Kind wird im September 6 - Einschulung??

Hallo,

das Kind einer Bekannten wird dieses Jahr im September 6 Jahre und muss somit auch dieses Jahr in die Schule.
Sie macht sich aber solche Sorgen ob er da schon mitkommt und ob er nicht doch lieber noch ein Jahr im Kiga bleiben soll??!!

Sie meint halt das z.B. sein Freund der im Februar schon 6 wird halt praktisch 6 Monate "Vorsprung" hat....

Irgendwie hat sie Angst das er "untergehen" könnte. Der Kiga meint allerdings er wär soweit- wobei sie der Meinung ist sie wollen ihn auch "loswerden" weil sie soviele Neuanmeldungen dieses Jahr haben und verhältnissmässig wenig Schulkinder sind dieses Jahr.

Sie möchte halt wissen wie es bei euch geklappt hat mit der Einschulung ??

Vielleicht habt ihr ja ein paar Erfahrungsberichte die ich ihr dann zu lesen geben kann.

Danke schonmal,

lg Katja

1

Es gibt solche und solche Berichte. Mein Sohn ist auch der jüngste in seiner Vorschulgruppe, Geburtstag Ende August. Er wird im August schulpflichtig.

Wir lassen ihn jetzt hier in der psychologischen Ambulanz auf seine Schulfähigkeit testen. Und werden dann entscheiden, ob wir noch eine Rückstellung beantragen.

2

Hallo

ich bin ( meist ) eher für späteres Einschulen, weil die Kinder einfach in einer anderen Startposition sind als die jüngeren Kinder

aber das ist egal - was wir glauben, wollen, denken

denn wenn man / ihr über eine Rückstellung nachdenkt braucht ihr Fakten - warum es besser wäre
und zwar wirkliche Hindernisse die eine Einschulung erschweren würden

das braucht ihr vom Kindergarten
vom Kinderarzt
evtl. Schulpsychologen ect.

einfach nur das Gefühl es ist noch nicht Zeit reicht - hier bei uns - nicht aus
denn die Schule entscheidet, und bei uns sind die mit Rückstellungen Knallhart -

bloßer Elternwille zählt nicht

Grüße Silly

3

Hallo,

mein Sohn ist am 30. August geboren und wurde letztes Jahr eingeschult. Er ist mit Abstand der Jüngste aus seiner Klasse (die recht klein ist) und 2 Kinder sind über 1 Jahr älter als er. Er kommt problemlos im Unterricht mit und ist meist sogar der Schnellste und darf dann noch den anderen helfen. Auch mit seinen Klassenkameraden versteht er sich gut.
Ich muss sagen, dass ich auch eher zu einer späteren Einschulung tendiert habe und auch überlegt hatte, meinen Sohn wegen des Alters zurückstellen zu lassen - noch nicht einmal wegen dem 1. Schuljahr, denn da werden ja fast alle mit "durchgezogen", aber später wird es ja nicht einfacher (weiterführende Schule) und da haben die älteren Kinder meiner Meinung nach schon einen kleinen Vorteil, obwohl es natürlich nicht nur auf das Alter ankommt.
Wie dem auch sei, zurückstellen lassen kann man hier nur, wenn es wirklich einen triftigen Grund dafür gibt, deshalb kam es bei uns nicht in Frage, weil mein Sohn wohl tatsächlich schulreif war. Bis jetzt läuft es prima und was in Zukunft passier wird sich zeigen.
Ich bin damals auch mit gerade 6 eingeschult worden und hatte keinerlei Probleme während meiner Schullaufbahn.

LG

4

Hallo,

mein Sohn ist Anfang Juli 6 geworden und im August eingeschult worden.
Für ihn war es genau richtig. Er kommt bestens zurecht und wir haben keinerlei Probleme.
Abgesehen davon daß er sowieso schulpflichtig war hätte ich ihn mir auch keinesfalls noch weiterhin im Kiga vorstellen können.
Er ist kein Überflieger und kann nicht mehr als er muß aber er ist in der Klasse ganz vorne mit dabei und wir sind total zufrieden.

LG Z.

5

Hallo,

bei uns war es auch so, allerdings bei unserer Tochter (hier macht das Geschlecht schon einen Unterschied, finde ich). Am Anfang habe ich mich schon erschrocken, denn das älteste Kinder der Klasse war bereits 8! In der Klasse war noch ein Mädchen, das genauso alt war und die Freundin meiner Tochter (vier Tage nachher Geburtstag) wurde als "Kann Kind" eingeschult.

Bei meiner Tochter hat es gut geklappt, das eine Mädchen hatte riesige Schwierigkeiten und wiederholte gleich freiwillig die erste Klasse und die Freundin meiner Tochter hatte in der 3. Klasse Schwierigkeiten und wiederholte. Da man nicht absehen kann, wie sich die Kinder entwickeln, ist das "Russisches Roulette" und kommt auch sehr auf das Kind an.

Mein Sohn (Oktoberkind) war dieses Jahr ein "Kann Kind" und man musste überhaupt nicht darüber nachdenken, ihn einzuschulen - wenn ich denke, was seine Schwester schon alles in dem Alter konnte. Er braucht das Jahr ganz dringend.

Kurzes Fazit: Es ist total vom Kind abhängig!
Liebe Grüße
Miss Mary

6

Hallo,

sie kann es sich wahrscheinlich nicht aussuchen, ob ihr Kind gehen kann oder nicht - es sei denn, es ist ein Kann-Kind.
Um welches Bundesland handelt es sich denn?

