Schule mit Wochenarbeitsplänen anstelle täglicher Hausaufgaben

Huhu,

gibt es hier Kinder, die auf eine Grundschule gehen, die mit Wochenarbeitsplänen und nicht mit täglichen Hausaufgaben arbeitet? Am besten noch auf eine "Offene Ganztagsschule" oder vergleichbares, mit Hausaufgabenbetreuung am Nachmittag.

Mich interessieren da sehr eure Erfahrungen, wie das klappt, ob eure Kinder den Wochenplan regelmässig bearbeiten, so lange wie möglich aufschieben oder unter der Woche gar nicht daran arbeiten. Wie findet ihr das Konzept mit den Wochenarbeitsplänen? Wie funktioniert das, bekommen die Kinder die Wochenpläne immer am Montag? Wann werden sie kontrolliert?

Der Hintergrund ist, dass wir auf eine Ganztagsbetreuung angewiesen sind und beide Grundschulen im Ort dies anbieten. Wir haben unseren Sohn bei der Grundschule angemeldet, die näher liegt und mit einem konventionellen Konzept arbeitet. Nun sind dort die Ganztagsplätze überbelegt und es kann sein, dass wir unseren Sohn deswegen auf der anderen Schule einschulen lassen müssen. Das generelle Konzept dieser zweiten Schule finde ich recht gut, allerdings habe ich bei meinem Sohn etwas Bedenken, dass er mit Wochenarbeitsplänen nicht umgehen kann. Wenn er feste Regeln hat, klappt das sehr gut, wenn er die Wahl hat, wählt er immer den bequemeren Weg.

Ich bin für jede Erfahrung dankbar.

LG

Hanna

1

Ich selber habe keine direkte Erfahrung, aber ein Freundin von mir hat ihre Kinder auf einer Schule, die mit Wochenplänen arbeiten.

Fazit bei ihr: bei der Großen gab es im ersten Halbjahr Probleme mit der Einteilung, so dass sie dann am Wochenende immer noch zu Hause arbeiten musste. Dann wurde es langsam besser und sei hat angefangen es sich einzuteilen. Zum Ende des ersten Schuljahrs war dies dann kein Problem mehr (von Ausnahmen abgesehen :) )

Der kleine ist jetzt gerade in der ersten Klasse und wo wir das letzte Mal länger geredet haben, hatte er noch keine richtigen Wochenpläne.

LG

2

Hallo

Ich antworte dir mal,auch wenn mein Kind die Hausaufgabenbetreuung (nicht mehr) nutzt.

Er bekommt immer Donnerstags seine Aufgaben,die am Mittwoch darauf abgegeben werden.
So wirklich verstanden hat er das "Konzept" noch nicht,er würde die Aufgaben am liebsten aufschieben,bis mindestens Dienstag abend #rofl

Daher rede ich da noch ein wenig mit und sage wann er sie machen sollte,sodass nicht alles auf einmal gemacht werden muss (meist 1 Blatt Mathe,1 Blatt Malen/oder Silben,1 Seite Anlaute & Klein/Großbuchstaben schreiben und inzwischen auch 1 Blatt Lesen & Schreiben)
So machen wir es meist so,dass er Donnerstag direkt 1 Sache macht (da hat er nur bis 10.20h Schule) und den rest dann am We bzw Montag.
Ich persönlich finde das mit Wochenplänen gut,WENN das Kind das auch verstehen würde,aber da ist ja jedes Kind anders.
Er hat aber anfangs auch die Betreuung im Hort genutzt,womit ich nicht zufrieden war.
Da war es aber auf jedenfall so,dass die Kids nach dem Essen Donnerstags direkt ins H-Zimmer sind und angefangen haben damit,was nicht gemacht/geschafft wurde,wurde dann am Freitag gemacht,Rest dann am Montag usw.
Das ich nicht damit zufrieden war,hat aber nichts mit den Wochenplänen zutun,sondern das mir das H-Zimmer einfach zu Laut war und er sich nicht konzentrieren konnte,die Aufgaben somit eiegentlich immer falsch.

lg

3

Hallo,

bei uns gibt es Wochenpläne für die Schule und Wochenhausaufgabe für zu Hause. Die Wochenpläne bearbeiten die Kinder in der Wochenplanstunde selbstständig. Zu Beginn hat unsere Tochter Schwierigkeiten gehabt, sich die Zeit für die Wochenpläne richtig einzuteilen. Es gab hier auch wenig Unterstützung durch die Lehrer. Jeder hat hier sein Fach, dort werden die Aufgabenzettel hineingelegt und die Schüler machen den Rest selbstständig oder eben auch nicht. Am Freitag kontrolliert die Lehrerin den Wochenplan und benotet ihn (bereits schon in der 1. Klasse). Manche Kinder machen die Aufgaben sehr zuverlässig, andere so gut wie nichts, so dass diese Kinder dann oft noch in die Sternchenstunde müssen.

Die Wochenhausaufgabe wird bei uns Montag ins Hausaufgabenheft geschrieben und mit den Schülern durchgesprochen. Am Freitag ist Kontrolle. Wir haben keine Betreuung, so dass die Hausaufgabe zu Hause mit den Kindern zu machen ist, was bei uns sehr gut funktioniert und echt praktisch ist, wegen der Freizietaktivitäten. Meine Tochter weiß z. B. , dass sie am Mittwoch keine Zeit hat und erledigt ihre Aufgaben an den anderen Tagen. Allerdings ist sie schon in der 3. Klasse.

