Frage zum Gitarre spielen und lernen: nach Akkorden oder nach Noten ???

Hallooo !!!!!

Tristan hat großes Interesse am Gitarre spielen -> bisher jedenfalls !
Wir haben einen ganz tollen Gitarrenlehrer hier bei uns im Ort, wo er jetzt schon drei Mal war !

Er lehrt allerdings nach klassischen Noten- also Seite für Seite und jede Note unds Seite einzeln lernen.

Wir haben jetzt schon mehrfach gehört, dass einige Leute Gitarre aber nur mit Akkorden lernen. Das wäre viel einfacher und führt schneller zum Erfolg !!!

Habt ihr in diesem Thema schon Erfahrungen machen können :-) ???

Lg

Elli

1

hallo,

einen rat kann ich dir da nicht wirklich geben.
ich selbst habe klassische gitarre mehrere jahre gelernt. also nach noten stück für stück. ich kenne es also nur so. nach udn nach lernt man immer mehr dazu, dazu ist dann aber geduld und willen nötig. eure sohn hat dies offenbar, daher sehe ich da keine schwierigkeiten.
zumal das notenlernen, wie ich finde, schon sehr wichtig ist für einen musiker (also den lernenden hier). ich habe sogar in der musikschule eine spezielle theorieschule besucht. auch ist es natürlich von vorteil notenj lesen zu können, wenn man sich selber stücke erarbeiten will, zumal wenn man nicht zu den glücklichen gehört, die die musik so im blut haben, dass sie nach gehör und intuition spielen können. ich zähl nicht dazu, brauche noten;-)

lg

2

Kinder lernen am Anfang Gitarre immer erst mal nach Noten.
Ist zwar etwas mühsamer, bringt längerfristig aber einfach mehr. Im Jugendlichenalter kommt dann das Akkordespielen dazu.
Und dann kann dein Kind beides. (Was bei manchen Liedern auch absolut wichtig ist! Akkorde spielen bringt ja nur was, wenn entweder laut dazu gesungen wird oder ein anderes Instrument die Melodie spielt).
Ich vergleiche das immer ein bisschen mit Klavier spielen: Akkorde spielen auf der Gitarre ist wie die linke Hand beim Klavier: Eben immer nur Begleitung. Nach Noten spielen ist wie die rechte Hand beim Klavier: die Melodie.

Ein Gittarist muss m.M.n. beides können. Akkorde spielen ist wirklich nur ein Talent fürs Lagerfeuer.
Und einfacher ist es nun mal, erst das Spielen nach Noten und dann die Akkorde zu lernen.

P.S. an alle Lagerfeuer-Gitarristen: Steinigt mich jetzt nicht. Ich finde Liedbegleitung auch toll. Aber trotzdem ist es doch besser, wenn das Können nicht beim Schmettern von "die Affen rasen durch den Wald" endet...

5

Ich spiele nur Liedbegleitung und hätte es toll gefunden erstmal die Noten zu lernen.

Ich stimme Dir voll und ganz zu, fürs Lagerfeuer oder um eben mal etwas rumzuschrabbeln reichen die Akkorde aus, für mehr eben nicht.

Mona

3

hallo Elli,

das lernen nach Akkorden ist in der Tat leichter und geht schneller. Ich persönlich finde das das klassische System schöner vom Klang. Wenn ich es zu entscheiden hätte, dann klassisch. Ich bin der Meinung das man in das lernen von Instrumenten auch hineinwachsen muss - dazu gehört nicht zwangsläufig das schnelle lernen und die Erfolgserlebnisse.

Ich verstehe was du damit meinst, möchte das auch nicht zum Thema machen. Die Frage ist, befürchtest du das dein Kind die Lust verliert - dann ist die Frage ist es das richtige Instrument oder das richtige Alter? Ich würd sagen, dann einfach ausprobieren, über kurz oder lang entscheidet es sich von selbst, ob er daranbleibt oder nicht. Leider gibt es meiner Erfahrung nach, immer wieder Phasen, wo die Verpflichtung des Übens und des Dranbleibens ein ewiger Kampf ist. Aber es sind halt Phasen. Viel hängt auch vom Lehrer ab, wie motiviert er das Kind, welche Stücke wählt er aus? Kann er das Kind begeistern?

gruss

kasia :-)

4

Hallo,

es kommt ganz darauf an, was ihr wollt. Mein Sohn hatte häufiger gesehen, wie Lieder auf der Gitarre mit Akkorden begleitet wurden. Im Kindergarten, in der Schule, immer wurde nur mit der Gitarre begleitet. Wenn das also das einzige Ziel sein sollte, dann kann man natürlich auch damit anfangen.

Wer wirklich Gitarre lernen möchte, nimmt aber lieber den klassischen Weg, wie ihr das macht. Da lernt man nebenbei auch viel über die Musik, was einem später viel helfen kann.

LG

6

Hallo Elli,

mich hat's durch Zufall in dieses Forum verschlagen...

Ich spiele selbst Gitarre. Hatte als Kind Unterricht so, wie dein Sohn - lernen nach Noten zu spielen. Zunächst lange einstimmig, dann auch mehrstimmig. Die Akkorde kamen später von selbst dazu. Die habe ich mir quasi selbst abgeschaut, bzw. aus Akkordtabellen nachgespielt. Das war super und ist absolut zu empfehlen.
Es ist sehr hilfreich, wenn weiß, welche Töne, bzw. Noten man beim Akkordspielen eigentlich anschlägt... auch man ist so viel unabhängiger von der klassischen Spielweise... und überhaupt hat's mir für den Musikunterricht später total viel geholfen (Harmonielehre).
Also: Absolut richtig so, wie ihr das macht!

LG
Alicia