Urlaub absagen/nicht fahren wegen Elternabend - was meint ihr?

Hallo,

mein Mittlerer kommt dieses Jahr in die Schule. Letztes Jahr habe ich meinen Großen eingeschult.

An unserer Schule ist es seit letztem Jahr so, dass es den ersten Elternabend in den Sommerferien gibt. Da sind alle Eltern der neuen Schüler eingeladen, dort wird die Klassenlehrerin bekannt gegeben und die Klasseneinteilung auch.

Wie gesagt, das Ganze in den Sommerferien. Letztes Mal, also bei der Einschulung von meinem Großen, waren wir im Urlaub. Die Einladung zum Elternabend kam ca. 8 Wochen vorher. Wir hatten schon monatelang gebucht. Wir sind trotzdem gefahren, mein Vater ist als Ersatz für uns hingegangen.

Dieses Jahr wird es wohl wieder so sein, dass dieser Elternabend in den Ferien stattfindet. Und wir wollen auch dieses Jahr wieder wegfahren. In der Schule habe ich den Vormittag über niemanden erreicht (ist oft schwierig dort). Ich habe keine Ahnung, wann der Elternabend sein soll. Es kann auch sein, dass noch gar kein Termin steht.

Was würdet ihr nun tun?

Einfach buchen (dazu tendiere ich, denn langsam wird es knapp, erste Wunschhotels waren bereits ausgebucht)?

Wenn ein Termin steht, daheim bleiben, wenn er genau in den geplanten Urlaub fällt?

Wieder einfach meinen Vater oder meine Mutter schicken, falls alle Stricke reißen?

Ich hatte bei meinem Großen schon ein schlechtes Gewissen, weil ich nicht konnte, man will eben nicht gleich als die Eltern da stehen, die nicht zum Elternabend kommen.

Allerdings finde ich es auch nicht übermäßig toll, dass man sowas unbedingt in den Sommerferien machen muss.

Was meint ihr?

Viele Grüße von mir und danke für eure Hilfe,
Kitty

9

Hallo

Buche euren Urlaub und gut ist es.

Wenn sie so einen Termin in die Ferien legen müssen sie damit rechnen das jemand nicht kann.

Bei uns wird es dann zugeschickt was man wissen muß und auch die Bücherlisten.

Ich würde mich da nicht nach der Schule richten und auch gar nicht nachfragen und schon gar nicht meinen Urlaub nach einem Elternabend richten.

Lg

1

hallo!
ich denke mal, ihr werdet wohl nicht die vollen 6 sommerferienwochen wegfahren, oder? dann würde ich morgen zur schule fahren und fragen, wann der elternabend voraussichtlich sein wird. danach würde ich dann meine buchung ausrichten. und wenn alle stricke reißen, ist es sehr nett (!!) von deinen eltern, wenn sie für dich hingehen.
lg

15

Naja. Aber man muss auch entsprechend Urlaub bekommen. Eine Firma hat ja in der Regel mehr als nur einen Arbeitnehmer.

@ TE
Ich würde meinen Urlaub buchen und genauso verfahren wie beim letzten Mal. Es gibt doch sicher jemanden, der den Termin für euch wahrnehmen kann.

LG
Sassi

23

Never! würde ich so devot vorgehen.

Diese ganze Planung ist einfach abstrus.

Gruß

Manavgat

2

Hallo,

wenn ihr innnerhalb der Sommerferien flexibel seid (ist einer der Elternteile ja nicht immer weil auch Kollegen da Urlaub haben wollen), dann würde ich die Tage auch noch versuchen rauszubekommen wann es ist.

Oder du orientierst dich am Termin vom Vorjahr.

Ansonsten würde ich einfach buchen. Meinen Urlaub würde ich deswegen nun nicht absagen. Die müssen nunmal damit rechnen, dass Leute in den Ferien auch in den Urlaub fahren.

Im Notfall würde ich wieder die Oma oder den Opa einspringen lassen.

LG

3

HI,

also bei uns gehen die Eltern bei mehreren Kindern nur zu einem Elternabend zur Einschulung, da es für die immer das gleiche ist.

Wenn es sich nicht soooo geändert hat und Du auch sonst weißt, was in der Schule passiert, würde ich jetzt nicht extra den Urlaub verschieben, etc.

Sorry, wer macht schon in den Ferien Termine, die müssen doch davon ausgehen, das nicht alle da sind!

Ansonsten hinfahren oder Mail schicken und nachfragen.

Grüße
Lisa

5

Hi Lisa,

bei uns ist es eben so, dass auf diesem Elternabend die Klasseneinteilung bekannt gegeben wird, und auch die Lehrerin/Lehrer. Erst sind alle Eltern in der Aula und dann gehen die Eltern mit der Klassenlehrerin in den Klassenraum, und es werden erste allgemeine Dinge besprochen, z. B. was gekauft werden muss. Ich wäre schon gerne dabei, gerade wegen der Klasseneinteilung.

