Schreibtischempfehlung für Erstklässler?

Hallo zusammen,

Meine Tochter kommt im Herbst in die Schule und ich würde ihr zu ihrem 6. im März gerne Schreibtisch und Stuhl schenken.
Worauf sollte ich beim Kauf achten? Gibt es empfehlenswerte Marke? Wo am besten kaufen?

Danke und Gruss
Nalanie

1

bei ikea 4 tischbeine die höhenverstellbar sind kaufen und eine schreibtischplatte dazu.

2

für Tisch und Stuhl kannst du je 70 bis ein paar hundert Euro ausgeben. Zur Orientierung hier eine Passage aus dem Buch "Rückenschule für Kinder – ein Kinderspiel" von Sabine Kollmuß/Siegfried Stotz, an die ich mich bei meinen Kindern auch halte:

Kriterien zur individuellen Anpassung der Sitzmöbel

Durch individuell angepasste Sitzmöbel wird das Einnehmen und Beibehalten einer rückenfreundlichen Sitzhaltung erleichtert. Jedoch ersetzt ein richtig angepasster Stuhl nicht das Kontrollieren der eigenen Körperhaltung. Die rückenfreundliche Haltung muss bewusst eingenommen werden. Auch ein „guter“ Stuhl zwingt den Körper nicht unbedingt in eine rückenfreundliche Position.
Um einen Stuhl auf die Längenmaße eines Menschen anzupassen, muss man nicht unbedingt einen teuren Stuhl kaufen. Mit einfachen Mitteln können grobe Fehler behoben werden.

Folgende Punkte sind die entscheidenden Parameter zur Stuhl- und Tischanpassung:

Stuhlhöhe = Unterschenkellänge

Beide Füße stehen auf dem Boden, der Winkel zwischen Oberschenkel und Unterschenkel beträgt ca. 90 Grad. Auf keinen Fall darf der Winkel kleiner sein, da sonst durch die starke Beugung im Hüftgelenk die Beckenkippung erschwert wird.

Stuhltiefe = Oberschenkellänge

Die Kniekehle und die Hinterseite des Unterschenkels dürfen den vorderen Stuhlrand nicht berühren. Bei Druck durch die Stuhlkante in diesem bereich können dort verlaufende nerven und Gefäße irritiert oder abgeklemmt werden.

Stuhllehne = Schulterblattspitzen bis oberer Beckenrand

Die Stuhllehne sollte beweglich in der Höhe sein und muss in der Höhe so eingestellt werden, dass sie die physiologische Schwingung in der Lendenwirbelsäule stützen kann. Die Lehne soll in Höhe der Schulterblattspitzen enden.

Sitzfläche = waagerecht, leicht nach vorne geneigt

Die Stuhlfläche waagerecht einstellen, wenn die Lehne benutzt wird (entspricht der Zuhörerhaltung). Beim Sitzen ohne Lehne oder in der Schreibhaltung unterstützt eine nach vorne abfallende Sitzfläche die Beckenkippung.

Stuhlräder

Bei der Schreibhaltung müssen die Räder verriegelt werden, da sonst durch das verlagern des Schwerpunktes nach vorne der Stuhl leicht nach hinten wegrollen kann. Wenn beim Sitzen häufig die Richtung gewechselt werden muss, sind mitrollende Räder von Vorteil.

Tischhöhe = Ellenbogenspitze

Bei aufrechter Haltung und lockeren Schultern sollen die Ellenbogenspitze (Ellenbogen 90 Grad beugen) und die Höhe der Tischplatte auf einer Ebene sein.

Tischplattenneigung = 16 Grad

Die Tischplatte ca. 16 Grad neigen, ein geringerer Neigungswinkel hat kaum einen Effekt. Diese Neigung wird zum Lesen und Schreiben eingestellt.

Tischbeinkonstruktion = Die Beine müssen gegrätscht werden können

Für die Oberschenkel und Füße muss nach oben, zur Seite und nach vorne genügend Spielraum sein.

3

Danke! Dann werde ich die kleine Maus ml durchmessen :-)

LG

4

mit Kind Probesitzen tuts auch! Wenn man die Überraschung nicht vorwegnehmen will, kann man ja bei Freunden probieren.

Und wenn man verstellbare Möbel kauft, lassen sie sich gut anpassen: Sitztiefe, Sitzhöhe, Tischneigung, Tischhöhe,... Nur mit den feststellbaren Rollen ist das ein Problem bei den billigeren Stühlen

5

Generell finde ich, dass man nicht zuviel Geld für so einen Schreibtisch ausgeben sollte. Natürlich sollten Tisch und Stuhl zum Kind passen, aber realistisch betrachtet machen die meisten Erstklässler am Esstisch Hausis. Und wenn sie tatsächlich im Zimmer am Schreibtisch sitzen, dann oft wohl nur für ca 30-45 Minuten.

In der Schule sitzen die Kinder weit länger und das sind keine exakt anpassbaren Tische und Stühle.

6

dafür wird ich dir auch 5 Sterne geben, wenn ich könnte.

Wir hatten jetzt ein Treffen von Freundinnen, deren Kinder irgendwie alle im Grundschulalter sind und da kamen wir auch auf das Thema, wo werden Hausaufgaben gemacht und wie wichtig ist ein SChreibtisch (wollte ich wissen, da wir das Zimmer meiner Tochter umräumen).

Ergebnis: die wenigsten Kinder sitzen für längere Zeit an ihrem Schreibtisch
Hausaufgaben werden in der Nachmittagsbetreuung gemacht und wenn zu Hause dann meist in der Küche oder im Wohnzimmer oder auf dem Boden liegend oder ....

geändert hat sich das bei den meisten (wenn sie schon größere Kinder hatten) mit dem Übertritt in die nächste SChule, wo es eben keine Nachmittagsbetreuung gab

7

wir haben den angepassten Schreibtisch im Wohnzimmer, und er wird dort benutzt, obwohl auch andere Tische zur Verfügung stehen...

8

Wir haben einen Schreibtisch von Kettler gekauft und finden ihn gut, aber, ganz ehrlich ... Tischplatten zum schräg stellen braucht kein Mensch! Wir hatten ihn anfangs schräg, aber dann rollt natürlich alles hinunter. #augen Meine Tochter wollte die Platte dann gerade haben, und so bleibt sie auch.

Verstellbare Tischbeine machen natürlich Sinn! Ebenso ein vernünftiger Stuhl, auf dem die Kinder so sitzen können, dass sie mit den Beinen auf den Boden kommen.

Wir haben den Topstar Titanium Junior ... der ist noch etwas groß, aber der bleibt es jetzt.

LG