sporttasche weg, und nun?

Hallo,

meine tochter hatte gestern sport, nach dem sportunterricht stellen sie ihre sporttaschen immer auf den schulflur unter die kleiderhaken und gehen dann ins klassenzimmer und haben noch eine stunde unterricht.

als meine tochter dann nach schulschluss gehen wollte war ihre sporttasche weg!

ich bin dann mit hoch gelaufen und es standen noch ein paar taschen da aber die tasche von meiner tochter war unauffindbar, klassenlehrerin war auch nicht mehr da.

supi. ich habe meiner tochter heute einen zettel für die lehrerin mitgegeben um ihr mittzuteilen dass die sporttasche weg ist und dass sie bitte mit danach aussschau halten soll.

das ist immerhin ein wert von ca 60 euro. die tasche alleine kam knapp 30 euro, dann die turschuhe und sportsachen.

ich verstehe eh nicht warum die in der schule einfach draussen im gang abgestellt werden.

und nun? ...wenn die tasche bis morgen nicht da ist (dann sind ferien) wollte ich anzeige gegen unbekannt erstatten.
hab ich dann chancen das geld von unserer haftpflicht wieder zu bekommen? oder kann man die schule irgendwie zur rechenschaft ziehen?

Danke!

1

Liebe sashto,

puh ist da eine Menge ärger in Dir?
warum nimmst Du direkt das Schlimmste an?
Es kann genauso gut sein, dass ein Kind beim gehen die falsche Tasche gegriffen hat und sie morgen wieder mitbringt.
Wenn die Tasche wirklich weg ist hast Du die Wahl zwischen: Dich so richtig ärgern, Anzeige erstatten, deine Gedanken darum kreisen lassen, mindestens zwei Tage deines Lebens dadurch mit ärger zu verbringen und dann neue Sachen kaufen,
oder aber tief durchzuatmen, sich denken, so ist es halt manchmal im Leben, neue Sachen zu kaufen, anzuregen die Taschen woanders zu verstauen und Dir dann einen schönen Tag zu machen.

Liebe Grüße
Sunny

3

irgendwie wenig hilfreicher beitrag ;-)

nein, eigentlich bin ich nicht verärgert aber ärgerlich ist das natürlich schon.

und NEIN die sporttasche hat keiner aus der klasse ausversehen mitgenommen.

ich hatte jede Mädchen-mutti angerufen weil das auch meine vermutung war aber jedes kind hat seine eigene tasche mit genommen.

und das ein junge eine lila tasche mit weißen einhorn mit nimmt schließe ich jetzt mal aus ;-)

meine frage war: was icht tun kann wenn die tasche nicht wieder auftaucht, immerhin war es ja ein wert von 60 euro und es wäre schon schön dass nicht einfach unter "pech gehabt" abzutun!

leider hat mir deine antwort nix gebracht aber trotzdem danke

4

Das tut mir leid, dass meine Antwort für Dich nicht hilfreich war.
Anscheinend wolltest Du wissen wo Du einen finanziellen Ausgleich bekommst, oder Gerechtigkeit erfährst falls die Tasche nicht wieder auftaucht.

Da kann ich dir leider wirklich gar nicht weiterhelfen.

Liebe Grüße
Sunny

weiteren Kommentar laden
2

Du kannst Anzeige machen bringt aber gar nichts.
Meiner Großen wurde mal die Jacke gestolen,nicht versteckt, nicht vertauscht sondern sie war weg.

Die Gaderoben sind vor dem Klassenzimmer, Jacken mit ins Zimmer nehmen ist verboten, es sei sie packt sie in den Ranzen,(ja wie???)und die Schule hat dafür keine Haftung. Fertig!!!Mehr habe ich nicht gesagt bekommen.

Am besten ihr sucht nochmals alles ab, oder fragt beim Hausmeister nach. Vielleicht wurde sie wirklich nur versteckt oder vertauscht.

