Kann man Zeugnisnoten "reklamieren"?

Hallo,

meine Tochter geht in die 6. Klasse. Freitag gabs Halbjahreszeugnisse.
Sie hat in Musik ne 3 bekommen. Stand jedenfalls so im Zeugnis. Meine Tochter war total sauer deswegen.(es ist die einzige 3 auf dem Zeugnis) Ihrer Aussage nach KANN das so nicht stimmen, sie hätte im Unterricht immer nur Einser und Zweier bekommen. Eine Drei war nie dabei. Sie schreibt sich immer alle Noten ganz gewissenhaft auf und wusste in jedem Fach so ungefähr, wie sie steht. Ihrer Meinung nach, muss es ein Versehen der Lehrerin sein. Allerdings konnte sie die am betreffenden Tag nicht mehr sprechen. Im Klassenbuch stehen die einzelnen Noten im auch nicht, da die Musiklehrerin diese nur in ihr eigenes "Notenheftchen" eingetragen hatte. Deshalb konnte ihr auch die Klassenlehrerin, welche die Zeugnisse ausgeteilt hat, nicht weiterhelfen.
Nun werden wir nach den Ferien nochmal nachfragen. Wirklich beweisen können wir aber kaum, das die Note wohl nicht stimmt, da die meisten Noten ja für Kontrollen und Leistungen im Unterricht gegeben wurden. Und wie schon gesagt, im Klassenbuch steht nix. Die schriftlichen Arbeiten, die ich ja auch unterschrieben habe, waren aber tatsächlich immer zwischen 1-2.
Wie gehen wir nun am besten vor.

LG
cornichon

PS: Im übrigen war meine Tochter nicht die Einzige, die ihre Noten reklamieren wollte. Auch bei anderen Kindern schien einiges nicht zu stimmen. Allerdings in verschiedenen Fächern.

1

Hallo,

klar, warum nicht?!

Fragen kostet doch nichts! Kann doch mal sein, dass ne Zahl falsch ist - war bei mir auch schon so und das Zeugnis wurde geändert!

Allerdings war es damals bei mir auch mal so, dass manche Lehrer im Halbjahreszeugnis oft eine schlechtere Note gegeben haben, um mich anzuspornen. Habe ich zwar nie verstanden, was das sollte, aber das war deren Begründung - dagegen konnte ich dann nichts machen.

Gruß
Tri Tra Trullala

2

Hallo,

ich würde sie es auf jeden Fall klären lassen. Es könnte ein Fehler sein. Bei uns setzt sich die Note allerdings nicht nur aus den Noten für Hausaufgaben, Tests etc. zusammen, sondern die Mitarbeit spielt auch eine große Rolle. Stille Kinder, die immer nur gute Noten schreiben, Hausaufgaben haben etc. können da durchaus so manche "5" kassiert haben, weil sie sich einfach nicht aktiv am Unterricht beteiligt haben. Also einfach nachfragen. Dann wisst ihr, ob es ein Fehler der Lehrerin war, oder ob sich deine Tochter im Unterricht anders verhalten muss.

LG

4

Hallo,

vielen Dank für deine Antwort.
Das ist es ja gerade, was mich so irritiert. Meine Tochter ist kein stilles unaktives Kind...
Allerdings auch kein vorlautes. Und sie hat sich natürlich ALLE Noten notiert (also auch die mündlichen), aus denen sie keine Geheimnisse macht, selbst wenn da mal ne schlechte Note dabei sein sollte.
Sie besucht außerdem noch eine Musikschule, spielt ein Instrument und ist vom Musikunterricht auch sonst sehr angetan. Kürzlich hat sie ihr Saxophon sogar mit in die Schule genommen, weil die da wohl irgendwas "komponieren" und dafür verschiedene Instrumente benötigt wurden.
In "Mitarbeit" hat sie im Zeugnis eine 2 bekommen.

LG
cornichon

11

Hallo,

fragt einfach nach.

Fehler passieren, auch wenn es nicht sein sollte.

Die Klassenlehrerin könnte beim Tippen der Zeugnis in der Spalte verrutscht sein, oder die Musiklehrerin hat sich verrechnet (es sein denn, sie nutzt ein PC-Programm dafür) bzw. einen Fehler bei der Notenabgabe gemacht.

