Frage zu schulnoten...6 in mathe

Hallo

es betrifft mich eher indirekt....aber kann man mit einer 6 in mathe auf dem gymnasium sitzenbleiben ? könnte man dies ausgleichen ?
kenne mich da leider nicht mehr wirklich aus ! der sohn meines partner ist leider in dieser argen lage.....!

freue mich über eure antworten !

glgr sarina

1

Mh...bin mir nicht sicher, aber ich glaube mit einer 6 geht es nicht.bei fuenf auf jedem fall mit einer zwei in einem anderen hauptfach.
Lg conny

2

Welches Bundesland denn?

4

Achja, und welche Jahrgangsstufe?

6

ach ja ! klasse 9 und thüringen....

weiteren Kommentar laden
3

Nach meiner Info def. sitzen bleibe. wobei aus einer 6 vielleicht ja noch ein 5 wird, wenn alle Hausaufgaben gemacht werden etc.

5

Hallo,

bis zum Versetzungszeugnis könnte man mit ein klein bisschen Übung noch eine fünf machen - und die kann man zumindest in NRW ausgleichen.

Aber eine 6 heisst doch absoluter Matheversager, oder? Also am Unterricht nicht teilgenommen, keine Hausaufgaben, alle Arbeiten 5 oder 6.

LG, Andrea

8

Also in Thüringen kann man - wenn man in höchstens einem Fach eine 6 hat (wenn alle andere Noten mindestens "4" sind), dennoch versetzt werden, wenn man in den anderen Fächern mindestens zwei mal die Note 2 oder 1x die Note 1 hat. Wobei eine Note aus einem Hauptfach (Deutsch, Mathe, Fremdsprachen) auch mit Noten aus den Hauptfächern ausgeglichen werden müssen. (vgl. § 51 SchulG Thüringen).

9

ups. Schulordnung (ThürSchulO), nicht Gesetz #schwitz

10

vielen dank für die genaue info :-)

11

Hallo,

wen er eine 6 in diesem grundlegenden Fach hat, dann würde ich als Elternteil dafür sorgen, dass er die Jahrgangsstufe noch einmal wiederholt.

Alles baut in der Mathematik aufeinander auf. Wenn er jetzt eine 6 hat, dann funktionieren scheinbar noch nicht mal die grundlegendsten Grundlagen. Wie soll denn das werden, wenn er keine Gleichung nach einer Variable auflösen kann und dann im nächsten Schuljahr Integrale berechnen soll?
(Nur als Beispiel)

Er wird im kommenden Schuljahr noch größere Probleme bekommen, wenn ihr versucht ihn jetzt durchzudrücken. Auch wenn alle Welt sagt "Mathe.. das brauche ich doch nicht.". Mathe ist GRUNDLAGE für alle Bereiche die mit irgendeiner Naturwissenschaft einhergehen.

Selbst der Friseur braucht Mathemtik zum Farben mischen....

Wie auch immer. Ich würde nicht versuchen mit aller Macht die Versetung zu erzwingen. Vllt. ist es ja auch eine gute Lektion, wenn es "nur" Faulheit war.

Liebe Grüße!

12

Hallo,

bei uns ist im Zeugnisheft hinten eine Info drin zur Versetzungsordnung, ansonsten muss einem das auch jeder Lehrer sagen können. Aber wie schon erwähnt ist jetzt ja erst die Hälfte des SJ rum, dh es gibt ja nochmal ein bisschen Zeit die 6 in eine 5 eventuell ja sogar 4 umzuwandeln?!

Alles Gute

13

Eine 6 kann nicht ausgeglichen werden!

Mehr als die Versetzungsfrage würde für mich aber im Vordergrund stehen, wie es dem Schüler damit geht. Was ist die Ursache?

Wie sieht das Zeugnis ansonsten aus?

Gruß

Manavgat

15

Genau das habe ich mich auch gefragt. Mal sehen ob die Te antwortet.
Wenn sonst alles ok ist und sich das Kind außerdem bemüht in Mathe mitzukommen, es aber einfach nicht klappt, sollte man eventuell (ich stelle keine Diagnose!) mal darauf prüfen:

- Dyskalkulie (Matheschwäche)

Gruß

14

In NRW bleibt man "sitzen" mit einer Hauptfach 6, egal wir gut die anderen Noten sind.