Viel Glück 280869

5

danke!

ja , ich versteh schon das man nicht alles mit ins klassenzimmer nehmen kann, wobei es wohl kein ding wäre alle sporttaschen für eine stunde unterricht ins klassenzimmer in eine ecke zu schmeissen anstatt sie im flur zu lassen, immerhin handelt es sich ja meisst um doch recht teure sachen.

eine tasche alleine kostet ja etwas und ordentliche sportschuhe auch (wobei unsere nur günstige waren
wegen der anzeige, es ist mir klar dass das nichts weiter bringt aber ich dachte dass es z.b. notwendig ist um den schaden der versicherung zu melden ?

wenn das so ist, dann tut es mir ja nicht weg eine anzeige gegen unbekannt zu machen wenn ich dann das geld von der haftpflicht wieder bekomme ;-)

vielleicht hat hier schon jemand erfahrung damit gemacht.

10

Hallo,

Haftplicht zahlt für Schäden die du verursachst und keine eigenen Schäden. Du wirst es wohl oder übel selber dafür aufkommen müssen.

LG

weitere Kommentare laden
7

Hallo,

bestimmt hat jemand aus Versehen die Tasche eingepackt und sie taucht heute wieder auf. Falls nicht, habt ihr keine Garderobenversicherung in der Schule?. Bei uns kann man die jedes Schuljahr für 1,- abschließen. Meiner Tochter wurde ihre Softshelljacke in der Schule entwendet (also wirklich nicht wieder aufgetaucht, morgens an den Hacken gehängt, mittags weg). Wir haben den Preis abzgl. 10,- Eigenbeteiligung erstattet bekommen, obwohl die Jacke schon ca. 1 Jahr alt war.

LG

8

Wenn die Tasche wirklich nicht mehr auftaucht, wirst du wohl neue Sachen kaufen müssen.
Die Schule kannst du dafür ganz sicher nicht zur Rechenschaft ziehen (wie auch, da werden doch tagtäglich haufenweise Sachen verschusselt), und ich bezweifle auch, dass da deine Haftpflicht einspringt.
Du kannst daraus nur lernen und das nächste mal nicht so teure Sportsachen mitgeben. Die verschwinden nämlich gern mal...

Allerdings hast du gute Chancen, dass die Tasche wieder auftaucht. Das tun nämlich die meisten Sachen. Oft werden die Dinge nämlich einfach nur verschusselt bzw vertauscht und sind dann plötzlich wieder. Die allerwenigsten Sachen werden tatsächlich gestohlen.
Wir hatten auch gerade so einen Fall. Sohni war sich so sicher, die Tasche an die Garderobe gehängt zu habe, und er war in Tränen aufgelöst und hat wirklich verzweifelt gesucht. Tage später war alles wieder da. Sohni hatte seine Sachen einfach irgendwo in den Umkleiden abgestellt und vergessen...#klatsch

9

Ich bin Lehrerin und sage den Kindern und Eltern immer, sie sollen ein paar Tage abwarten. Häufig tauchen solche Sachen irgendwo wieder auf. Das gilt nicht nur für Sportbeutel, sondern auch für Mäppchen, Bücher & Co.

Vielleicht habt ihr ja Glück! :-)

11

danke für eure antworten.

dass ein anderes kind aus der klasse sie ausversehen mit genommen hat glaube ich nicht, ich hatte alle mädchen-mütter angerufen weil dass auch mein 1. gedanke war. aber keiner hatte die tasche.
und dass ein junge eine lila tasche mit weißen einhorn nimmt glaube ich eher nicht aber vielleicht ja doch? ;-)

es hätte ja sein können dass die schule irgendwie gegen diebstahl versichert ist und woanders hatte ich gelesen dass man auf jeden fall anzeige erstatten muss um es bei der versicherung geltend zu machen. hätte ja sein können dass damit schon jemand erfahrung gemacht hat. von einer gaderoben versicherung habe ich noch nichts gehört in der schule.

