Welche Schule mit diesen Noten???

Hallo,

Wie bei vielen sind die Zeugnisse ins Haus geflattert, mein Sohn geht im Sommer auf eine weiterführende Schule, welche wissen wir noch nicht...
Mein Sohn hat 4 x2er und 3 x3er.
Reicht das für die Realschule#huepf?, toll wäre auch Gymnasium#schein aber mit sovielen 3ern kann es mein Sohn wahrscheinlich vergessen,oder?? Wie errechnet man das eigentlich mit dem durchschnitt ?Kommen aus Hessen...
LG

2

also ,erstmal glaube ich nicht das die Kids immer auf GYM gehen müssen....habe mein abi auch erst später gemacht.Klar, bessere Vorrausetzungen im Job usw, aber zwingen bringt da auch nichts.

Wie schätzen Sie ihren Sohnemann den ein?Ist er eher fleißig oder eher "faul"?Lernt er rasch?Oder braucht er lange fürs Verständnis?

Was sagt die Lehrkraft dazu?Empfehlung??

LG

1

Wie sehen die Noten denn im einzelnen aus?
Mathe
Deutsch
SU

4

Also Mathe 3
Deutsch 3
Sachkunde 2
Englisch 3
Musik 2
Sport 2
Religion 2
Kunst 3

5

Da er in den Hauptfächern Mathe und Deutsch nur 3 hat würde ich ihn auf die Realschule schicken.

weitere Kommentare laden
3

Hallo,

schicke ihn lieber auf die Realschule.
Hier sind die Anforderungen nicht ganz so hoch und somit auch der Druck nicht.

Abi kann er ja dann trotzdem noch machen!

6

Wenn er in Mathe, Deutsch und Englisch 3en hat, dann sollte er auf die Real- oder Gesamtschule gehen. Um auf das Gymnasium zu gehen, sollte man in den Hauptfächern mindestens eine 2 haben.

Den Notendurchschnitt errechnest du durch Addition der Noten geteilt durch Anzahl der Fächer.
Ganz einfach.

LG
Snickerdoodle#winke

7

Notendurchschnitt:

Bspw. in BaWü wird aus den 3 Hauptfächern Mathe, Deutsch und Englisch der Durchschnitt für den Eintritt an die weiterführenden Schule so ermittelt:
(eure Noten)
3+3+3= 9
9 : 3= 3
Durchschnitt 3.
Nach "altem" Gesetz reicht das hier gerade so für die Realschule.
Heute aber gibt es hier nur noch eine unverbindliche Empfehlung seitens der Lehrer und entscheiden dürfen Eltern und Kind.
Entscheidener Nachteil hierbei ist, wahnsinnig viele Kinder besuchen dann das Gymnasium auch die, welche eben völlig ungeeignet sind.
Also von den Noten her würde ich auch sagen, dass für dein Kind die Realschule das Richtige ist...oder aber bei euch gibt es auch schon dieses Gesamtschulobjekt. Das ginge dann natürlich auch. Du schreibst Gymnasium wäre toll. Siehs mal so: Nach der Realschule sind auch noch alle Türen offen, er kann (sofern er möchte) das Abi dann immernoch machen.

Loli

8

Hallo,

in BW galt nach altem Recht der Durchschnitt aus Deutsch + Mathe. Englisch hatte da keinen Einfluss und hat es immer noch nicht ;-)

LG
B.

9

Ja kann auch sein, ist bei uns schon etwas länger her. Ich hatte irgendwie Englisch mit im Kopf#kratz.
Aber im vorliegenden Fall wäre das auch egal, der Durchschnitt bleibt ja 3 und das ist fürs GYM zu wenig.

LG
Loli

weitere Kommentare laden
10

Wenn es für das Gymnasium nicht reicht, und das ist hier ganz klar der Fall, würde ich ihn auf eine Gesamtschule schicken. Da liegt das Abitur immer nahe.

LG Z.

14

Gesamtschule schicken ist leider nicht immer möglich, hier werden im Jahr ca 500 Kinder abgewiesen mangels Plätzen.

Gruß
GR

16

Es kommt natürlich immer auf den Wohnort an aber hier gibt es z.B. mehrere in der Stadt ( wenn auch nur eine davon richtig klasse ist :-) ).

LG Z.

weiteren Kommentar laden
12

In Hessen gilt Elternrechtl

Heißt, es ist völlig egal, die Eltern entscheiden.

Ich finde wichtig wie ein Schüler zu den Noten gekommen ist.

Hat Dein Sohn weitgehend selbstständig diese Noten erreicht, dann kann er auch ein Gymnasium versuchen. Realschule geht auf jeden Fall.

Problem mit der Realschule: die Zulassung zur Oberstufe oder auch zur Fachoberschule ist zulassungsbeschränkt. Das wissen die meisten Eltern nicht.

Was will er denn selbst? Wofür interessiert er sich, was macht er in seiner Freizeit? Wie konzentriert kann er sich etwas erarbeiten, wie zuverlässig lernt er regelmässig?

Gruß

Manavgat

13

Ich habe keine Kinder in diesem Alter und keinerlei elterliche Erfahrung was das angeht (außerdem gibt es da ja schon einige Antworten ;-) )

Aber ich habe seit Jahren schon Nachhilfeschüler in allen möglichen Alterstufen und in allen möglichen Fächern und aus dieser Erfahrung möchte ich einfach nur noch einmal einwerfen:
Klar wäre Gymnasium toll, aber bitte liebe Mamis und Papis, überfordert euren Sprößling nicht, es gibt für Kinder nichts frustrierenderes als in der Schule immer wieder schlechte Noten zu bekommen. Es gibt zwar Hürden wenn man das Abi erst später machen möchte (habe ich auch gemacht, erst Realschule, dann Gymnasium und jetzt Medizinstudium und meine Mutter hat damals sogar an meinen Fähigkeiten die Realschule zu machen gezweifelt weil ich stinkefaul war), aber wenn das Kind es unbedingt möchte und selbst den Ehrgeiz entwickelt, dann habe ich in den meisten Fällen wirklich nur Erfolgsgeschichten gesehen.

Mir tut es einfach nur so leid, wenn ich die Frustration bei den Kindern sehe, wenn sie Nachhilfe brauchen und dann ist die Frustation meist schon so groß dass es wirklich schwierig ist, die Begeisterung für das Lernen wieder zu wecken.

15

Hallo,

hatte ihr kein Gespräch mit dem Klassenlehre/in ? Bei uns waren die ersten Gespräche für die Empfehlung der weiterführenden Schulen letzte Woche. Hier in Baden Württemberg werden die Eltern bei den Empfehlungen mit zu Rate gezogen. Die Empfehlung wird von den Lehrern ausgegeben, die Eltern können im Endeffekt aber selbst entscheiden welchen Schulzweig die Kinder besuchen soll.

Mein Sohn hat einen Notendurchschnitt von 2,9 also mit ach und krach noch eine Realschulempfehlung. Die Leherein meines Sohnes meinte das er mit diesen Noten in Deutsch hat er einen Notendurchnitt von 3,2 , Mathe 2,7 in der Realschule wahrscheinlich immer zum hinteren Feld gehören wird. Wir tun in nicht auf die Realschule sondern lassen in auf der Werkrealschule.

Ich wünsche euch, dass ihr die richtige Entscheidung trefft. Alles Gute für euch

Nan75