2. Klasse - Schönschrift verbessern?

Hi Freunde #winke

Mein Sohn besucht die 2. Klasse.

Seine Schrift ist sehr unlesbar, vergleichbar mit krikel-krakel...
wir üben nach den hausaufgaben immer schönschrift, mit runden bögen und schönen buchstaben, doch das haut nicht so ganz hin...
die lehrerin sagt auch das die schrift besser werden muss. manchmal ist es sogar so schlecht das man sein text nicht korigieren kann.

was kann ich noch tun? bitte um tips #schwitz

lg babs

1

Die Frage ist doch, WARUM schreibt er so unleserlich? Hat er feinmotorische Schwierigkeiten, oder einfach keine Lust?

lg

2

hallo babs!

genau aus dem grund wird ja auch allgemein geraten, beim erlernen der buchstaben (also in der 1. klasse) auf genaue schriftführung zu achten, darauf, wo die buchstaben sitzen, dass kein strich über oder unter die linie kommt, lieber langsam und ordentlich als schnell und unordentlich zu schreiben.
der einfluss, den man als eltern hat, wird immer geringer, ein 3.klässler lässt sich nicht unbedingt mehr erzählen, wie er welchen buchstaben "malen" muss, ein 1.klässler dagegen schon eher.
ich würde sagen: weiter üben, immer mit spaß :-).
lg
p.s.: was für tipps hat die lehrerin denn? was tut sie denn dazu, dass die schrift deines sohnes besser wird?

3

Schreibt Dein Kind denn schon Schreibschrift? Wenn unser Sohn Druckbruchstaben schreibt, ist es Krickel-Krackel, in Schönschrift wirklich schön.

Gruß
GR

4

Hi
also er schreibt schon seit anfang 2. Klasse schreibschrift. Er schreibt schnell und eher lustlos...beim üben zuhause sind es die schönsten wörter....#kratz
die lehrerin schreibt meistens ein kommentar unters diktat "schrift muss besser werden"!
Bei den hausis achte ich da sehr darauf, er muss das wort halt wieder wegradieren wenns hässlich ist, aber in der schule hab ich eben kein einfluss drauf #aerger
soll ich ihn bestechen mit irgendwas? :-p
Ich bin echt ratlos....

6

nö. in der schule ist das nicht dein job. vielleicht ne belohnung wenn ma ein positiver kommentar zur schrift zu sehen ist. bei uns gibts sternchen für mehr als pflichterfüllung, darauf kann man als mama ganz gut aufspringen...

an sonsten würde ich es wie du machen: zu hause drauf bestehen und hoffen dass er es in der schule irgendwann selber macht. spätestens wenn er für die hausis ein lob bekommt ;-)

das muss eben klick machen. das kann man mit viel lästigem üben nicht erzwingen wenn es wie du sagst im prinzip möglich ist wenn er will...

besonders in den ersten jahren wäre ich vorsichtig mit allem was die motivation kaputt machen kann. das kriegst du nie wieder rein!

weiteren Kommentar laden
5

ich rate dir: klare ab, wo es herkommt. zu viel drill bewirkt eher das gegenteil. meinem sohnemann hat man eine motorikstörung attestiert. bem ergotherapeuten ahben sie dran gearbeitet. außerdem hampelt er ziemlich rum, auch beim schreiben. machts auch nicht besser. auch das ist deutlich besser geworden.

wirklich gemacht haben wir 20x ergotherapie und viiiel ruhe im alltag gegen die nervosität. statt viel üben - das bringt mMn nur frust gerade wenns eh schon nicht gut läuft - viel lob und hilfe bei dem, was gemacht werden MUSS. ich hab zu weihnachten dann gutscheine bekommen. er hat FREIWILLIG superschön geschrieben. hat ihn viel mühe gekostet. aber nun ist es deutkich besser. ein schönschreiber wird er wohl nicht werden, aber meiner schwägerin und schiemu konnte ich sagen: ihr lagt falsch mit eurem "das ist eben ein junge, das geht nicht besser" :-p so schlaue sprüche konnte ich ir täglich anhören...

geh zu deinem kiA (auch ohne kind erstmal) und lass abklären woher es kommt. manchmal können eion paar einfache therapieeinheiten was entscheidendes verbessern!

und manchmal ist es einfach ganz was anderes, was ihn stört dass er nicht richtig schreiben kann.

lg gussy