Welchen Schulranzen? Vor -und Nachteile der Marken

Hallo,

wir sind auf der Suche nach einem Schulranzen für meinen Sohn. Er kommt dieses Jahr in die Schule. Leider gibt es soviel Auswahl, jeder hat irgendwie Vorteile und Nachteile. Man kann sich nicht entscheiden. Klar müssen wir noch zum probieren gehen, hätte aber gerne mal ein Vorauswahl an Marken, wo wir gucken könnten. Vielleicht kann jemand von euch aus der Praxis berichten. Theoretisch sind ja alle Ranzen schön, aber auch langlebig und alltagserleichternd?

Zu meinem Sohn (falls das wichtig ist), er ist 120 cm groß und wiegt 23 kg momentan. Ich bringe und hole ihn zur Schule. Seinen Ranzen muss er, wenn, dann nur in der Schule tragen.

Vielen Dank vorab und

LG

1

Hallo, unser Sohnemann ist am Montag 6 geworden und hat seinen Ranzen bekommen. Wir haben uns nach vielem gucken und probieren, für den Ergobag entschieden.

Das hatte viele Gründe.

Da er aussieht wie es Rucksack und recht schlicht ist, ist er auch noch in der 4 Klasse "cool". Durch die Klettis die man wechseln kann und auch selber gestallten kann sieht er nicht immer gleich aus.

Man kann Ihn der größe des Kindes anpassen, er ist mit wenigen Handgriffen verstellbar.
Er hat viele Reflektoren und seit neustem auch eine LED Leiste vorne.

Es gibts einen Brust und einen Beckengurt so das er fest am Körper sitzt.

Der Turnbeutel wird vorne am Ergobag befestigt so das er nicht stört.

Es gibt eine Regenhaube die man oben befestigen kann so das sie nicht verlohren geht.

Ich könnte jetzt noch mehr Gründe aufzählen. Guck dir doch einfach mal die Seite an http://www.ergobag.de/ oder noch besser probiere Ihn mit deinem Sohn aus.

Meiner konnte im Laden mit dem Ergobag rumrennen, springen, klettern, krichen....war echt super und wir waren alle sehr begeistert davon.

Ganz liebe Grüße und viel Erfolg beim Schulranzen aussuchen :)

14

Vielen lieben Dank für den Link. Werde ich mal ausprobieren. Ganz liebe Grüße zurück und danke für die Antwort.

LG

2

Hi,

ich habe darum kein großes Gedöns gemacht und nach Erfahrungen etc gefragt. Wir sind einfach in ein Fachgeschäft gefahren, haben uns bezüglich der Passform beraten lassen - und es blieb nur eine Marke/Modell, die unserem Sohn gepasst hat und die er auch als bequem empfunden hat: McNeill Ergo Light 900.

Wir sind mit diesem Ranzen alle sehr zufrieden: leicht, genügend Platz für alles, was benötigt wird, leicht zu reinigen, leicht zu packen, stabil.

Unser Sohn kommt im Sommer in die 4. Klasse und wird den Ranzen auch dann noch nutzen.

Gruß
Kim

15

Danke für die Antwort.

Liebe Grüße

3

Unsere Tochter ist in der ersten Klasse und hat einen Sammies Premium.

Das gute Stück sieht immernoch aus wie neu, auch wenn sie keineswegs zimperlich damit umgeht. Einmal hatte er bisher einen Fleck, den habe ich abgewischt und gut war es.

Sie war zur Einschulung etwa 1,26 m groß und wog um die 25 kg (vielleicht auch weniger). Den Ranzen trägt sie täglich wenn sie zur Schule und zurück läuft- bisher auch da ohne Probleme.

LG

4

Bei uns in der Nähe gibt es nur zwei Fachgeschäfte für Ranzen und die haben fast nur Scout, McNeil und DerDieDas (einige wenige Step by Step und Sammies). Die anderen wollen sie aufgrund der Qualität etc. nicht anbieten.

Der Ranzen sollte natürlich deinem Sohn passen wobei, wenn er ihn wirklich nur in der Schule trägt, dann ist es ja fast egal was für einer es ist.

5

Hallo,

bei meinem Sohn habe ich auch darauf geachtet, das er für seine Größe passend ist. Das er leicht ist, ergonomisch geformt, wetterfest ist. Hat damals 150€ gekostet.

Das Geld würde ich aber nicht mehr ausgeben, ganz ehrlich. Wenn ich sehe wie mein Sohn (und andere Kinder auch) Ihre Schulranzen behandeln, wie Sie die manchmal aufsetzen...da nützt alles ergonomisches Gedöhns nichts.

