Bin ich eigentlich die einzige, die diese Wellpappe-Schultüten total grottig findet?

Hallo,

ja ich weiß, es ist noch viel Zeit bis zur Einschukung.
Aber da ich evtl. eine Schultüte selbst anfertigen will (steht allerdings noch nicht ganz sicher fest) und nicht gerade ein Bastel- oder Handarbeitsass bin, müßte ich ggf. schon etwas zeitiger damit anfangen.
Na ja, also ich habe mal so geschaut.
Und ständig finde ständig ich so eckige Schultüten #schock (oft anscheinend auch massiv überdimensioniert für die Kinder, habe Bilder gefunden, da war die Tüte fast so groß wie das Kind), die einfach total billig und primitiv aussehen, finde ich zumindest. Alleine diese Papierbilder darauf, die sind so labberig und dünn und stehen so ab, daß sie doch sofort zerknicken oder einreißen. Und dann sind das teilweise auch noch so Bastelsets, die dann jedes zweite Kind offensichtlich hat.
Habe ich da was verpaßt? Sind diese Scheußlichkeiten heute Standard? Ich würde ungern so was für meine Tochter herstellen. Allerdings denek ich, daß Kinder sich meist dann am wohlsten finden, wenn sie irgendwie in der Masse mitschwimmen. Sollte es also tatsächlich so sein, daß man mit Wellpappe losläuft, würde ich halt in den sauren Apfel beißen. #zitter
Kann mich mal einer aufklären, wie das so ist. Ich habe wirklich keinen Plan eben. #gruebel

Liebe Grüße
donaldine1

1

Ich finde sie auch schrecklich.

25

Ich auch.

Hätte ich ein Kind, würde es eine gekaufte Schultüte bekommen. Ich kann nicht sonderlich gut basteln und habe auch überhaupt keine Lust dazu.

2

Hallo!

Nein, die sind schrecklich! Wir haben Schultütenrohlinge aus "normaler" Pappe verwendet!

vg Rosaundblau

3

Unser Sohn hatte tatsächlich eine eckige Wellpappetüte.
Und nahezu jedes andere Kind hatte auch so ein Teil, schließlich wurden die ja auch zentral im Kiga bestellt und gebastelt. Die Motive waren auch alle aus Papier, Pappe, Moosgummi, Stoffresten usw, allerdings ansonsten ziemlich unterschiedlich.

Ich finde jetzt eckige Wellpappetüten auch nicht gerade unheimlich toll. Aber das Basteln hat Spaß gemacht, Sohni fand die Tüte und Motiv klasse und das war ja das Wichtigste.
Wir machen aus dem ersten Schultag kein großes Fest, deshalb war die Tüte für die paar Minuten absolut ok.

Bin ja mal gespannt, was wir dieses Jahr für unser Mädl basteln werden, aber im Zweifelsfall dekoriere ich halt wieder eine eckige Wellpappetüte;-)

4

Schön ist etwas anderes!!!

Wie ist es wenn du dir einen Schultütenrohling besorgst und diesen bearbeitest?
ca. http://www.my-school-is-cool.de/schultueten-basteln-schultuetenrohlinge/102234-schultuten-rohling-rund-rot-35-cm-zuckertute-schultute-basteln-schultutenrohlinge-gunstig-online-kaufen.html

Wir haben uns gegen eine übergroße Tüte entschieden, denn er sollte sie ja Tragen und nicht Mama und Papa XD.

Gruß
Quaddl

5

Hallo

Diese Schultüten sind tatsächlich der Standard. Schon vor 2 Jahren hatten in der Klasse meines Sohnes alle diese Schultüten bis auf ihn. Allerdings bin ich im Basteln nicht so gut, die von meinem Sohn war gekauft und hat mir trotzdem besser gefallen.

