Gymnasium - Ganztagsschule - Erfahrungen

Liebe Urbianer und -innen!

Wir wohnen in Bayern, d.h. sind "G8-betroffen" :-(. Man hört und liest ja sehr viel über die starke Belastung, die das G8 mit sich bringt. Dass die Schüler neben der Schule kaum mehr Zeit für anderes (Hobbys, Freunde treffen etc.) haben und unter einem immensen Leistungsdruck stehen etc. #zitter.

Nun stehe ich vor der Wahl eines Gymnasiums für meine Tochter (jetzt 4. Klasse). Eines der (leider nur zwei) Gymnasien, die für uns in die engere Wahl kommen, bietet eine "gebundenen Ganztagsklasse". Ich habe die Vorstellung, dass bei dieser Form durch zusätzliche Vertiefungsstunden, Projektarbeit und v.a. Hausaufgabenbetreuung der Stoff weitestgehend in der Schule abgearbeitet wird. Dass also die Kinder heimkommen und echt "durch" sind und nicht noch Stunden mit Lernen etc. zubringen müssen #freu #huepf.

Hat jemand von Euch konkrete Erfahrungen mit dieser - für Bayern ja noch recht neuen - Schulform? Gerne würde ich auch Meinungen von Lehrern hierzu bekommen.

Vielen Dank #herzlich!!

Elli

1

Hi,

habe mit der Ganztagsschule in Bayern keine Erfahrung, weiß aber von den Kindern meiner Bekannten, dass diese trotz Ganztagsschule (8-16 Uhr) zu Hause auch noch für Klassenarbeiten lernen müssen, für Referate recherchieren, etc.

Ich würde da einfach mal in der Schule nachfragen, wie das so läuft.

Gruß
Kim

2

Hallo,

mein Sohn ist jetzt im 5. Schuljahr eines Gymnasiums. Allerdings in Rhld.Pfalz & Gott
sei Dank auch kein G8.

Er ist in der Ganztagsschule auf eigenen Wunsch (kann jedes Jahr abgewählt werden.)

Pflicht ist die Hausaufgabenbetreuung. Das bekommt er auch wunderbar geregelt, meist fertig wenn ich ihn abhole. Und dann ist Mo-Do. immer noch eine AG die die Kinder wählen Dürfen (Klettern,Schwimmen,Computer usw.)

Ist wirklich toll, läuft super, sonst würden wir ihn abmelden.

LG

3

Hallo,

wenn die Kinder da alles in der Schule erledigen können, finde ich es O.K.
Müssen sie aber dann nach 16:00 Uhr zu Hause weiter pauken, finde ich es schrecklich.

LG

4

"Wir wohnen in Bayern, d.h. sind "G8-betroffen" :-(. Man hört und liest ja sehr viel über die starke Belastung, die das G8 mit sich bringt. Dass die Schüler neben der Schule kaum mehr Zeit für anderes (Hobbys, Freunde treffen etc.) haben und unter einem immensen Leistungsdruck stehen etc. #zitter."

Da kann ich dich echt beruhigen. Alles wird nur halb so wild, wie immer behauptet wird. Unser Sohn (5. Klasse Gymn. Bayern) sitzt tägl max 1 Stunde vor den Hausis, oft sogar wesentlich kürzer, aber einschließlich Vokabellernen usw. Gut, er hat drei Stunden pro Woche mehr Schule als in der vierten, aber er hat immer noch Zeit für all seine Hobby, trifft auch unter der Woche regelmäßig seine Freunde (die wie er aufs Gymnasium gehen) und hat dennoch auch noch Zeit um in seinen Zimmer vor sich hin zu gammeln.

Und Sohni ist kein Einzelfall, Also keine Angst vor dem Gymnasium!

Bzgl der gebunden Ganztagsschule kann ich dir leider nicht mit Erfahrungen dienen, ich vermute allerdings, dass zumindest alles mündliche eben dann doch noch abends gerlernt werden muss.

Und deshalb hätte ich Angst, dass ich mein Kind mit all dem Nachmittagsunterricht usw eher noch zusätzlich belaste anstatt es zu entlasten.