genußjahr klappt ;-)

Weißt du, ob die Schule grundsätzlich genügend Anmeldungen hat um die gewünschte Anzahl Klassen bilden zu können? Das kann nämlich auch ein Problem sein, falls die Direktorin entscheidet. Fehlen noch ein zwei Schüler - dann macht sie die Kinder schulpflichtig. Ich kenne einen umgekehrten Fall, da gab es in einer SChule auf dem Land in dem einem Jahr zu viele Anmeldungen und schwups war die Rückstellung aufs nächste Jahr, wo absehbar weniger Kinder kommen sollten kein Problem.

weiteren Kommentar laden
18

Huhu,

welches Bundesland seit ihr denn?

Ich weiß, dass man in Bayern noch bis zum 30.11 zurückstellen kann, also das Kind kommt im September in die Schule, man merkt, es ist überfordert und kann zum 30.11 zurückstellen lassen.

LG,
delfinchen

19

uns gings genauso, aber wir haben es dann doch geschafft. ich finde es sehr schade, dass kindern der spaß an der schule schon vorher verdorben wird, sie bekommen das hickhack ja vollends mit und unsere tochter hatte zeitweise sogar das gefühl (hab ich nachher aus ihr rausbekommen), dass sie nicht klug genug ist für die schule, weil immer und immer wieder nachgeforscht wrden musste. im grunde bin ich der überzeugung, dass bei einem solchen test gar nichts herauskommt. das ist eine momentaufnahme, der rektor hat das kind einmal gesehen udn entscheidet dann- was für ein (deutscher) wahn und schwachsinn. bei uns hat es so geendet, dass mein mann und ich beschlossen haben, wenn sie über unseren kopf hinweg für einschulung entscheiden, wir zum schulamt durchmarschieren (die sind häufig recht kooperativ) und wenn das nicht hilft, das kind einfach nicht zu schicken. was kann schon passieren? eine anzeige von der polizei? mehr kann es nicht sein und bis es zum prozess kommt, ist das letzte jahr dann auch rum. ehrlich, ich hätte das gemacht, denn nur wir als eltern kennen unser kind genau. ich bin übrigens sehr froh, dass uns dieses jahr geschenkt wurde, es tut ihr sooooo gut und sie hat jede menge spaß und inzwischen hat sie einen schulranzen und freut sich auf ihre einschulung im september.

20

Hallo,

war bei uns letztes Jahr ganz genauso. Hatte alle Unterlagen von Kita und Ärzten dabei, die eine Rückstellung für sehr sinnvoll halten. Meine Tochter ist Jahrgang 09/05 und wäre genau zur Einschulung 6 geworden.

Zur Einschreibung haben Sie sich das zwar angesehen, aber die wollten auch einen Test noch machen. Mein Glück war, das dieser Test noch am gleichen Tag in der Schule war. Nach einer Stunde war sie fertig und der Pädagoge der getestet hat, war dann auch der Meinung das eine Rückstellung sinnvoll ist. Und dann hatte ich das OK der Schule.

Jetzt wird sie heuer eingeschult, aber auf die Förderschule in die Diagnose und Förderklasse. Weil sie einfach kleine Klassen braucht und mehr Unterstützung für das Durchhaltevermögen. Sie ist immer noch verspielt und träumerisch. Sie ist normal intelligent wie Kinder in dem Alter sein sollten. Aber Sie sicher ADS...Träumerle Syndrom. ;-)

Aber sie packt das. Ich wünsche Euch viel Glück, Ihr habt ja Gutachten von Ärzten und so. Zur Not wenn es nicht zu Eurem Gunsten hinausläuft könnt Ihr immer noch in Einspruch gehen.

LG

21

Hallo, unsere Schule hat eine Vorschulklasse. Das ist eine Klasse mit 10 Kindern die in einen Jahr auf die normale Klasse hinarbeiten. Leider ein Auslaufmodel, die Klasse ist nur für kinder aus unserem Stadtteil . Es ist eine der ganz wenigen in SH.

Bei uns entscheidet die Direktorin. Ich würd sagen die sind schon sehr gut.

27

Hallo

Wir kommen aus RLP und auch wir haben einen Schulkindergarten,der ist nur für Kinder die in diesem Jahr Schulpflichtig sind und Defizite haben.

Wir hatten gestern da mainzer Einschulungsspiel,hoffe das mein Sohn vergeigt hat.Der ist zwar so Schulreif,hat aber noch Probleme mit der Stifthaltung(bekommt Ergo) und ist noch sehr verspielt.

Aber laut Erzieherin vom Kiga und von der Lehrerin haben alle Kinder super toll mitgemacht#heul.

Bis auf eine Mutter wollen alle ihre Kinder zurückstellen.

lg

22

Hallo,

ich geh mal davon aus, das dein Kind 5 oder vielleicht 6 Jahre alt ist. In diesem Alter kann man den Kinds eigentlich schon erklären, das dr Test wichtg ist und wenn man sich verweigert, der ganze Prozess sich in die Länge zieht ( natürlich solltest du es kindlich erklären .... ).

Versuch den Termin vormittags oder morgends zu bekommen, anstatt nachmittags wegen dem Leistungstief. Ansonsten haben Pflichtveranstaltungen nichts mit Lust des Kindes zu tun. Wass muss, das muss ;-)

Ich würde meinen Sohn bestechen .... pass auf, dann und dann müssen wir mal zu einem Doc, weil er schauen muss ob alles Takko ist und ich möchte, das du dich konzentriert und mitmachst. Wenn alles gut geklappt hat ... gehen wir zu Mecces oder sowas ....

LG

23

das wäre sicher kontraproduktiv, wenn sie eine Rückstellung anstreben ;-)

24

ups ....

#schock #klatsch

weiteren Kommentar laden