Wie lange hält die Rosa-Phase bei Mädchen?

Hallo,

unsere Tochter kommt im Sommer in die Schule. Da sie auf dem Rosa-Tripp ist, hat sie sich natürlich einen Ranzen in der Farbe ausgesucht. Meine Bedenken sind, dass dieser Ranzen spätestens in der 3. Klasse "out" ist. Oder vielleicht nicht?
Wie lange hat die Phase bei euren Töchtern angehalten? Bis zur 4. Klasse hinein?

Meine große Nichte fand Rosa in der 3. Klasse nicht mehr so doll, die jüngere Nichte war noch nie der Rosa-Fan. Wir haben hier eine "rosa Elfe" Zuhause. Aber wie lange noch?
Eigentlich würde ich sie gerne zu ihren Zweit- oder Drittfavoriten überreden. Aber andererseits soll sie ihren Ranzen ja selber aussuchen (mit der Auflage, dass der Ranzen die gesamte Grundschulzeit getragen wird).

Erstwahl: http://www.schulranzen.net/images/product_images/info_images/scout_easy_schulranzen_set_79500179500_schmetterling_5.jpg

Zweitwahl: http://cdn.idealo.com/folder/Product/1920/7/1920717/s1_produktbild_gross/scout-easy-ii-orca.gif

Drittwahl: http://cdn.idealo.com/folder/Product/2459/4/2459490/s1_produktbild_gross/scout-easy-ii-cherry.gif

Liebe Grüße, janneke

1

bei meiner (6) ist das jetzt schon enorm am Abklingen.

wir haben besprochen:
- rosa ist schmutzanfällig und daher nicht optimal
- Geschmack kann sich ändern, daher wird ein weniger "auffälliger" Ranzen in diesem Sinne gewählt.

Das Kind ist 6 und versteht meine Argumente da schon und sie vertraut mir, dass ich ihr nichts falsches empfehle

5

Ich habe meiner Tochter auch gesagt, dass Rosa ja schmutzanfällig ist, und dass der Ranzen die gsamte Grundschulzeit getragen werden muss. Aber was sie sich in den Kopf setzt... sie hat schon sehr ihre eigene Meinung und ist da oft Beratungsresistent. (Was ja Vor- und Nachteile hat ;-))

8

meine Tochter holt mit mir gemeinsam gelegentlich ihre FReundin aus der Schule ab....da hat sie sich auch mit eigenen Augen davon überzeugen können...war sehr hilfreich

2

hallo janneke!

zum 1. ranzen: schööön :-). gefällt mir.
zum 2. ranzen: das hellblau wäre mir zu empfindlich, man sieht superschnell flecken.
zum 3. ranzen: ich würde auf keinen fall etwas mit pailletten nehmen, spätestens weihnachten sind die ersten abgefallen (weil ranzen ja gebrauchsgegenstand!), das sieht dann total unschön aus.

ob "out" oder nicht, meine tochter wird ihren ranzen (easy 2 paradise) bis zur 4. klasse tragen, deswegen habe ich ihr auch von einem einhorn oder zuviel pink/rosa abgeraten. momentan ist sophie noch sehr stark in der pink-rosa-glitzer-phase, ich habe das dumpfe gefühl, dass die phase noch sehr viel länger anhalten wird....aber man wird sehen.

lg

4

Euren Ranzen hatte ich auch im Auge, aber meine Tochter mag das Motiv nicht. Und wenn sie etwas nicht mag, dann ist da mit ihr auch nicht zu verhandeln. #schwitz Obwohl sie das Rot ganz schön findet. Auch ihre Freundin, findet Euren Ranzen toll, das hat aber leider keinen Einfluss auf meine Tochter.

Ich hätte bei der Erstwahl auch weniger Bedenken, wenn er in einer anderen Farbe wäre. Das Muster ist nämlich tatsächlich ganz hübsch.

