Nun hat es meine Tochter auch erwischt..LÄUSE

Hallo zusammen,

als mich gestern die Schule angerufen hat bin ich fast vom Stuhl gefallen. LÄUSE!!
Panik, Angst, Ekel und alles zusammen überkam mich.
Ich dachte gleich die müssen bestimmt geschnitten werden.
Meine Tochter (7 J.) hat fast bis zum Hintern lange Haare. Und so dicke Haare.
Was am schlimmsten war...gestern war Mittwoch...ab 12 Uhr alles dicht hier.

Habe ihr gestern dann Infecto Pedicul aufgetragen und dann ca 4 Stunden gekämmt.
Bettwäsche, Handtücher, Kleidung, Jacken, Mützen gewaschen.
(Wasche immer noch)

Heute beim Arzt wurde doch noch eine gefunden. :-[
Habe dann Nyda verschrieben bekommen.
Aber diesmal auch für mich und mein Mann.
Um 12 Uhr haben wir uns das reingeschmiert. 200ml für uns alle.
In der Zeit wieder die ganze Bettwäsche abgemacht und waschen!!

Nun kommen meine Fragen:

Soll ich das heute noch auswaschen oder würdet ihr es bis morgen drinne behalten?
Wie kann es sein das da noch eine gelebt hat?
Reicht es die Haargummis und die Haarbürsten einzufrieren?
Ich erlaube niemanden auf die Couch, übertrieben?
Soll ich auch die Fenstbänke, Schränke usw auch waschen?
Was ist mit dem Hund? Habe ihm einfach eine Flohkur in Nacken gepackt, ok?

Also die haben bei mir angeblich auch eine Nisse gefunden ABER es juckt nicht und mein Mann hat auch keine Läuse gesehen. Dazu muss ich noch sagen ich leide etwas an Schuppen. Kann es sein das die sich vertan haben?

Ich find das so schlimm!! Ich sitze hier und weiß nicht was ich noch machen soll.
Vielleicht weil es mein erstes Mal ist.
Bitte einfach nur um Hilfe. Werde sonst noch verrückt!!!#klatsch

1

Ach und was ist mit den Handtaschen? kann doch kein Leder auf 60° Grad waschen!!

2

also alles was mit den haaren in kontakt kommt habe ich damals gewaschen betten kissen usw.

stofftiere in blaue säcke und ab in dachboden !

habe nyda die ganze nacht drinnen gelassen und dann am morgen gewaschen und ausgekämmt! schränke usw musst du noicht auswaschen ich würde die bürste und haargummis einfrieren die couch habe ich abgedeckt aber weil ich wollte das vom nyda keine flecke drauf kommen. hund weis ich net haben keinen.

und läuse muss mann nicht immer sehen aber nyda ist echt ganz gut.

und du musst keine haare abschneiden einfach die unzähligen maschinen wäsche waschen bei mir waren es zwölf!

und es passiert so vielen Madonna und Katja Kesselr hatten sie auch schon und es zugegeben: Solidartät schwestern das vergeht schon wieder aaber es nervt!!!!!!!!!!!!!!

also kopf hoch hoffe du hast einen Trockner den hatte ich NICHT und das im winter

3

Mach Dich nicht so verrückt wegen den Läusen.Wir hatten das auch letztes Jahr im Herbst gehabt,aber ich habe nicht Fensterbänke und Schränke abgewaschen.Du hast vom Arzt Nyda verschrieben bekommen,was übrigens ein sehr gutes Mittel gegen Läuse ist,besser als diese ganzen Schampoos,Wässerchen,etc.Bevor Du eine Waschorgie nach der anderen startest,bedenke dass die Läuse und Nissen durch das Waschen nicht getötet werden.Besser ist alles Bettzeug,Klamotten,Stofftiere,Harrgummis,etc. in einen großen blauen Sack zu packen und den für min.10-14 Tage auf den Balkon oder Terasse zu stellen.Danach werden die Sachen gewaschen.
Also keep cool.Es sind nur Läuse und nicht die Pest!!!

