Lese-Fitness-Test Flohkiste

Guten morgen,

Maxi (6 J.) kam gestern aus der Schule und meinte, sie hätten einen Lese-Fitness-Test von der Flohkiste in der Schule gemacht.
Er meinte, sie hätten etwas lesen müssen und dazu dann Bilder zuordnen und Multiple-choice-Fragen beantworten müssen, teilweise auf Zeit.
Er hatte dazu auch einen Informationszettel von der Lehrerin dabei, aus dem ich allerdings nicht so ganz schlau geworden bin.
Seine Klassenlehrerin hatte am Anfang des Schuljahres mal erwähnt, dass sie die Klasse zu diesem Test anmelden wollte und dass es ein Punktesystem ist, an dem die Kinder ihre individuellen Fortschritte sehen können.
Haben das eure Erstklässler auch gemacht? Bekommen die Eltern das Ergebnis mitgeteilt?

Liebe Grüße

1

Hallo,

nein sowas gibt es bei uns nicht.

LG

2

Unser Sohn hatte diese Floh-tests von der 1. bis zur 4. Klasse gemacht.
Ich glaube, es waren immer 4 Test pro Jahr mit jeweils einem Tempo-Check und einem Verständnis-Check. Bei dem Ersten ging es immer darum in einer bestimmten Zeit möglichst viele Sätze zu lesen und die Richtigen anzukreuzen, im Zweiten wurden Fragen zu einer bestimmten Geschichte gestellt.
Das Ergebnis der jeweiligen Tests konnte man in eine Tabelle eintragen und so im Laufe des Jahres die Verbesserung erkennen (in den unteren Klassen hat diese Tabelle die Lehrerin geführt). Am Ende des Schuljahrs bekamen die Kinder eine Urkunde.
Wir bekamen jeden Test mit nach Hause und mussten ihn unterschreiben, meist war auch vermerkt, ob sich Sohni verbessert hatte. Uns wurde auch gesagt, dass diese Tests nicht in die Benotung einfließen.

Sohni haben diese Flohtests immer viel Spaß gemacht.

3

Guten Morgen,

also bei uns werden diese Tests auch gemacht. Meiner ist in der 2. Klasse und die machen sie immernoch.
Bei uns ist es so, dass die Kinder den Test, wenn er von der Lehrerin korrigiert ist, mit nach Hause nehmen. So kann ich sehen, wieviele Punkte er hat und welche Fehler er gemacht hat. Außerdem sollen wir es mit den Kindern dann nochmal durchgehen und die Fehler besprechen.
Ich denke, dass es bei euch nicht anders sein wird.

Liebe Grüße
Angel

4

Vielen Dank für eure Antworten, jetzt kann ich mir schon eher etwas darunter vorstellen.
Dann bin ich mal gespannt auf das Ergebnis - Maxi meinte, es wäre "babyleicht" gewesen, mal schauen, ob er es unterschätzt hat :-).

5

haben unsere auch.
find den test total klasse!

habt ihr auch eine sanduhr und zettel die du unterchreiben musst mitbekommen?

lg

6

Hallo,

Zettel ja, Sanduhr nein.
Wir sollen immer für entweder 5 oder 10 Minuten unterschreiben.

Liebe Grüße

7

Ach das war ein Test? #rofl
Junior hat mir gestern was davon erzählt - dass sie Fragen aus der Flohkiste beantworten sollten- insgesamt wären es 70 gewesen?

Ich wusste aber nicht, dass es ein Test war.

sparrow

8

Ich weiß gar nicht, wie viele es waren, es kommt wohl auch darauf an, wie schnell jedes Kind ist und wie weit es kommt.
Maxi fand es "babyeinfach" - mal schauen ;-).

lg

9

Hm. Heute war Test Nr. 2..... mal sehen, wann unsere Lehrerin uns darüber informiert.

weiteren Kommentar laden