Argh .... Grundschulempfehlung! Mein Kind ist "zu gut" für die Schule

Hallo ihr Lieben,

ich bekomme hier gerade eine Krise.

Wir haben und auf einer privaten Realschule beworben. Wir hatten dort ein Vorgespräch und vorbehaltlich der Grundschulempfehlung meinten die, dass die Aufnahmechancen richtig gut seien. Wir waren happy. Allerdings gingen wir zu diesem Zeitpunkt davon aus, dass unser Kind eine RS Empfehlung bekommt.

Nun hat sie in der letzten Mathearbeit "ausversehen" mal eine 2 geschrieben (sonst liegt sie in Mathe um die 3) und hat nun eine (schlechte) Gymnasialempfehlung erreicht. Weil sie aber in Mathe konstant um die 3 leigt, möchte ich sie echt nicht auf das Gymnasium schicken (da gehe ich mit der Grundschullehrerin konform)

Jetzt habe ich die Unterlagen zur Privatschule gebracht und da sagt mir die Sekretärin "da können Sie gleich alles wieder mitnehmen, wir nehmen nur Kinder mit Realschulempfehlung". Ich war so verduzt, weil ich damit überhaupt nicht gerechnet habe, dass ich zwar gefragt habe "wegen dem Zehntel?" aber sonst war ich einfach sprachlos.

Hilfe, jetzt hocke ich daheim und könnte heulen, die staatlichen Realschulen hier in der Nähe sind alle sechs und siebenzüzig und haben einen total üblen Ruf. Hilfe.

GLG
Miss Mary

1

kann die lehrerin euch nicht wieder eine realschulempfehlung geben? mal ganz dumm gefragt?

lg

3

Hallo,

nein, sie hat einen Schnitt von 2,3 erreicht. Alles ist geschrieben und unterschrieben, die Konferenzen sind rum, ... Die Lehrerin meinte, dass sie eigentlich "standardmäßig" bis 2,5 eine Gymnasialempfehlung aussprechen, wenn keine massiven Gründe dagegen sprechen, sie hat wegen Mathe einfach etwas Bauchweh.

Niemand hat geahnt, dass das ein Problem sein wird. :-[. Im Vorfeld hätte ich die Lehrerin sicher bitten können, sie auf einen Schnitt von 2,5 zu drücken und sie hätte das gemacht, aber ich habe einfach nicht gedacht, dass das ein Problem ist. Auf der staatlichen Schule ist es ja auch kein Problem!

GLG
Miss Mary

4

dann würde ich um einen termin mit der schulleitung bitten udn mich nicht von der sekretärin abspeisen lassen. dort kannst du das alles nochmal erläutern.

lg

weitere Kommentare laden
2

Ich arbeite zwar nicht in der Grundschule, aber hattet ihr kein Vorgespräch bzgl. der Empfehlungen? Wenn die Notenlage schon fast immer so ist wie du beschreibst kann ich mir nicht vorstellen, dass eine 2 aufeinmal schon für eine knappe Gymempfehlung reicht.

Bei uns in NRW gibt es auch eingeschränkte Empfehlungen, z. B. Hauptschule, Gesamtschule, eingeschränkt Realschule.

Wenn es dir wichtig ist würde ich versuchen ein Gespräch mit der Schulleitung persönlich zu bekommen und deine Lage vor Ort zu besprechen.

Eine Sektretätin nimmt lediglich die Anmeldungen entgegen hat aber mit Nichten zu sagen, dass man die Unterlagen wieder mitnehmen soll.

Ich finde das etwas komisch.

LG

5

Hallo,

bei uns in B-W gibt es leider keine eingeschränkten Empfehlungen. Da gibt es nur schwarz oder weiß.

Es gab ein Vorgespräch, da sagte die GS Lehrerin eben, dass man Mathe im Auge behalten müsste, generell würde das Gymnasium in Frage kommen, aber man müsste sich im Klaren sein, dass Mathe sich dort evtl. zu einem großen Problem auswächst. Auch ist mein Kind nicht so druckresistent, sie kommt in der Grundschule gut klar, aber das Gymnasium ist einfach nichts für sie.

Ich habe bei dem Vorgespräch in der Schule nicht nachgefragt, ich wusste, dass sie die Empfehlung sehen wollten, aber ich habe nie damit gerechnet, dass eine "zu gute Empfehlung" ein Problem sein kann.