Bei uns ist der 30.09 Stichtag - wer bis dahin sechs Jahre alt wird, muss zur Schule gehen. Sicher kann man unter bestimmten Voraussetzungen zurückgestellt werden, aber eigentlich muss man gehen.

Alle, die zwischen Oktober und Dezember (?) eingeschult werden, sind Kann-Kinder und können gehen.

Meine haben am 29.09 Geburtstag und müssen mit noch fünf zur Schule gehen .....

Sollte ich aber auch nur die geringsten Zweifel daran haben, dass sie der Schule schon gewachsen sind, werde ich alle Hebel in Bewegung setzen, die Kinder zurückstellen zu lassen.

LG,
delfinchen

7

Hallo,

das kommt meines Erachtens auf das jeweilige Kind an. Meine Große war gerade sechs geworden (31.8) als sie eingeschult wurde. Jetzt ist sie in der dritten Klasse und hat immer noch nur einser und zweier. Mein Kleiner wird dieses Jahr genau an seinem sechsten Geburtstag eingeschult und ich hoffe, dass er sich auch so leicht tut wie seine Schwester. Aber man kennt sein Kind ja und bei meinen Beiden war es so, dass sie den Kindergarten so ca. ein halbes Jahr vor der Einschulung langweilig fanden. Bei der Großen hat die Ärztin bei der U Untersuchung im Februar schon gesagt, dass es für sie Zeit wird, dass die Schule anfängt. Die Ärztin hat Recht behalten.

Und man muss bedenken, dass in anderen Ländern die Kinder bereits mit 5 eingeschult werden.

LG Anja

8

Hallo,

"Und man muss bedenken, dass in anderen Ländern die Kinder bereits mit 5 eingeschult werden."
Das ist zwar richtig, aber man muss auch bedenken, dass man die jeweiligen Schulsysteme nicht miteinander vergleichen kann.
In Deutschland wird besonders später am Gymnasium weit mehr verlangt als in anderen Ländern.
Ich habe persönlich Erfahrung damit, da meine Tochter im Ausland mit 5 regulär eingeschult wurde, nach der 6. Klasse sind wir nach Deutschland gezogen und obwohl sie im Ausland Klassenbeste war und nur Einser und Zweier hatte, haben wir sie hier in Deutschland ein Jahr zurückgestellt, so dass sie letztendlich mit Gleichaltrigen in einer Klasse war und trotzdem war sie in einigen Fächern mit dem Stoff noch wahnsinnig hinterher, weil sie das im Ausland noch nicht annähernd durchgenommen hatten.

Deshalb finde ich das Argument "in anderen Ländern wird auch mit 5 eingeschult" schwach.

LG

9

hallo,
du kannst doch nciht mit anderen LÄndern vergleichen !
Du kannst ja in Deutschland selbst nicht mal die einzelnen Bundesländer vergleichen, was ja schon traurig genug ist.

LG
Mari

weitere Kommentare laden
10

Hallo,

meine Tochter wurde Ende September 6 und wurde kurz vorher eingeschult. Ganz problemlos lief es nicht, was aber weniger am Alter, als an ihrem Aufmerksamkeitsdefizit lag. Trotzdem hat sie es gut gepackt und geht im September aufs Gymnysium. Mein Sohn wurde diese Woche 7 und geht bereits in die 2. Klasse. Er ist vorzeitig in die Schule gekommen und bei ihm läuft alles problemlos. Er wollte aber auch unbedingt in die Schule und geht gerne.
Wenn deine Freundin Bedenken hat, gibt es bei euch ev. auch die Möglichkeit, das Kind vom Schulpsychologen testen zu lassen. Außerdem gab es bei uns z.B. in der Schule auch noch einen Schultest für alle Kinder. Bei einer Rückstellung kommt es bei uns auf die jeweilige Schule an. Der Schulleiter entscheidet (in Bayern) über Einschulung oder Rückstellung. Da ist es auch so, dass nicht alle zum Wohl des Kindes entscheiden, sondern es auch eine Rolle spielt, ob ein Schüler mehr z.B. eine weitere Klasse bedeuten würde oder ob er die große Klasse noch größer macht ohne Teilungsmöglichkeit.

LG bluehorse

11

hängt vom bundesland ab und vom kind natuerlich selber. bei uns hier in bayern ist das rückstellen relativ problemlos möglich- wir haben es letztes jahre gemacht (5 tage vor stichtag geburtstag). für uns war es die beste lösung, obwohl meine tochter fit ist, wie ein turnschuh. ich bin trotzdem froh, dass die das jahr noch geniessen darf. wir haben allerdings auch eine super vorschule gefunden, in die sie dieses jahr noch gehen darf. der kampf um die plätze ist allerdings hart. die im schulamt sind hier in münchen auch eher pro rückstellung, weil sie aus erfahrung der letzten jahre gesehen haben, dass das frühe einschulen oft probleme bereitet. wenn ihr allerdings einen miesen kindergarten habt und das kind sonst fit ist, würde ich eher einschulen als rückstellen. habt ihr nen guten kindergarten, wird er nichts versäumen, wenn er noch ein jarh bleibt. ich finde grade hier in bayern ist das auch so schwierig, weil die kinder schon in der 3. klasse ganz hart auf die weiterführenden schulen zusteuern müssen und dann kommt auch noch das neue G8 dazu. die kinder geraten sehr frühzeitig unter druck, abgesehen von klasse eins und zwei, da kommen wohl die meisten noch spielend mit. also wir hams nicht bereut und dieses jahr kann sie dann ruhigen gewissens (meinerseits) los gehen und wird sicher schon etwas gefestigter und selbstbewusster sein, als noch im letzten jahr.

lg von sina