LG

4

Hallo.

Hier ein Kind ohne Ganztagsschule. Bei uns wurde das phasenweise seit der 3. Klasse mal gemacht. Es ist sehr kindabhängig.

Meiner z. B. verschiebt auch sehr gerne seine HA und dann muß er alles auf einmal machen. Er kann sich strukturieren und organisieren, ist aber oft zu faul.

Für mein Kind sind solchen Wochenpläne nicht geeignet. Ich bin froh, daß es hier nicht die Regel ist und hoffe auf der weiterführenden Schule wird es diese auch nicht bindend geben.

LG Blade

5

Hallo,

mein Sohn hat auch Wochenpläne in Mathe und Deutsch. Zusätzlich hat er jeden Tag auch noch Mathe und Deutsch ( manchmal auch nur eins von beiden ) Hausaufgaben auf.
Mein Sohn geht aber nicht zur Ganztagsschule und kommt mittags normal nach hause und erledigt seine Aufgaben.
Zuerst macht er seine Hausaufgaben und je nachdem wie umfangreich die sind macht er anschließend noch seine Wochenpläne. Er braucht allerdings nie bis zum letzten Tag. Manchmal ist er schon am Dienstag oder Mittwoch fertig.
Die Kinder bekommen die Pläne am Montag und müssen sieam Freitag abgeben.
Die Lehrerein schaut immer drüber und korrigiert meist auch. Selten malt sie ein Auge darunter. Das bedeutet dann daß sie nur überprüft hat ob alles gemacht wurde.
Die Pläne fließen mit in die Benotung mit ein.
Es liegt an Dir Dein Kind anzuhalten daß die Pläne zügig erledigt werden und nicht bis zum letzten Tag getrödelt wird. Nach einiger Zeit schaffen die Kinder es dann selber.
Ich finde die Pläne super!

LG Z.

6

Hallo!

Wir haben ab der 3. Klasse Wochenpläne.

Und wie immer ist es sehr verschieden...
Einige Kinder machen Alles mOnatg(da gibt es die Pläne), Andere jeden tag Etwas und noch Andere alles am Do Abend;-)

Das wäre mir auch egal, dass muss mein Kind selber wissen, solange er sich nicht verzettelt.

OGTS werden wir im Sommer, dort wird es eine feste, betreute, Lernzeit geben.
Nach der Schule soll es keine hausaufgaben mehr geben.

lg

melanie mit 4 kids

7

Hallo,

ich denke, das ist kindabhängig.
Prinzipiell finde ich es eine tolle Sache, weil es dem Kind erlaubt, in seinem eigenen Tempo zu arbeiten und auch etwas Eigenverantwortung zu übernehmen. Meinem Sohn tut das sehr gut und er kommt gut damit klar.
Andere Kinder kommen besser mit einer festen Struktur klar.

LG

8

Hallo,

meine Tochter geht auf eine Montessorischule und ab der 2. Klasse haben sie auch immer Wochenarbeitspläne für die Hausaufgaben. Es funktioniert super, allerdings macht sie auch jeden Tag einen Teil. Da würde es bei uns keine Diskussion geben, Ausnahmen gibt es nur in ganz besonderen Fällen. Meine Tochter ist nach 3 Arbeitstagen mit ihren Hausaufgaben meistens durch und macht dann noch was im Zusatzheft. Wenn ein Kind langsamer ist, dann muss es nichts zusätzlich machen. Wichtig ist halt, dass jeden Tag gearbeitet wird. Bei uns wird das auch von den Lehrern gut eingeteilt.

Und an 2 Tagen die Woche müssen sie von selbst ihre Hausaufgaben vorzeigen, sonst bekommen sie einen Vergessenspunkt.

Viele Grüße Leah

9

Bei uns werden schon seit der 1. Kl. Wochenpläne am Montag ausgegeben.
Die Lehrer kontrollieren spätestens Ende der Woche, ob alles gemacht wurde.

Erledigt werden die Hausaufgaben in der Hausaufgabenbetreuung vom Hort.
Auch dort werfen sie ein Auge, was die Kinder machen und was sie tun sollen laut Plan.

Und daß dort ein Kind gar nichts macht, geht nicht, weil sie ja alle dort sitzen und etwas machen müssen.

Bei uns klappt es sehr gut.
Ich sehe mir montags an, was zu tun ist, inzwischen auch manchmal erst dienstags.
Und meine Tochter gehört da zu denen, die sowieso nicht gern aufschieben, sie hat meist am Mittwoch oder gar schon am Dienstag alles erledigt.
Und anfangs habe ich es immer kontrolliert, inzwischen sagt sie mir auch selbst, wann sie fertig ist oder zeigt mir wie weit sie ist.

Ach so, bei uns sind die Wochenpläne aber schon etwas gesplittet, zb. Mathe: bearbeite S. 10-15 bis Mittwoch, Seite 16 und 17 bis Freitag.
Arbeite jeden Tag 15 Minuten im Buch x

So in der Art. Das sind Anhaltspunkte.