Viele Grüße und danke für deine Antwort. Ich verstehe es auch nicht, warum das genau in den Ferien sein muss....

LG,
Kitty

6

Naja, dann schicke Deinen Vater hin.

Könnt ihr denn die Klasseneinteilung danach noch ändern, ansonsten steht sie ja fest, ob Du da bist oder nicht. Und die Lehrerin wirst Du auch noch kennenlernen.
Und an die Liste rankommen - da würde ich in der Schule schon vorher nachfragen....

Wir haben morgen den Elternabend für die Sommereinschulung.
Ist unsere erste und einzige#schwitz und bin auch gespannt, denn in der Regel kommen Zwillinge in die selbe Klasse *freu* da wäre ich schon super froh!!!

Grüße
Lisa

weitere Kommentare laden
4

Hi,

leider sind wir nicht sehr flexibel. Mein Mann ist in seinen Projekten eingebunden, darum muss auch bald die Urlaubsplanung abgeschlossen sein. Außerdem hat der Kiga meiner kleinen Tochter 2 Wochen zu, und diese wollten wir auch nutzen.

Es ergibt sich ein Zeitfenster von ca. 2 Wochen, in denen wir eben eine Woche wegfahren wollen. Bei meinem Glück wird der Elternabend da genau in der MItte drin liegen.

Ich werde morgen Vormittag mal hinfahren, wenn ich morgens niemanden erreiche. Meine Eltern würden sicherlich wieder einspringen (ich weiß, ist echt super lieb von ihnen!)

Komischerweise waren wohl nur ganz wenige Eltern letztes Jahr nicht da.

Mal schauen, was rauskommt.

Danke schon einmal für eure Antworten.

Viele Grüße,
Kitty

7

Hallo!

Wir haben meistens auch so eine angespannte "Urlaubs-Planungs-Situation" ....
Zumal es das 2. Kind ist, denke ich nicht, dass Du so völlig desinformiert bist. Du weßt, dass die Kinder eine Materialliste bekommen werden und man sich schon unbeliebt machen kann, wenn diese dann nicht schon am 1. Tag vollständig besorgt ist, aber alles andere findet sich schon noch.
ich würde da ganz ohne Rücksicht auf Verluste den urlaub buchen und fertig!

War Dein Kind im Nachteil, dass ihr während des 1. Elternabends in den Ferien nicht anwesend ward?

Wann ist der 2. Elternabend geplant? - Schon wegen der Elternvertreterwahl muss der wenige Wochen nach Schulbeginn sein!

VG, I.

12

Hi,

nein, mein Sohn hatte keine Nachteile, soweit also eigentlich kein Problem. Der zweite Elternabend war ca. 3 Wochen nach Schulbeginn.

Ich rede morgen mal mit der Sektretärin, wie gesagt Telefon oder hinfahren. Vielleicht habe ich Glück, und der Termin liegt passend.Ansonsten bitte ich sie, ob sie mir die Unterlagen auch zuschicken kann (für den absoluten Notfall, falls auch meine Eltern nicht können).

Viele Grüße und dankeschön für deine Antwort.

LG,
Kitty

10

Hallo,

ich finde es echt daneben daß man einen Elternabend in den Sommerferien plant.
An sich sollte man sich da nicht wundern wenn nicht alle Eltern dabei sind denn bekanntlich fahen viele in den Sommerferien in Urlaub.
Ich würde die Schule informieren und wenn nötig die Großeltern schicken.

LG Z.

11

Hallo Kitty,

bei dem ersten Elternabend, der in der Schule meiner Tochter stattfand, war knapp 1/3 der Eltern anwesend. Die anderen Eltern hatten auch keine Vertretung geschickt.

Also wurde alle Informationen in schriflicher Form noch einmal an alle Eltern verschickt.

Wenn jetzt gesagt wird, der Abend wäre wichtig, um die zukünftigen Klassenlehrerinnen kennen zu lernen: Es war eine Lehrerin anwesend, die den Elternabend moderierte. Das war aber nicht die Lehrerin, die meine Tochter dann bekam. Die habe ich dann am 1. Schultag das erste Mal gesehen.

Fazit: Wäre ich nicht hingegangen, hätte ich auch nichts versäumt.

GLG

13

Hi ihr alle,

danke für die vielen Antworten. Ich schaue, dass ich morgen Infos kriege. Aber: ich werde auf jeden Fall buchen, auch wenn der Termin in dieser Zeit ist. Sollte es so sein, frage ich meine Eltern oder bitte um Zusendung der Unterlagen.

Ich buche morgen, sollte der Termin noch nicht stehen, dann sind wir eben notfalls nicht da. Wenn ich noch länger warte, kriege ich am Ende nichts mehr. Ihr habt Recht - Urlaub geht vor!

Viele Grüße,
Kitty

14

Ich würde den Urlaub buchen!
Es ist doch echt blöde ,solch einen Termin in d.Ferien zu legen,
da müssen sie damit rechnen,dass da so einige Leute im Urlaub sind.

LG Loonis