Deine Tochter soll in der nächsten Musikstunde einfach mal die Lehrerin fragen, welche Note sie ihr ins Zeugnis gegeben hat. Sagt sie "eine Zwei", dann muss deine Tochter zur Klassenlehrerin und bitten, das mit der Kollegin zu klären.

Sagt diese "eine Drei", dann soll sie nachfragen, wie sie auf diese Note kommt und es sich erklären lassen. Entweder, es gab Noten, von denen deine Tochter nichts weiß, oder die Lehrerin hat sich verrechnet. Auch dann darum bitten, in Absprache mit der Musiklehrerin das Zeugnis zu ändern.

LG,
delfinchen

3

Ja geht, macht aber "viel Arbeit "#schmoll weil das Zeugniss komplett neu geschrieben werden muß.

Wir haben auch mal reklamiert, am besten alle Arbeiten und die aufgeschriebenen Noten deiner Tochter mitnehmen und unter Zeugen(Klassenlehrerin)vergleichen.

Gibt es bei euch keinen Notebenspiegel?Meine Kinder haben in der Schule alle Zensuren aufschreiben müssen und im November und im Dezember wurden sie jeweils mit den Klassenbuch verglichen und wir Eltern mußten den Notenspiegel unterschreiben. So wußten wir auch immer wo unsere Kinder standen.

Vielleicht wäre das eine mäglichkeit für die kommende Schuljahre.

VG 280869

5

Hallo,

Danke für deine Antwort. Ja sie hat alle Noten aufgeschrieben. Nicht weil sie müsste, sondern weil sie selbst immer wissen möchte, wie sie in den verschiedenen Fächern steht. Das hat sie schon in der Grundschule so gemacht. Sie ist ein eher ehrgeiziges Kind.
Mit dem Klassenbuch konnten ihre Eintragungen ja nicht verglichen werden, weil die Musiklehrerin da die Zensuren nicht eingetragen hatte. Die stehen nur in ihrem eigenen Heftchen. Ich weiß nicht, ob es eine Vorschrift gibt, das die Lehrer die Noten ins Klassenbuch eintragen MÜSSEN.
Nach Aussage meiner Tochter, müsste sie in Musik auf 1,irgendwas stehen. Also mindestens eine gute 2. Selbst wenn sie irgendeine Note vergessen hätte einzutragen und diese eine 3 gewesen sein sollte, erklärt dies noch nicht die 3 auf dem Zeugnis.

LG
cornichon

12

Hallo,

wieso macht das viel Arbeit?
Das ist ein Klick ins Zeugnisprogramm, ändern, ausdrucken - und fertig.

In Bayern müssen Zwischenzeugnisse nicht mal mehr vom Klassenlehrer und der Schulleitung unterschrieben werden.

Demnach ist die einzige, die damit "Arbeit" hat, die Sekretärin :-), insgesamt ist das ne Sache von nicht mal zwei Minuten.

LG,
delfinchen

weitere Kommentare laden
6

Bei uns war es so, dass die Noten zwar nicht im Klassenbuch standen, aber wir immer selbst - und der Lehrer Buch geführt hat - und wir zu jeder Zeit den Stand erfragen durften und vor der Notenkonferenz, also, wenn die Noten abgesegnet und in die Zeugnisse eingetragen werden, wurde mit jedem Schüler vom Fachlehrer nochmals der jeweilige Schnitt besprochen und erklärt, bis zum Abitur.

Natürlich konnte man Fehler nach dem Erhalt des Zeugnisses reklamieren, bei mir war sogar auf dem Abschlusszeugnis ein Fehler drauf, deshalb habe ich es nicht unterschrieben, sondern gebeten, nochmals über die Bücher zu gehen und das richtig zu stellen. Erst dann habe ich es angenommen.
Mit der Unterschrift wird ja das Zeugnis akzeptiert. Also einfach zur Lehrerin gehen und Bescheid geben. Test mitnehmen, damit das nachgewiesen werden kann. :-)

7

Ich find, dass ihr da eine ganz schön große Welle macht! #augen

Meine Güte.... es ist eine 3 und keine 5 oder 6. Und es ist nur Musik und nicht Mathe, Deutsch oder Englisch.