GLG
Miss Mary

7

Hallo,

verstehen kann ich das ganze nicht soganz. Wenn es eine private Realschule ist, müsst ihr doch auch mtl. dafür bezahlen. Aus welchem Bundesland kommt ihr denn??? Rede mit der Lehrerin, dass sie Euch eine Realschulempfehlung gibt oder eine eingeschränkte Gymnasialempfehlung. Fertig.

Ach so. Mit den Unterlagen würde ich postwendend wieder zur Schule gehen und sie höchstpersönlich bei der Schulleitung abgeben!!!!
Seit wann entscheidet eine Sekretärin????

Viel Glück. Nicht weinen!!! handeln!!!!

LG

13

Hi,

danke! Inzwischen hat sich der erste Schock gelegt. Ich werde beim Tag der Offenen Tür aufschlagen und sie dem Rektor in die Hand drücken.

GLG
Miss Mary

26

Hallo

Hatte ich die Tage im KH,da wollte die Sprechstundenhilfe ne Diagnose stellen#rofl.

Geht garnicht.

lg

9

Ja...und das lässt Du Dich einfach so mit abspeisen? Mach nen Termin bei der Schulleitung und frag halt in der jetzigen Schule nach ner Realschulempfehlung.

LG

10

Hallo Miss Mary,

ich finde es etwas schade, dass das Gymnasium für euch keine Alternative zu sein scheint.
Vielleicht ist sie dort durchaus am richtigen Platz?

Ich fand damals diese Entscheidungen wegen der weiterführenden Schule auch nicht einfach. Es waren knappe Entscheidungen - am Ende für das Gymnasium.

Das haben wir nicht bereut.

Schwierig das Ganze...viel Glück also dabei!

f.

14

Hallo,

ich persönlich finde einen Schnitt von 2,8 in Mathe einfach zu schlecht. Zumal wir daheim fast täglich etwas üben. Sie nimmt sich Sachen sehr zu Herzen und ist sensibel, auch eher praktisch veranlagt als theoretisch.

GLG
Miss Mary

16

Hallo

finde das ne tolle Einstellung von dir - Noten sind nicht einzig und alleine ausschlaggebend für die Weiterführende

lg bambolina

weitere Kommentare laden
11

Hallo!

Was ist denn das für eine Schule?

Meine Töchter sind mit einer reinen Gymnasialempfehlung und einer eingeschränkten Gymnasialempfehlung (Schnitt 2,0 und 2,3) auf einer privaten Realschule.

Bei uns ist es so, dass man dort mit einer reinen Realschulempfehlung gar nicht erst angenommen wird. Die können sich die Kinder aussuchen und nehmen die besseren zuerst.

Sprech' doch mal mit dem Direktor. Mir scheint die Aussage der Sekretärin etwas suspekt.

Viele Grüsse,
zickentwins

P.S.: Meine eine Tochter hat inzwischen sogar eine Klasse übersprungen.

18

Hallo,

mir kam es auch seltsam vor, aber inzwischen hat der Rektor zurückgerufen und gemeint, dass es wirklich so sei - er möchte keine Schüler mit gymnasialen Fähigkeiten auf der Realschule haben, sonst müssten die Lehrkräfte unnötig differenzieren.

Ich wäre einfach mal davon ausgegangen (weil es meine kleine schwarze Seele so machen würde), würde ich eine Privatschule leiten, würde es so ablaufen: die Schüler mit TOP Notenschnitt dürfen zuerst, schließlich will ich ja, dass meine Schule einen guten Ruf hat - also deine Kinder dürften auf jeden Fall. Kinder mit problematischem Verhalten oder problematischer Mitarbeit dürften nicht. #schein Dann würde ich noch auf die Sport-, Kunst- oder Musiknote schauen, weil, wenn da auf einer Schule etwas läuft, hat man auf jeden Fall eine gute Außenwirkung. Aber offensichtlich ist das nicht so. Mist

GLG
Miss Mary

21

Hallo!

Komische Schule, ich dachte bislang das wäre auf allen Privatschulen so ähnlich wie bei uns.

Eben weil die ja vom guten Ruf leben.

Übrigens das mit der Musiknote ist bei uns auch so. Die Schule hat eine musische Ausrichtung, also zählt auch die Musiknote und die musikalische Vorbildung.

Deshalb hättest du auch gute Chancen, wenn dein Kind ein Instrument richtig gut spielen kann. Dann wahrscheinlich auch mit reiner Realschulempfehlung.

Übrigens, die musische Ausrichtung war auch der Grund warum meine Mädels unbedingt dort hin wollten und nicht auf Gymnasium.

Und nachdem ich mich vergewissert hatte, dass alle die ich kenne die dort waren, nachher ohne Probleme ihr Abitur gemacht haben, sprach für mich nichts mehr dagegen.