und zu den billigen sportsachen, es wird von der schule gewünscht dass es eine sporttasche ist und kein sportbeutel und so eine tasche kostet eben auch was wenn sie nicht gerade vom ausländer markt ist.

naja, und turnschuhe solltest es ja eigentlich auch ordentliche sein, wobei wir ja schon nur recht günstige hatten, dann normale kurze hose und tshirt, war nix teures.
trinken haben sie auch immer in der sporttasche, somit war auch der tupper sportsfreund (13,90) mit drin.
also es läppert sich, deswegen wäre es ja auch schön wenn mir jemand den evtl. diebstahl ersetzt ;-)

vielleicht taucht sie ja auch wieder auf, wenn meine tochter sie nicht gefunden hat gehe ich heute mal mit bösen blick durch die schule und suche alles ab :-p

12

Hi,

habt ihr so ne "Rummelkiste"? Bei uns in der Schule kommt da alles rein was Hausmeister und Lehrer finden evtl liegt es jain ein paar Tagen da drin?

Bei uns an der Schule sind zwar auch schon zig Sachen verschwunden, aber es scheint einige zu geben die gerne Klamotten in die Büsche werfen und verstecken.

LG und ich hoffe das die Sachen wieder auftauchen.

Caidori

13

HI,

bei uns im Kiga hing auch zwei Wochen ein Aushang mit "er hat meine Musiktasche mitgenommen" mein erster Gedanke war " geklaut - oder wer ist so blöde und nimmt eine fremde Tasche mit?"
Tja, sie lag dann zwei Wochen bei meinem Mann im Auto, er hatte ausversehen die falsche mitgenommen und ich hatte es auch lange nicht bemerkt, bis wir auf einmal drei Taschen zu Hause hatten....alles das gleiche Modell....eine zuviel#schwitz.

War mir das peinlich als ich sie dann zurück gebracht habe......

Abwarten, Tee trinken und oftmals findet sich alles wieder ein. Viele Kinder - und das eigene - kann relativ schusselig sein. Natürlich gibt es auch langfinger!!!!

Grüße
Lisa

15

Bei uns war es vor Kurzem ein ähnlicher Fall. Mein Sohn musste seine Jacke an der Gardarobe vor dem Zimmer aufhängen. Schulvorschrift- Die Jacke wurde gestohlen. Nach mehrmaligem Nachfragen in anderen Klassen, beim Hausmeister, Suchen usw. blieb diese verschwunden.
Wert der jacke: 100.-€ Wir haben das Geld ( Zeitwert ) wieder zurückbekommen. Und das waren immerhin 80.-€

Wir sind folgendermaßen vorgegangen:
1. Schriftliche Vorgangsbeschreibung an die Schulleitung, mit der Bitte um Erstattung des Jackenwertes. Kind konnte seiner Aufsichtspflicht ja nicht nachkommen ( siehe Schulvorschrift ), Kind hatte in der Pause noch seine Jacke am Haken gesehen, danach war sie weg.
2. Schule schrieb zurück es gäbe keine Schulversicherung und wir müssten selbst für den Schaden aufkommen. kein geld.
3. Erneutes Schreiben an den Träger der Schule ( in diesem Fall die Stadt ), mit der Bitte um Erstattung über deren Versicherung.
Wiederum eine Absage, aber mit der Mitteilung, sie gäben den Vorgang weiter an den BGV ( badischer Gemeindeversicherungsverband).
4. Der BGV hat sofort!, den Zeitwert i.H. von 80.-€ per Verrechnungsscheck überwiesen.

So, und nun lasst euch alle hier im Forum niemals mehr von der Schule abwimmeln.
Es muss gezahlt werden und es wird auch gemacht. Auch wenn es etwas zeitaufwendig war- es hat sich gelohnt.
Gut wäre noch, wenn du noch eine Rechnung aufweisen kannst. hatten wir aber auch nicht. ´´