4

Hallo,

als meine Tochter vor 2 Jahren Läuse hatte, wurde uns auch das Infecto Pedicul verschrieben. Und wir hatten genau das gleiche Problem... Am nächsten Tag noch eine lebende Laus... Ich bin bald verrückt geworden. Ich habe in der Apotheke angerufen und nachgefragt, dort sagte man mir das darf nicht sein. Beim Kinderarzt angerufen, dort sagte man mir, es darf sein.... Also hab ich bei dem Institut angerufen, welches auf der Infecto Packung steht. Und der Dr. am Telefon (ob nun Arzt oder aus der Forschung, keine Ahnung) sagte mir, daß bis zu 24 Stunden nach dem Auftragen noch lebende Läuse gefunden werden dürfen!!! Denn dieses Zeug macht die Läuse hyperaktiv und sie sterben nachher quasi an dieser Hyperaktivität.

LG

5

Hey!

Meine Mutter kämmte uns früher -trotz Läusekur- mit einem Läusekamm mehrmals täglich die Haare durch. Dadurch kämmt man die Nissen raus und sieht, wie stark der Befall noch ist. Dabei hängt man sich kopfüber über ein weißes Papier und kämmt sich Strähne für Strähne die Haare durch bzw. lässt kämmen. Zwischendurch sollte der Läusekamm auf dem Papier ausgeklopft werden. Fallen kleine Krümelchen heraus, dann wird es sich vermutlich um Nissen.

Im Übrigen sind wir alle unsere Läuse wieder los geworden. :-)

6

Hallo,

man kann sich auch Arbeit machen, wo GAR KEINE nötig ist!

http://www.kopflaus.ch/

Meine Tochter hatte bisher 2mal Läuse. Bedeutet, nachmittags zum Arzt (oder ich vorher schon alleine) Läusemittel (Nyda L oder Jacutin Pedicul) holen, einschmieren, kämmen (2 Stunden) (Nyda L noch über Nacht wirken lassen). Morgens Haare waschen, föhnen, zum Kinderarzt schauen, dass alle lebenden Läuse weg sind - Quittung für die Schule und ab in die Schule - Fehlzeit max. 2 Unterrichtsstunden.

Nach 8-10 Tagen wiederholen.

Punkt. Aus. Läuse weg!

Gruß

7

Hallo, dieser ganze Stress ist nicht notwendig. Kopfläuse halten sich auf dem Kopf auf- Nissen auch. Die Behandlung mit Läusemittel ist wichtig, die Nachbehandlung und häufiges Kämmen (morgens und abends würde ich in der ersten zeit machen) aller Familienmitglieder mit dem Nissenkamm.

Ansonsten Bettwäsche und Mützen waschen und ggf. einfrieren.

Der ganze Rest entlastet vielleicht dein Ekelgefühl und die Psyche ist aber, wie Mel schreibt, nicht nötig.

Weshalb bekommt der Hund ne Flohkur, wenn deine Tochter Läuse hat? Versteh ich nicht- das ist was anderes- und bei Flöhen wär das volle Programm angebracht!

Keep cool- die Dinger sind lästig, aber kein wirkliches Problem.

LG Ninna

8

Hallo,

hast Du Dich wieder etwas entspannt?

Habt Ihr das Nyda bis heute einwirken lassen? Du brauchst nicht Deinen ganzen Hausstand in die Waschmaschiene oder Gfreirtruhe stecken.

Diese Seite

www.kopflaus.ch

ist wirkllich sehr informativ. Hat man den Lebenszyklus der Kopflaus verstanden, kann man wirksam ohne Panik die Läuse loswerden.

Diese Begutachtung durch den Kinderarzt ist übrigends ziemlich nutzlos. Bevor der Arzt/die Arzthelferin lebende Läuse im trockenen Haar findet muss schon ein stärkerer Befall da sein. Eine Laus findet man nicht so einfach.
Besser ist die Kämmmethode mit Conditioner=Haarspülung.

Der häufigste Fehler bei den Antiläusemittel ist übrigends das Aufbringen auf zu nasses Haar. Dadurch wir der Wirkstoff verdünnt und damit wirkvermindert.

LG, Andrea

9

Wirklich, es ist alles nur halb so wild! Guck hier:

http://www.dm.de/cms/servlet/segment/de_homepage/baby-und-kind/baby_und_kind_kleinkind/baby_und_kind_kleinkind_saubere_sache/89792/mein_kind_hat_laeuse.html

12

ich finde deine Seite sehr gut und das Mittel was da leider nicht beschrieben wurde ist hier zu finden http://www.paranix.eu/site/homepage/_DE-de/index.html