Ist wohl Geschmackssache. Als ich eingeschult wurde, hatten die meisten Kinder gekaufte Schultüten, heute müssen sie eben gebastelt sein. Jeder wie er es braucht. Mein Sohn war auch mit gekaufter an seinem 1. Schultag nicht unglücklich. Er war übrigens auch der einzige seiner Klasse, der richtig schick gekleidet war aber das wollte mein Sohn so, nicht ich.

Liebe Grüße #winke

Carola

6

Bei uns waren da keine Papierbildchen drauf... #kratz Wir haben alles aus Moosgummi gebastelt. Übrigens auch alle anderen in der Umgebung.

Und überdimensioniert fand ich sie mit 70 cm auch nicht.

Und wenn ich bei Google die richtigen Schlagworte eingebe, dann finde ich auch runde Schultüten: http://www.amazon.de/Goldbuch-Schult%C3%BCten-Rohlinge-70cm-rund/dp/B000OZN6TI/ref=sr_1_1?ie=UTF8&qid=1327172187&sr=8-1

7

Hallo,

ich mochte die auch nicht.
Ich hab mit ner Freundin zusammen für unsere Kids je einen runden Papprohling genommen und den Überzug genäht. Erstens war's total schön, zweitens haben wir nun Füllwatte reingesteckt statt Rohling und haben ein großes Kuschelkissen im Zimmer als Erinnerung. Besser, als sich die Arbeit mit dem Basteln zu machen und dann verstaubt das Ding im Keller/auf dem Schrank/...
Bei den Wellpappedingern fand ich die Größe auch echt überdimensional, da hat man vor lauter Schultüte gar kein Kind mehr gesehen!

LG,
Andrea

9

Eine tolle Idee. Danke dafür.

Ich bin noch Näh-Neuling, aber ich denke, das kriege ich hin. Was hast Du für Stoff genommen? Ich würde jetzt spontan Elastik nehmen, weil ich damit Erfahrung habe (meine Tochter macht Rollkunstlauf und daraus werden die Kleider genäht). Außerdem gibt es hier eine Laden mit tollen Stoffen, die oft auch günstige Reste habe.

10

Ich hab normalen Baumwollstoff genommen. Einen Rohling längs aufgeschnitten und als Schnittmuster benutzt.
Perfekt ist die nicht (war auch mein erstes Nähwerk), aber trotzdem toll und seitdem bin ich nähinfiziert;-)
Schau mal bei dawanda, da gibt es ganz viele tolle genähte, da kann man sich schöne Ideen holen.
LG,
Andrea

weiteren Kommentar laden
8

ich denke das ist geschmacksache.

für uns kam z.b nur eine eckige tüte in frage, ich mag diese neumodischen runden nicht.

und sie sollte auch 1 m groß sein! .... ich finde diese 70 cm schultüten putzig.

eine schultüte bekommt man nur einmal im leben und die soll ordentlich groß sein ;-)

aber eben jeder wie er mag :)

16

Hallo!

Ich habe echt gelacht! Die NEUMODISCHEN RUNDEN.....:-D

Die Tradition der Schul-, Zuckertüte ist über 200 Jahre alt und sie waren von je her RUND!

Google doch einfach mal nach ein Paar Fotos von Einschulungen der letzten Jahrzehnte oder frag mal Deine Eltern nach ihrem Einschukungsfoto.

vg Rosaundblau

23

aber das war im "osten" nicht so ??

wir hatten früher zur einschulung alle eckige tüten!

und heute gibts überall diese mickrigen runden tüten?

also ich hatte vor ca. 20 jahren eine große eckige tüte und die restlichen einschulungskinder auch (bilder vorhanden ;-) )

weiteren Kommentar laden
11

Ich find die ganz hübsch, um ehrlich zu sein, obwohl es ja auch glatte, runde Rohlinge gibt. Und sie sind mit 68 cm eher kleiner als das, was ich von einer Schultüte gewohnt bin. Meine eigene Schultüte war eckig und eher 100 cm lang. :-D