Rechtschreibfehler in Sprachuntersuchungsprobe (4.Klasse / BY)

Hallo,

mein Sohn geht in die 4. Klasse an einer bay. Grundschule.

Gestern hat seine Klasse eine Probe aus dem Bereich Sprachuntersuchung (Grammatik) zurück bekommen.

Die Lehrerin vergibt keine Punkte, sondern zählt die Fehler zusammen, wie in einem Diktat (was ich an sich schon ungewöhnlich finde). Dabei schlägt jeder Rechtschreibfehler als halber Fehler zu Buche.

Es gibt nun in der Klasse reihenweise Kinder, die gestern mit einer 5 nach Hause gekommen sind, wobei sie ohne Berücksichtigung der RS-Fehler eine 3 bekommen hätten.

Mein Sohn ist zum Glück nicht betroffen, aber mich würde generell interessieren, wie das anderswo gehandhabt wird.

Ich bin schon der Meinung, dass man die Rechtschreibung bei einer Deutschprobe nicht komplett außer Acht lassen kann. Aber dass Schüler durch dumme RS-Fehler (teilweise durch Zeitdruck entstanden, wie z.B. das Vergessen von i-Punkten oder ä-Strichen) dadurch 2 ganze Noten schlechter werden, obwohl sie den eigentlich abgefragten Stoff an sich verstanden haben, finde ich doch ziemlich pingelig.

Wie ist das bei Euch?

#danke

dimi

1

Das war bei uns in Sachsen letztes Jahr( 4. Klasse) auch. In Sachkunde und Deutsch Allgemein wurden alle Rechtschreibfehler bewertet.

VG 280869

2

Hallo,

ich unterrichte zwar nicht an einer GS, sondern an einer HS, aber ich vergebe in den Sprachbetrachtungsproben Punkte.

Wenn wir beispielsweise das Thema "Nachsilben bestimmen die Wortart" hatten, und ein Schüler schreibt "kreuzung" oder "Friedlich", dann bekommt er auf diese Aufgabe auch höchsten halbe Punktzahl. Einen halben, weil das Wort richtig zusammengesetzt wurde. Den anderen halben gäbe es dann auch die korrekte Groß- und Kleinschreibung.

Bei "dass" / "das" gibt es dann natürlich auch keine Punkte.

Ist das Thema Nominalisierung und die nominalisierten Verben/ Adjektive sind klein geschrieben, vergebe ich auch keine Punkte.

Werden dann bei euch im Gegenzug Grammatikfehler als ganze Fehler gewertet? Und dann hat man beispielsweise 6 ganze Grammtikfehler + 6 halbe Rechtschreibfehler sind dann 9 ganze Fehler (= Note 3/4?). Find ich sehr ungewöhnlich, kenne niemanden, der das so handhabt. Allerdings wird man dagegen nichts machen können, weil es Sache der Lehrkraft bzw. der Stufenlehrer ist. Aber ich würde dennoch nachfragen, wie das die Parallellehrer handhaben. Machen sie es auch so, ok, dann hat man das eben so abgesprochen. Halten die Kollegen das anders, muss man sich überlegen, wie man vorgeht, weil das ja dann eindeutig zum Nachteil eurer Klasse ist.

LG,
delfinchen

LG,
delfinchen

3

Hallo,

wegen der Parallellehrer muss ich mich nochmal schlau machen. Einige Mütter sagen, es wird dort nicht bewertet. Aber da möchte ich mich nochmal persönlich überzeugen, bevor wir vorstellig werden.

Die Grammatikfehler zählen nen ganzen Fehler, die RS-Fehler einen halben, ja.

Es ist auch vollkommen klar, dass RS-Fehler, die sich direkt aus der Aufgabenstellung ergeben (wie z.B. Groß-/Kleinschreibung bei der Aufgabenstellung "zusammengesetzte Wörter") gewertet werden müssen. Da sagt keiner was.

Mein Sohn kam gestern mit einem Fehler heim - einmal die ä-Striche vergessen, einmal den i-Punkt. Ist trotzdem ne 1, von daher kanns mir eigentlich egal sein.

Aber ich finde es einfach extrem pingelig, einmal ä-Striche vergessen kann dann in ner SU-Probe auch schnell mal die schlechtere Note geben (SU wird im Gegensatz zur RS doppelt gewertet, hat in der Gesamtnote also wirklich Gewicht) und ich hab manchmal das Gefühl, unserer Lehrerin macht das richtig Spaß.

Kein Kind in der Klasse mag sie - und das ist in der GS ja schon mal ne Leistung. Unser Nachbarskind sagte letztens "Ich glaube, sie hasst uns!" :-(

Ich bin selbst GS-Lehrerin, allerdings seit 11 Jahren in Elternzeit und nicht mehr so ganz auf dem Laufenden. Aber sowas hab ich bisher noch an keiner meiner Schulen gesehen.

Danke Dir!

lg dimi

4

Hallo

bei uns in der 4.Klasse (B-W) gab es null Punkte wir richtige Grammatik mit Rechtschreibfehler...

lg bambolina

5

Genauso wird es bei meinem Sohn, 3. Klasse Bayern, auch gemacht.

Da handhabt es die Lehrerin aber in jedem Fach so. Pro zwei Rechtschreibfehler in einer
Schulaufgabe wird ein halber Punkt abgezogen. Ich finde das sehr übertrieben, aber die Lehrerin ist der Meinung, das die Kinder nur so lernen, darauf zu achten, richtig zu schreiben.

Und bei dieser Art und Weise rutscht die Note schon mal um ein bis zwei Noten nach unten.
Aber da hilft nichts außer zu lernen, das keine Fehler passieren. Jedoch lassen sie die nicht immer vermeiden, grad bei Schulaufgaben.

6

Hallo,

naja, das ist dann ja eigentlich für 4 Rechtschreibfehler wird ein Punkt abgezogen.

Das geht grad noch - aber für 2 Fehler einen Punkt?

Ich finds generell daneben.

Ich ziehe bei Fachbegriffen ab - wer in einer Probe rund um das Gradnetz den Begriff Äquator nicht richtig schreibt, bekommt nen 1/2 Punkt abgezogen, beispielsweise.

Ansonsten nehm ichs hin. Bleibt wohl an der HS auch nix anderes übrig, da wir sonst gar keine Punkte mehr vergeben könnten :-D.

Nein, das ist nicht der Grund. Ich finde, wenn beispielsweise jemand eine Textaufgabe richtig rechnet und beweist, dass er sinnerfassend Lesen und das Gelesene in Rechenoperationen umsetzen kann, dann sollte ich ihn nicht bestrafen, weil er im Antwortsatz vielleicht einen Leichtsinnsfehler schreibt...

Aber über sowas lässt sich trefflich streiten ...

LG,
delfinchen