Wie kann ich die Schulbezirks pflicht umgehen?

Hallo Ihr lieben, Ich hab mal eine frage und hoffe ihr könnt mir weiter helfen:-)
Mein SOhn wird dieses Jahr eingeschult und ich möchte gerne das Er auf diese schule kommt wo auch sein Kiga ist, denn unser kleinster (1Jahr) kommt im Oktober auch in den Kiga und soll später dann auch auf diese schule. Nun ist es so das wir sowieso in diesen bezirk ziehen wollen aber bis jetzt noch keine Wohnung fanden die preislich passt, Arbeiten bin ich bis dahin auch noch nicht da ich ja den kleinen bis oktober zuhause habe und die einschulung ja im september ist...also könnte ich nicht mal die arbeit als grund vorschieben.
Kann mir jemand helfen???
Ganz ganz liebe grüsse eure pooh

1

Du kannst einen Gastschulantrag stellen und hoffen das er durchgeht. Ist der Sprengel aber schon eh voll, sieht es nicht so gut aus.
Sollte er durchgehen, ihr aber dort keine Wohnung bekommen, kann es auch sein, dass Dein zweiter Sohn später nicht auf diese Schule gehen kann.

Mona

2

Ich möchte der Antwort meiner Vorschreiberin noch hinzufügen, dass ein Gastschulantrag bessere Chancen hat, wenn das Kind nachmittags in dem Schulbezirk betreut wird, z. B. von den Großeltern oder besser noch - von einer Tagesmutter. Vielleicht hast Du ja eine Freundin, die im Schulbezirk lebt und die Nachmittagsbetreuung übernimmt... wenn Du verstehst.

3

Stimmt, das könnte die Chancen erhöhen. Aber auch nur dann, wenn der Sprengel noch Kapazitäten zuläßt. An unserer Schule konnte dieses Jahr nicht einem Gastschulantrag stattgegeben werden, Grund war, dass es einfach keinen einzigen Platz mehr gab. Da hatten auch die Pech, bei denen Geschwisterkinder schon aufgenommen wurden, die anderen mußten dann eben auf eine andere Schule#zitter

Mona

4

Dann muß sie aber JETZT schon berufstätig sein, ansonsten zieht die Masche mit der Betreuung nicht.

Wir haben das nämlich gerade durch ;-), nur andersherum

Meine Söhne sind in der 1. und 3. Klasse und wir ziehen kurz vor den Sommerferien 2km weit um, gehören dann aber zu einer anderen Grundschule.

Mein Gastschulantrag wurde angenommen #huepf, mir sagte aber unsere Sekretärin gleich, das man Betreuung nur angeben soll, wenn ich es wirklich so ist und wenn ich jetzt schon arbeite, denn oftmals wird das hier kontrolliert, bzw. muß ich den Nachweis erbringen :-p

Bye grizu99

weiteren Kommentar laden
5

Hallo,

also bei uns ist es so, dass du erstmal die "Wunschschule" aufsuchen musst und nur wenn diese überhaupt sagen "ja, wir hätten Platz", kannst du in die nächste Runde starten.

Diese wäre dann, mit dem Schulamt rumzudiskutieren. Hierzulande echt nicht einfach. Ich kenne 2, die es versucht haben und wo es mehr schlecht als recht (nach x Briefen und x gelassenen Nerven) geklappt hat.

Unsere Wunschschule hat direkt gesagt "nein, keine Chance. Wir sind 4 Züge und voll!". Heute bin ich sehr froh darüber, denn toll ist diese Schule auch nicht.

Die "Brennpunktschule" konnten wir dann nur durch eine Privatschule umgehen, da musst du auch mit niemandem rumdiskutieren. Aber das ist ja nicht euer Ansinnen.

Also, geh erstmal zu der Schule und frage nach.

Grüße, M.

PS: fällt dir auch etwas zeitig ein, macht man normalerweise, wenn die Einschulung durch ist (also im Jahr vor der eigenen Einschulung). Nicht böse gemeint, aber viel Zeit bleibt ja nun nicht mehr für Diskussionen mit dem Schulamt usw.

7

Wie kommst Du denn da drauf????

Bei uns läuft vor der offiziellen Anmeldung (im März vor der Einschulung - gleiches Jahr!) in der Regel NIX!!!

Die unwilligen Schulleiter geben Kinder vorher auf keinen Fall her und pochen auf den Stichtag. Je nach Schulleitung erfährt man erst im Mai ob das Kind im September in die Wunschschule kommt! Und je nach Schulleitung zählen ausschließlich pädagogische Gründe - berufstätigkeit ist denen egal, auch wenn man ohne Schulwechsel seinen Job aufgeben müßte...

Ist nicht in jedem Bundesland so wie bei Dir #aha