Und die eine hat ja jetzt auch quasi ihr persönliches "G 8". (Rock the Schulsystem!;-)).

Die andere hat, wie deine Tochter mit Mathe so kleinere Probleme gehabt, hing immer zwischen 2 und 3, eher 3. Braucht in Mathe halt etwas länger um sich selbst zu glauben, dass sie es kann. Da war mir nicht wohl bei dem Gedanken sie auf ein G 8 - Gymnasium zu schicken.

Aber, wenn dass so wie in dieser Schule wäre, hätte ich sie dann glaube ich doch auf's Gymnasium geschickt. In die Realschule im Ort hätte ich sie nicht geschickt, weil sie dort ein viel niedriger Lernniveau haben und kaum einer mit Quali von dort in der gymnasialen Oberstufen klar kommt.

Viele Grüsse,
zickentwins

19

verstehe ich nicht, mit eine gym empf. willst du dein kind nur auf die real. schicken, macht doch keine sinn? warum verbaust du mit absicht eine besser ausbildung und den einfachen weg zum studium?

was will dein kind denn?

22

Hallo,

weil ich nicht sicher bin, dass sie das mit Mathe packt. Sie lernt nun (noch freiwillig) bzw. übt viel Mathe. Und das Grundschulmathe kann man ja gut üben. Das ist dann in Klasse 8, 9 und so anders, v.a., wenn du noch dreimal mittags Schule hast und Vokablen für drei Fremdsprachen pauken musst.

Sie ist niemand, der mit Druck gut umgeht.

GLG
Miss Mary

27

ich sage dir, wie es bei mir als kind war: in der Grundschule hatte ich noch gute noten in Mathe, ab den Gymnasium ging berg ab. Ja, ich hatte, vor allem in der Oberstuffe, fast durchgängig Nachhilfe und trotzdem hatte ich einen 1.6 Abi Durchschnitt...in der Uni habe ich die Schulmathe überhaupt nicht gebraucht, obwohl ich Wirtschaftswissenschaften als nebenfach hatte. warum das kind zur realschule schicken?? sie hat anscheinend nur ein "problem" in Mathe, sonst nichts. Wenn nicht mal ihre Eltern an ihr glauben, wird sie sich selbst auch nicht mehr zutrauen! Ich verstehe ehrlich nicht, warum manche Leute Angst vor das Gymnasium haben....vor allem bei den Mädchen! in meinem Bekanntenkreis habe ich 3! Beispiele von Akademikerinnen mit sehr guten Abschlüssen, die den Zugang zur Uni dank ihre an-ihr-nicht-glaubenden-Eltern erstmal durch Umwege kämpfen mussten.

weitere Kommentare laden
25

Hallo!

Ich kenne es vom Hörensagen von unseren Privatschulen in der Umgebung ( gerade bei der gut bezahlbaren, es ist eine Gesamtschule mit sehr guten Ruf), dass der Andrang hoch ist, die Plätze rar sind und die Wartelisten lang sind. Die genauen Kriterien für die Aufnahme sind nicht wirklich ersichtlich....man munkelt hier Beziehungen, Beamtenkinder, Konfession aber auch Kriterien wie Geschwisterkinder und natürlich Zeugnisse etc.

Deswegen würde ich mich gar nicht wundern, wenn ihr trotz Realschulempfehlung keinen Platz bekommen würdet, einfach weil die Plätze irgendwelchen anderen "Priviligierten" vorbehalten sind.....zu gut für die Schule und so wie du es erklärst- das ist doch kein wirkliches Ausschlußkriterium.

Mein Rat ist, sich nicht auf diese Schule zu versteifen sondern auf gute Alternativen zu setzen. Viel Glück!!!

30

Hallo,
die Grundschulempfehlung ist doch sicher nicht auf Grund einer 2 entstanden?! Was sagen denn die Lehrer dazu?

Hast du schon mal konkret Gymnasial- und Realschul-Lernstoff verglichen? Meiner Meinung nach unterscheiden sie sich lediglich darin, dass am Gymnasium übertragendes Denken gelehrt wird. Und Denken allein macht noch keinen Druck, wenn man das Vermögen dazu hat, sondern liefert persönliche Zufriedenheit.

Hier bei uns haben sich schon einige Eltern über die Vokabelberge ihrer Realschulkinder gewundert - zumindest das Englischbuch ist genau das gleiche wie am Gym. Und hier in NRW sind ZWEI Fremdsprachen Pflicht und nicht drei...

Alles Gute.
m