Meiner Tochter habe ich gestern einen gekauft bei Müller-Drogeriemarkt.
http://www.ranzenshop24.de/index.php/herlitz-schulranzen-midi-plus-honeysweet

Der ist echt super....für Sie.

LG

13

Hallo

da würde ich als Mutter klar Ansagen machen!!!

Wir können unseren Schulranzen der sie 4 Jahre begleitet hat heuer sehr gut verkaufen weil man kaum was sieht.

lg

16

Hallo,

meinst'e das habe ich nicht schon getan?

Aber ehrlich gesagt muss ich den Schulranzen auch nicht nach 4 Jahren verkaufen müssen.
Ich meinte, wer kauft denn schon einen gebrauchten Schulranzen für sein Kind was Schulanfang hat.#gruebel

Außerdem sind Jungs (die meisten) eh nicht sonderlich pflegsam mit Ihrem Besitztümern, außer es sind Heiligtümer. ;-)

LG

weiteren Kommentar laden
6

Erstmal muss man überlegen, wie wichtig die DIN Norm ist (orangene Flächen), denn nicht alle Ranzen entsprechen dieser Norm.

Mir war das sehr wichtig, zumal meine Tochter wohl irgendwann dann alleine den Schulweg zurücklegt und über zwei Hauptstraßen muss.

Passform ist auch wichtig, wobei ich der Meinung bin, dass man (gesetzt den Fall man hält sich an die Empfehlungen der Hersteller) nicht allzu viel falsch machen kann. Der Rücken des Kindes verändert sich in den vier Jahren und soooo lange haben die Kinder den Ranzen am Tag ja nicht auf. Also dieses Argument kann ich nicht so ganz nachvollziehen, aber jedem ist ja etwas anderes wichtig.

Ich habe eine lange, schlanke Tochter und wir haben aus dem Grund den Scout Nano genommen. Für Deinen Sohn käme evtl. auch der Scout Easy II oder Mega in Frage.
Einfach mal ausprobieren.

Man muss halt überlegen, ob es ein "harter" Ranzen sein soll, oder eher rucksackartig.

Letztendlich war mir die DIN Norm wichtig, zusammen mit einem flexiblen Innenvolumen.

LG

7

Unser Erfahrung - jede Marke hat ihre Macke ;-)

Mein Sohn hatte einen Scout Easy 2:
- das Schloss leierte innerhalb der ersten zwei Jahre aus und ging irgendwann gar nicht mehr zu
- eine Seitentasche riss nach und nach mehr ab, da sich die Nähte lösten
- der harte Plastikrahmen brach, als er aus dem Fahrradkorb fiel

Dann habe ich ihm einen 2 Jahre gebrauchten McNeill Ergo Light Compact gekauft:
- als ich seine 0,4L Sigg bei voller Beladung in die Seitentasche tun wollte, ist mir heute morgen erst der Stoff ein Stück aus der Bodenplatte rausgerissen und dann auch noch der Reissverschluss kaputt gegangen :-[#schock#schwitz
- Das Schloss sollte man als Erwachsener ab und an mal nachziehen, weil es sonst am Ende vom Band hängt.

Meine Tochter haben wir den McNeill Ergo Light 912 gekauft.

Dort kann ich nichts bemängeln bislang.

Die Seitentaschen sind prima zugänglich durch die Kordeln.

Der Katzenaugenverschluss ist sehr leicht zu bedienen.

9

hallo!
bei den mängeln, die du beschreibst, hätte ich mich an das geschäft gewandt, bei dem du den ranzen gekauft hast. ich bin mir sicher, dir (bzw. sohn!) hätte ein neuer ranzen zugestanden.
lg

10

beim scout hiess es wo der rahmen gebrochen ist "eigenverschulden" da er im fahrradkorb nicht gesichert war :-(
die reperaturen vorher haben sie anstandslos gemacht, aber trotzdem ärgerlich, wenn der ranzen ständig weggeschickt wird und erst nach 4 wochen wieder einsatzbereit ist.
beim letzten mal ist mir echt der kragen geplatzt und ich hab ihn sofort entsorgt, wo es hiess eigenverschulden...

weitere Kommentare laden
8

hallo!
viel einfacher wird es, wenn ihr erstmal ranzen aufprobiert und von irgendwelchen kleinigkeiten wie fach-aufteilung, wohin-mit-der-flasche etc. abseht. erstmal ausprobieren und dann ist es meist so, dass sowieso nur 2 modelle am rücken sitzen (wenn überhaupt). DANACH würde ich mir gedanken um vor-und nachteile machen. das wichtigste ist doch, dass das teil gut sitzt, auch wenn du ihn bringst / holst.
lg

17

Danke an alle für die zahlreichen Antworten.

Liebe Grüße