Deine Tochter wird in ihrem Leben noch oft ungerecht bewertet werden. Wer kennt das nicht? MMn spricht nichts dagegen den Lehrer zu fragen wie die 3 zustande kommt, aber deshalb gleich das ganze Zeugnis reklamieren? #kratz

Ich find sie hat mit lauter 1ern und 2ern ein sehr gutes Zeugnis. Und EINE drei dazwischen (wohl gemerkt im Halbjahreszeugnis) ist nun wirklich kein Beinbruch.

Cool down und liebe Grüße! #winke

8

Hallo!

Wir sind noch nicht in der Situation weil mein Sohn erst im Herbst eingeschult wird. Ich finde das nichts mit Welle machen zu tun. Es ist eine Note und sie ist ev. nicht richtig. Und nur weil es "nur Musik" ist, heißt das doch nicht dass es eine unwichtige Note ist. Man muss nicht immer alles hinnehmen.

Also ich persönlich würde auch mit der Lehrerin sprechen und ev. das Zeugnis neu ausstellen lassen.

lg liz

10

Ich habe nirgendwo davon gesprochen, das ganze Zeugnis reklamieren zu wollen. Es geht mir und meiner Tochter nur um diese eine Note. Und wenn ich ihren Aussagen glauben schenken kann (und das tue ich) hat sie im gesamten Schulhalbjahr nicht eine einzige 3 im Unterricht und bei Tests bekommen. Warum bitte soll sie dann eine 3 auf dem Zeugnis hinnehmen. Im Übrigen gehe ich auch nicht von einer ungerechten Lehrerin aus (meine Tochter kommt gut klar mit ihr) sondern mehr von einem Versehen.
Ich wollte nur wissen, wie man vorgehen kann, wenn man nicht wirklich viele Beweise hat.
Was ist, wenn die Lehrerin schon das ganze Halbjahr die falschen Noten eingetragen hat. Sowas ist nämlich meinem Mann als Kind passiert, der hat die Zensuren des Schülers, der über ihm im Klassenbuch stand, bekommen. Die Lehrerin ist JEDESMAL in der Zeile verrutscht. Er konnte es zum Glück nachweisen, so wurde aus der 4 dann noch ne 1 aus dem Zeugnis.
Es geht auch nicht um EINE 3 auf nem sonst sehr guten Zeugniss. Wir hatten in Sport schon mit einer gerechnet, da unser Kind wirklich nicht sehr sportlich ist. Der Lehrer hat ihr jedoch eine 2- gegeben, weil sie sich trotzdem immer sehr bemüht.

LG
cornichon

weitere Kommentare laden
9

Hallo!

Ich würde freundlich aber bestimmt nach den Ferien nachfragen. Ich bin selber Lehrerin und weiß, dass manchmal in der Hektik beim Übertragen der Noten Fehler gemacht werden können (z.B. einfaches Verrutschen in der Zeile). Mir ist das selbst schon passiert, zum Glück aber nicht auf dem Zeugnis. Und das Ändern der Note ist auch nicht ein sooooo großer Akt.
Ich finde es schon wichtig, dass die Kinder sich gerecht bewertet fühlen und falls sich deine Tochter doch geirrt haben sollte, wäre es wichtig, dass die Lehrerin ihr die Note erklärt!
Jedes Zeugnis ist für die Kinder in dem Moment wichtig, das sollte man berücksichtigen!

Viel Erfolg!

Livinah

14

Hallo,

Da es deinem Kind wichtig ist würde ich auch das Gespräch suchen

Lg

17

Klar würde ich fragen. Vielleicht hat die Lehrerin sich einfach nur vertan. Lehrer sind auch nur Menschen und Menschen machen Fehler.

19

Was gibt es da zu fragen? :-)
Ich würde die Lehrerin anrufen und fragen, ob es ein Versehen ist, was durchaus der Fall sein kann. Manchmal ist es auch so, dass man gerade im Nebenfach die Schüler verwechselt und der falschen Person eine "5" im Mündlichen reinhaut.

Wenn es kein Versehen ist, würde ich wissen wollen, wie die Note zustande kommt. Dies muss die Lehrerin auf jeden Fall erklären können. (Notentransparenz)

Grüße
Luka