6

huhu!
ich finde das rosa jetzt gar nicht sooo hell oder empfindlich, ist ja eher pink mit wenig hellen anteilen....und das motiv ist auch nicht kitschig. von daher: ich denke, ich würde ihr den wunsch erfüllen, unter der voraussetzung, dass der ranzen dann wirklich bis ende 4. klasse getragen wird, ohne gemaule.
lg

3

Hallo janneke,

bei den Nichten meines Mannes hat die Rosa-Phase angehalten bis die Grundschulzeit vorbei war.

Wobei hier viele Mädchen in der 4. Klasse mit ihren rosa Ranzen aus der 1. Klasse rumlaufen. Ist doch auch kein Problem, so lange sie nicht kaputt gehen.

GLG

7

Ich würd einfach klipp und klar festlegen, das es bis zum z.b. 3. schuljahr kein neuen Ranzen/Rucksack o.ä. gibt.

Aber letztendlich muss das Kind damit in die Schule gehn und sich wohlfühlen. Also wenn meine Tochter nächstes Jahr auf so nen quietschrosa Model besteht, werd ich sie wohl damit gehen lassen.. mein Sohn durfte sich auch aussuchen, was er wollte (im Motiv, den ranzen haben wir natürlich anprobiert).

lg

9

##
Wie lange hat die Phase bei euren Töchtern angehalten? Bis zur 4. Klasse hinein?
##
Nein, meine war schon in der 2. Klassa raus aus der Phase, kein Rosa mehr, keine Prinzessinen, nix, alles Babykram.

10

Hallo,

Wir haben damals die selben überlegung gehabt meine Tochter jetzt 9 Jahr wollte umbedingt einen Rosa oder Lila Schulzanzen.

Wir haben und für den Chip von Mc Neill entschiden.

Er ist rosa und hat aber keine Prinzessinin motive oder so drauf weil ich glaube die wöllte sie jetzt nicht mehr.

Er ist allso neutral aber rosa.

LG

Christina :-D

11

Mir persönlich gefällt der 3. Ranzen sehr gut. Ich finde den irgendwie neutraler als die anderen Beiden.

12

Hallo,

wie lange die rosa-Phase anhält wird wohl von Kind zu Kind verschieden sein.
Ich kenne eine 22-jährige, die immernoch total auf rosa steht und ihre gesamte Wohnung so eingerichtet hat.
Meine eigene Tochter konnte rosa NIE leiden, das war ihr zu albern.

LG Petra

13

Rosa ist die eine Sache, der Ranzen die andere!

Hier haben die Kids teilweise schon zu Beginn der 2. Klasse einen Rucksack (Trolleys sind hier seit einem Jahr ungefähr der Renner #augen) gehabt.

Meine bekam 3. Klasse Halbjahr einen Rucksack (finde leider kein Bild im Netz, er war braun mit nur wenig rosa, also schon deutlich erwachsener), jetzt Weihnachten einen neuen von Jansport,

http://www.ebay.de/itm/JANSPORT-RUCKSACK-BIG-STUDENT-Black-Cabesa-Blue-Plaid-7XW-/290639066604?pt=Schule&hash=item43ab7035ec

weil der alte kaputt war.

Optisch sehr schön fand ich den Ranzen von der Tochter meiner Cousine:

http://www.ebay.de/itm/Spiegelburg-Schul-Ranzen-Set-Ergo-Style-Pferdefreunde-Rucksack-Tasche-/250975759063?pt=Schule&hash=item3a6f522ad7

Material ist auch sehr robust, meine Tochter hat eine Kulturtasche davon und die musste schon einiges aushalten #schwitz

Wie gesagt, es wird recht zeitig gemosert, das man keinen "Baby-Ranzen" mehr tragen will - und nicht nur die Mädels! ;-)

LG, Linda

14

Ach ja, wir hatten in dem Alter schon die "grüne Phase". Der Ranzen war von Steiff und grün-rosa.
Auch das neue Zimmer wurde auf eigenen Wunsch grün-weiß-rot gestrichen...

Aktuell ist LILA bei so ziemlich allen Mädels hier der Hit!