Schuluntersuchung

Hallo,

Heute hatte Joel seine Schuluntersuchung. Waren die gleichen Ärzte wie beim letzten mal. Er hat alles super mitgemacht hat sogar gesprochen und nicht geflüstert (was er beim letzten mal gemacht hat). Die Ärztin meinte er könnte so noch nicht zur Schule gehen weil er ja so leise spricht ich sie darauf hingewiesen, dass er selek. Mutismus hat, daraufhin sagte sie dann nur ach die Geschichte war das. Sagte dann er müsse noch mal zur Nachuntersuchung deswegen und das andere hat er echt super gemacht besser als so manche andere Kinder. Im Frühjahr entscheidet es sich dann ob er zur Grundschule darf. Habe gleich gesagt er soll nicht zur Förderschule da er dort einfach unterfordert sein wird und auch gesagt, dass wir einen Integrationshelfer beantragen werden.

Können die denn einfach sagen dieses Kind nehmen wir nicht nur weil es nicht bzw. kaum spricht!? Letztes Jahr hat die selbe Ärztin noch gesagt das er hin muss weil er ja schon alles kann. Finde das total blöd das Arme Kind jetzt noch mal zur Nachuntersuchung (da wird er bestimmt auch nicht lauter sprechen). Und dabei hat er echt alles so toll gemacht und hat ja nun mal auch gesprochen. Er selber war so stolz das er das hinbekommen hat. Und will auch unbedingt zur Schule gehen will endlich lesen lernen.

Freue mich auf eure Meinungen

LG Sandra

1

hallo,

schwierig. ich denke du solltest dich an die stellen wenden, die sich damit auskennen.
was ich die bieten kann ist ein erfahrungsbericht. bei meinem ersten schulpraktikum habe ich 4 wochen lang eine 3. klasse begleitet. da war auch ein junge, der selk. mutismus hatte. jedenfalls hat er sehr wenig gesprochen udn wenn dann eigentlich nur mit den kindern und ausgewählten lehrern. die auswahl schien für andere nicht ersichtlich.

jedenfalls hatte er gut noten, besonders in sprachlichen bereichen. manchmal war er etwas trödelig, wurde dann aber einfach von der lehrerin einfach öfter erinnert.

2 jahre später bei einem wieteren schulpraktikum dann am gymnasium habe ich 4 wochen lang eine 5. klasse in englisch unterrichtet. und in dieser klasse war auch wieder der junge. er hatte sich weiter extrem gut entwickelt und hat dann auch mehr geredet. er war und wird es wohl immer bleiben, ein eher zurückhaltender junge. aber in englisch hat er die besten zensuren bekommen. wenn keiner die antwort wusste, dann er immer! die damalige englischlehrerin hat nicht vermutet, dass er einen sel. mutismus hat (ich habs auch nicht gesagt;-))

jeenfalls fand ich seine entwicklung toll und wollte dir das nur berichten. viellicht schaust du dann bissl sorgenfreier in die zukunft.

lg

3

"und in dieser klasse war auch wieder der junge. er hatte sich weiter extrem gut entwickelt und hat dann auch mehr geredet."

Wie schön #freu

4

Er hat auch schon sehr gute Fortschritte gemacht hat ja auch etwas lauter geredet als sonst. Joel`s Erzieherin hat nochmal mit der Ärztin geredet und gefragt was das soll das er ein viertes mal zur Untersuchung soll was das bringen soll. Hat sie dann auch eingesehen, da muss er nicht noch mal hin. Aber ob er jetzt zur normalen Grundschule darf oder nicht wird noch geklärt und das finde ich total unfair. Er weiß mehr als andere Kinder in dem Alter und das hat die Ärztin auch selber gesagt. Was soll der dann auf einer Förderschule :-(. Hin muss er wir haben ihn letztes Jahr schon zurückstellen lassen.

LG Sandra

2

Hi,

war das wirklich ein Arzt?
Bei uns macht auch das Fachpersonal vom Gesundheitsamt diese Untersuchungen und haben ehrlich gesagt auch nur nach Schema-F untersucht und keine Ahnung gehabt.

Grüße
Lisa

5

Hallo,

ja vom Gesundheitsamt eine Ärztin. Joel`s Erzieherin hat es jetzt geschafft, dass er nicht ein 4. mal Untersucht wird. Weil was soll das denn auch bringen redet er dann ja auch nicht mehr. Verstehe das nicht sagen ja selber er ist schlauer als andere Kinder aber dann soll er doch zur Förderschule nur weil er nicht bzw. kaum spricht. Die andere Ärztin hat auch gesagt er hat schon Fortschritte gemacht und diese wird er auch bestimmt weiter hin machen. Wir haben ihn extra letztes Jahr zurückstellen lassen damit er bei seinen Freunden(was für ihn sehr viel Sicherheit gibt) bleiben kann.

Echt alles doof.

LG Sandra

6

hallo sandra!

warum ist es denn ein "armes kind", nur weil es zur nachuntersuchung muss? die nachuntersuchung ist einfach ein gespräch, ein fragen, ein erzählen - wie im kindergarten oder in der schule auch. es geht doch darum, zu erkennen, ob dein kind schulreif ist oder eben besondere förderung benötigt.
toll ist doch, dass er endlich zur schule möchte - aber gerade beim lesen lernen ist es vonnöten, mit der lehrerin und den klassenkameraden zu sprechen.
es gibt doch sicher schulkinder, die selekt. mutismus haben...hast du da infos drüber, welche fördermöglichkeiten es gibt und auf welche schulen diese kinder gehen? da weiß ich leider nichts drüber.

lg

7

ganz einfach weil es dann die vierte Untersuchung ist und immer wieder dann dasselbe. Und das tut mir für Ihn leid, dass er immer und immer wieder dort hin muss. Letztes Jahr fanden die es nicht gut, dass wir ihn zurückstellen lassen haben da hieß es er muss hin weil er ja so schlau ist.

Ich weiß, dass man die Kinder auch anders unterrichten kann wenn es gar nicht zum Beispiel wenn Prüfungen sind, dass diese Kinder das nicht vor der ganzen Klasse machen müssen wenn ein Arzt das bescheinigt hat. Und diese Kinder gehen auf die normale Schule weil die auf einer Förderschule fehl am Platz sind. Vom Kopf her sind diese Kinder in der Regel immer weiter als die anderen. Sie sprechen nur nicht. Bzw. wollen/können nicht im Mittelpunkt stehen.

Naja zur Nachuntersuchung müssen wir jetzt nicht mehr das hat, die Erzieherin von Joel schon ausreden können. Sie ist auch der Meinung das es einfach zuviel für Ihn ist wenn er jetzt das vierte mal dort hin muss.

LG Sandra

8

Förderungen bekommt er ja schon. Ergotherapie, Logopädie, Psychomotorik und er hat sehr große Fortschritte gemacht.

weiteren Kommentar laden